Viele Amps, Gitarren (z.B. ESP-Modelle) usw. aktuell nicht verfügbar in Deutschland

• Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Dr.Oktylizer
Dr.Oktylizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
1.346
Moin,

ich versuche mich seit einigen Wochen aktive mit dem Kauf eines Amps oder einer Gitarre über die ätzende Corona Situation zu trösten, aber egal was ich erwerben möchte - es ist stets nicht auf Lager, nicht lieferbar oder erst Ende 2021.
Ist Euch das auch schon einmal aufgefallen? Beispiel ESP - so gut wie kein E-II Modell ist zurzeit zu haben, weder beim großen T noch bei irgendeinem anderen Store. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß

Dr. Oktylizer

Eigenschaft

ist wohl der allgemeinsituation geschuldet, habe gehört, daß es bei ibanez-modellen unter anderem auch so ist.

Moin,

Ist Euch das auch schon einmal aufgefallen?
N'abend,

klar, Charvel, EVH, Yamaha, <insert brand of your choice>,...
Der Hauptgrund dürfte klar sein. Dazu ist die Industrie gerade wieder am Anfang eines Schweinezyklus, Rohmaterialien sind knapp, Bauteile nicht lieferbar, vieles auf Allokation, ich kann ein Lied davon singen...

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Gitarrenindustrie macht gerade tolle Umsätze, weil viele die Idee haben Zuhause im Lockdown Gitarre zu spielen. Da gibt es dann schon mal Lieferengpässe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nebenbei: eine gute Idee.

• Gefällt mir
Salty
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: OT
TE335
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Bezug gelöscht
elmwood_3100
  • Gelöscht von stoffl.s
TE335
  • Gelöscht von stoffl.s
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Es konnte letztes Jahr weniger produziert werden, weil die Werke teilweise mehrere Wochen zu waren ... Gleichzeitig wurden 2020 in DE 30% mehr E-Gitarren verkauft.

Leere Lager und lange Lieferzeiten sind also die logische Konsequenz.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gab einen Bericht im Fernsehen über Wirtschaft und Corona.
Dort wurde gesagt, dass zur Zeit die Häfen mit der Logistik zuserst unterfordert (Corona) und jetzt überfordert sind.
Dank Corona bestellt jeder Online, was das Zeug hält.
Es gibt wohl Containerschiffe, die nicht mal anlegen können und im Meer rumschippern und warten bis sie abladen können.
Vorher natürlich Stillstand durch Corona.

Auch ich wollte mir letztens Kopfhörer bei Thomann bestellen und die Lieferzeit beträgt 13-17 Wochen (gerade noch geguckt, siehe Bild).
Ist auch so bei vielen Effektpedalen usw.

Bildschirmfoto 2021-03-10 um 11.22.50.png

Ja ist der Pandemie geschuldet. Ich warte auch seit Januar auf meine Gitarrenbestellung einer Gibson Les Paul. Auf meine Anfrage direkt an Gibson wird dies auch so bestätigt. Im Frühjahr letzten Jahres war die Produktion für einen Monat Coronabedingt wohl komplett eingestellt. Laut Gibson sei die Produktion momentan immer noch nicht bei 100%.
Das schöne an der Sache: längere Vorfreude:)

• Gefällt mir
Auch ich wollte mir letztens Kopfhörer bei Thomann bestellen und die Lieferzeit beträgt 13-17 Wochen (gerade noch geguckt, siehe Bild).

Recording liegt 20 % im Plus. Das sind genau die Bereiche, die in 2020 zugelegt haben.

Gruß
Martin

Noch schlimmer ist aktuell die Situation im Computer-Bereich. Einen annehmbaren Laptop gab es vor einem Jahr für rund 300-350€ - inzwischen muss man mindestens 600€ hinlegen. Die neuen Generationen an Grafikkarten und Prozessoren sind auch regelmäßig ausverkauft oder kosten ein Vermögen, weit, weit oberhalb der UVP.

Da finde ich es mit Gitarren noch relativ human. Klar - die Auswahl ist gerade etwas geringer, aber es gibt zumindest noch Alternativen. Falls man ganz spezielle Modelle sucht, wird es aber schwieriger. Gerade im preislichen Mittelfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man merkt auch schon auf Kleinanzeigen, dass die Leute kaufen wollen aber nicht genug da ist. Auch dort haben viele Preise zugelegt. Was hilft... Mehr spielen, weniger Zeit im Internet verbringen :gruebel:

• Gefällt mir
Andererseits eine gute Zeit für Gebrauchtverkäufe. Wer nicht 20 Wochen auf eine neue Gibson warten will, kauft vielleicht eine gebrauchte zu einem guten Kurs.
(*Stoßseufzer*: Wenn ich mich doch bloß von meinem Zeug trennen könnte!)

• Gefällt mir
Ich warte seit einem 3/4 Jahr auf ein paar Gibson-Poti-Heads :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich warte seit November auf meine Gotoh Tele Bridge....

Beim T... :igitt: ...alles in 6 bis 60 Wochen lieferbar und nix auf Lager.

images (1).jpeg

Grund: Wortwahl / Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem es zwischenzeitlich wieder entspannter war mit den Lieferzeiten. Ist es seit einiger Zeit wieder zunehmend problematischer

Zuletzt bearbeitet: