eg0man1ac
Registrierter Benutzer
Hay Leute,
Ich brauche Hilfe um in einem Saal verschiedene Instrumente und Mikros Live zu mischen.
Ich selber kann zwar mit einem Mischpult und Effekten recht gut umgehen, habe aber keinen Schimmer davon, was dahinter steckt.
Ich bevorzuge zwar das arbeiten mit einem Analogen/Digitalen-Mischpult, kann das nur leider nicht finanzieren.
Wir haben viele Probleme wie z.B. Knacken und sogar komplette ausfälle bei dem Funkmikrofon. Deshalb will ich das ganze System wieder neu auf forderman bringen.
Weiteres dazu zum schluss.
1. Anwendung:
Folgendes muss abgenommen werden:
-3 Gesangsmikros
-Gitarre (E/Akustik)
-E-Bass
-1 Funk-Headset Mikro (Wie auch immer es wirklich heißt)
-1 Tischmikro
Wir haben zwar ein Schlagzeug im Raum, nehmen das aber nicht ab, da es für den kleinen Saal so schon laut genug ist. (Wenn jemand da Tipps hat, sind die definitiv erwünscht.)
Stil: Meist sehr ruhige Lieder.
Bandbesetzung:
- 1-3 Sänger (Variiert)
- 1 Gitarre (E oder Akustisch)
- 1 E-Bass
- Drums (Bis jetzt nicht abgenommen)
- Ansonsten wird Sprache nur mit dem Funk-Headset und Tischmikro abgenommen.
2. Location:
-Bauplan im Anhang
-insgesamt 116 qm (beachtet das ^2 nicht im Bauplan )
-Max. 80 Leute meistens eher um die 50
-Indoor
-Im moment nur ein winzigen Monitor bei den Sängern, sollen aber wenn möglich 2 werden.
3. Anzahl der Boxen:
- 4 (Wir nennen sie Seitenlautsprecher) --> ich finde gerne noch heraus welches Modell es genau ist wenn das relevant ist.
-2 Frontlautsprecher ---> Dasselbe
- Soweit ich weiß sind das alles Lautsprecher die Highs,Mids und Bässe abgeben (Ich hoffe ich hab grad nichts dummes gesagt )
-Alle passiv
3. Budget:
Ich gehe ungerne über 1000, wenns aber nicht anders geht, dann ist das halt so
Aber generell sollte es nciht weit über 1000 gehen.
4. PA- Equipment
Ich habe zwar die Liste mit den Geräten. Weiß aber meistens garnicht was das macht
Ob ich die Geräte weiter benutze oder nicht lasse ich euch mal entscheiden
-2x Behringer ADA-8000
-Multicore 8x XLR ->Klinke (Ich kann damit nichts anfangen..dazu sollte ich sagen das mal eine Ton-techniker so eingeriochtet hat.)
-Reaper Software
-DVI-HDMI-Kabel, 5m (Wir haben eine Menge an Kabeln & Adapter etc.)
-2x RJ45-Kabel
-RME HDSP 9652
-PC (Core 2 Quad Q8200, Gigabyte GA-EP31-DS3L, WD3200AAKS, DDR2-800 2GB Kingston/HyperX/CL4/Kit-2x1GB, Arctic Freezer7Pro (mit PWM), HD4350 Spphire, DVDRW SATA 22xLG, Logitech RX250 USB+PS/2)
(Windows)
-Ich weiß, dass noch 2 Endstufen für Seiten und-Frontlautsprecher vorhanden sind. ( Kenne allerdings nicht die Typenbezeichnung)
-Diverse Mikros
(Eine DL von unserem jetzigem System gibts im Anhang)
Zwischen den Instrumenten & Mikros der Musiker und dem PC ist noch ein Analoges Mischpult zwischengeschaltet, warum ? Keine Ahnung.
5. Klangliche Ansprüche
Die Sprache, sprich vom Funkmic etc. sollte zuverlässig und klar zu verstehen sein. (Wir denken daran ein neues Funkmikro zu kaufen, wenn da noch ein Paar Vorschläge kommen wäre das auch super Im moment wöre es das hier https://www.thomann.de/de/dpa_4065fl.htm,
mit den Sendern+ Frequenzbereichen kenne ich mich nicht aus, daherr habe ich auch noch keinen Sender/Empfänger rausgesucht.)
Der Musik Mix sollte einfach nur gut klingen, man sollte die Musik genießen können, soll aber auch kein Meisterwerk werden...
6. Zukunftsfähig
Es sollte definitiv solange wie möglich halten!!!!
7. Mischpult
Wie schon vermerkt, arbeite ich im Moment mit Reaper.
Ich würde aber gerne auf eine andere Software umsteigen, die leichter für die "Laiigeren" Leute leicht zu bedienen ist,
aber Effekte die man einfach brauch (Comp, Delay, EQ etc.) unterstütz.
Wenn es noch fragen gibt, was ich stark vermute, dann einfach hier melden
Und einen großen fetten Dank an alle die sich die Zeit für mich nehmen.
LG
eg0man1ac
Ich brauche Hilfe um in einem Saal verschiedene Instrumente und Mikros Live zu mischen.
Ich selber kann zwar mit einem Mischpult und Effekten recht gut umgehen, habe aber keinen Schimmer davon, was dahinter steckt.
Ich bevorzuge zwar das arbeiten mit einem Analogen/Digitalen-Mischpult, kann das nur leider nicht finanzieren.
Wir haben viele Probleme wie z.B. Knacken und sogar komplette ausfälle bei dem Funkmikrofon. Deshalb will ich das ganze System wieder neu auf forderman bringen.
Weiteres dazu zum schluss.
1. Anwendung:
Folgendes muss abgenommen werden:
-3 Gesangsmikros
-Gitarre (E/Akustik)
-E-Bass
-1 Funk-Headset Mikro (Wie auch immer es wirklich heißt)
-1 Tischmikro
Wir haben zwar ein Schlagzeug im Raum, nehmen das aber nicht ab, da es für den kleinen Saal so schon laut genug ist. (Wenn jemand da Tipps hat, sind die definitiv erwünscht.)
Stil: Meist sehr ruhige Lieder.
Bandbesetzung:
- 1-3 Sänger (Variiert)
- 1 Gitarre (E oder Akustisch)
- 1 E-Bass
- Drums (Bis jetzt nicht abgenommen)
- Ansonsten wird Sprache nur mit dem Funk-Headset und Tischmikro abgenommen.
2. Location:
-Bauplan im Anhang
-insgesamt 116 qm (beachtet das ^2 nicht im Bauplan )
-Max. 80 Leute meistens eher um die 50
-Indoor
-Im moment nur ein winzigen Monitor bei den Sängern, sollen aber wenn möglich 2 werden.
3. Anzahl der Boxen:
- 4 (Wir nennen sie Seitenlautsprecher) --> ich finde gerne noch heraus welches Modell es genau ist wenn das relevant ist.
-2 Frontlautsprecher ---> Dasselbe
- Soweit ich weiß sind das alles Lautsprecher die Highs,Mids und Bässe abgeben (Ich hoffe ich hab grad nichts dummes gesagt )
-Alle passiv
3. Budget:
Ich gehe ungerne über 1000, wenns aber nicht anders geht, dann ist das halt so
Aber generell sollte es nciht weit über 1000 gehen.
4. PA- Equipment
Ich habe zwar die Liste mit den Geräten. Weiß aber meistens garnicht was das macht
Ob ich die Geräte weiter benutze oder nicht lasse ich euch mal entscheiden
-2x Behringer ADA-8000
-Multicore 8x XLR ->Klinke (Ich kann damit nichts anfangen..dazu sollte ich sagen das mal eine Ton-techniker so eingeriochtet hat.)
-Reaper Software
-DVI-HDMI-Kabel, 5m (Wir haben eine Menge an Kabeln & Adapter etc.)
-2x RJ45-Kabel
-RME HDSP 9652
-PC (Core 2 Quad Q8200, Gigabyte GA-EP31-DS3L, WD3200AAKS, DDR2-800 2GB Kingston/HyperX/CL4/Kit-2x1GB, Arctic Freezer7Pro (mit PWM), HD4350 Spphire, DVDRW SATA 22xLG, Logitech RX250 USB+PS/2)
(Windows)
-Ich weiß, dass noch 2 Endstufen für Seiten und-Frontlautsprecher vorhanden sind. ( Kenne allerdings nicht die Typenbezeichnung)
-Diverse Mikros
(Eine DL von unserem jetzigem System gibts im Anhang)
Zwischen den Instrumenten & Mikros der Musiker und dem PC ist noch ein Analoges Mischpult zwischengeschaltet, warum ? Keine Ahnung.
5. Klangliche Ansprüche
Die Sprache, sprich vom Funkmic etc. sollte zuverlässig und klar zu verstehen sein. (Wir denken daran ein neues Funkmikro zu kaufen, wenn da noch ein Paar Vorschläge kommen wäre das auch super Im moment wöre es das hier https://www.thomann.de/de/dpa_4065fl.htm,
mit den Sendern+ Frequenzbereichen kenne ich mich nicht aus, daherr habe ich auch noch keinen Sender/Empfänger rausgesucht.)
Der Musik Mix sollte einfach nur gut klingen, man sollte die Musik genießen können, soll aber auch kein Meisterwerk werden...
6. Zukunftsfähig
Es sollte definitiv solange wie möglich halten!!!!
7. Mischpult
Wie schon vermerkt, arbeite ich im Moment mit Reaper.
Ich würde aber gerne auf eine andere Software umsteigen, die leichter für die "Laiigeren" Leute leicht zu bedienen ist,
aber Effekte die man einfach brauch (Comp, Delay, EQ etc.) unterstütz.
Wenn es noch fragen gibt, was ich stark vermute, dann einfach hier melden
Und einen großen fetten Dank an alle die sich die Zeit für mich nehmen.
LG
eg0man1ac
- Eigenschaft