S
schorsch1970
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.11.20
- Kekse
- 500
Hallo, da sich in meinem letzten Beitrag nix tut und sich meine Vorstellungen konkretisiert haben, starte ich einen neuen Versuch und hoffe diesmal auf Tips. Wozu ist ein Forum sonst da, oder?
Also, ich suche eine Westerngitarre (Dreadnought oder Jumbo, da weiß ich immer noch nicht so genau Bescheid) bis äußerste Schmerzgrenze 500 Euro, eher 450. Wichtig ist, dass die Gitarre auch unverstärkt ordentlich rüberkommt und dass sie (gemessen am Preis) qualitativ gut ist.
Und hier nochmal der Fragebogen:
matt und gerne Natur, vielleicht ohne Schlagbrett, klanglich nicht zu hell, zum Vergleich siehe oben und Ben Howard
So, momentan kommen in die engere Wahl, da vor Ort mit etwas Glück anspielbar:
rein optisch mein Favorit (und klingt auch ganz gut)
LAG T200 DCE Dreadnought Cutaway
oder als Jumbo die T200JCE
Fender CD 220 SCE Exotic Ovangkol Natural
Ortega Coral-20 CE
Tanglewood TW115 CE - Premier Series
Takamine EG330SC
Ibanez AW370ECE-NT
VGS B-10 CE Westerngitarre, Natural Satin, Bayou Series
Walden Concorda CD-550 CE Westerngitarre, inkl. Gigbag
Welche davon würdet ihr schonmal aussortieren (aufgrund von Erfahrungen, Firmenruf, etc)?
Danke und ich hoffe, dass ich diesmal ein paar Tipps bekomme. Wär toll.
Also, ich suche eine Westerngitarre (Dreadnought oder Jumbo, da weiß ich immer noch nicht so genau Bescheid) bis äußerste Schmerzgrenze 500 Euro, eher 450. Wichtig ist, dass die Gitarre auch unverstärkt ordentlich rüberkommt und dass sie (gemessen am Preis) qualitativ gut ist.
Und hier nochmal der Fragebogen:
- Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
400 bis max 500 Euro
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, Fachgeschäft, wohne in Leipzig und da gibt es einige
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause, Bühne, im Unterricht (bin Englischlehrer)
ich spiele seit ca 15 Jahren (zum Sologitarristen reicht es aber nicht, dafür müsste ich wohl fleißiger üben) und besitze eine Yamaha APX 4a, die mir aber zu wenig Durchsetzungskraft hat und rein akustisch etwas flach klingt
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ich sag mal NewFolk und Pop, also Strumming und Picking (mit der Band spielen wir, neben eigenen Stücken, Mumford, Decemberists, Glen Hansard,...)
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Dreadnought oder Jumbo
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
43 Sattel und 65 Mensur, also wie die Yamaha
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway, rein von der Optik her und für Capo
[x] Tonabnehmer
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
So gut wie (preislich)
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
matt und gerne Natur, vielleicht ohne Schlagbrett, klanglich nicht zu hell, zum Vergleich siehe oben und Ben Howard
So, momentan kommen in die engere Wahl, da vor Ort mit etwas Glück anspielbar:
rein optisch mein Favorit (und klingt auch ganz gut)
LAG T200 DCE Dreadnought Cutaway
oder als Jumbo die T200JCE
Fender CD 220 SCE Exotic Ovangkol Natural
Ortega Coral-20 CE
Tanglewood TW115 CE - Premier Series
Takamine EG330SC
Ibanez AW370ECE-NT
VGS B-10 CE Westerngitarre, Natural Satin, Bayou Series
Walden Concorda CD-550 CE Westerngitarre, inkl. Gigbag
Welche davon würdet ihr schonmal aussortieren (aufgrund von Erfahrungen, Firmenruf, etc)?
Danke und ich hoffe, dass ich diesmal ein paar Tipps bekomme. Wär toll.
- Eigenschaft