(Viel) mehr Spaß mit dem GSI BURN

S
Sperp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.24
Kekse
0
Für alle, die das Glück haben, einen GSI Burn und ein IPad zu besitzen!

Ich habe mir über TOUCH OSC (AppStore) eine kleine Oberfläche für mein IPad programmiert, auf der ich alle Presets aufrufen kann, und dann die 5 Live-Paramter auch wirklich live steuern kann!
Das konnte man auch vorher am Gerät machen, aber die Bedienung erlaubte immer nur Zugriff auf einen Parameter und war etwas hakelig.
Zusätzlich habe ich das Gerät an einen Yamaha Bluetooth/Midi Adapter gehängt. Das alles klappt jetztr auch noch kabellos!

Der Zugewinn ist enorm.
Durch den analog anmutenden parallelen Sofortzugriff auf z.B. Gain, Horn-Level, Balance, Reverb, Slow/Fast/Stop und Tube ON/OFF (je nach Effekt auch andere Parameter) kann ich live on the fly die Parameter von kristallklarem Jazzsound mit Reverb auf z.B. fett verzerrten 122, basslastig und trocken umschalten usw.
Auch die anderen Effekte, wie Analog Echo oder WahWah machen plötzlich viel Spaß.

Ich habe im Unterforum "Software" auch ein Paasr Fragen dazu gestellt.
Aber ich bin schon mal ziemlich happy.
Der Burn ist jetzt bei mir unsichtbar und die Leute wundern sich, wo der fette Rotary Sound plötzlich herkommt.
ich habe das Gerät schon 7 Jahre und plötzlich hat sich der Spaß vervielfacht.

Also: wer Interesse hat, kann die Oberfläche gern von mir kriegen. De App selbst kostet so was um die 6€. Dazu braucht man noch zwei Windows oder Mac Apps (kostenlos), für die Einstellungen. die braucht man Live dann nicht!

Screenshot 2021-02-20 151406.jpg

Eigenschaft

Anhänge

• Screenshot 2021-02-20 153016.jpg
    Screenshot 2021-02-20 153016.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot 2021-02-20 151406.jpg
    Screenshot 2021-02-20 151406.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch

Und ich dachte schon, ich sei der einzige Burn-User weit und breit.
Leider hab ich keinen Apple, sonst wäre die App sehr interessant. Mit welcher Orgel nutzt du den Burn?

Servus, Stephan

Hi, das sollte mit Touch Osc für Android doch auch funktionieren, oder? Hat hier jemand Erfahrung mit Touch osc?
Ich habe da auch noch einen Burn......

Ciao,
Stefan

@stefan64: Na ich habe eben Erfahrung mit Toch OSC. Damit habe ich die Anwendung ja eben erstellt. ich denke, das funzt in Android genauso gut wie in Apple. Die Vorlage oben erstellt man eh am PC (oder Mac). Und diese Vorlage teile ich gerne!
@Wimsy: sowohl mit meiner A100 als auch mit meiner Crumar Mojo. Und sowohl für Kopfhörer Sessions als auch für GIGs, wo ein echter Leslie zu fett oder zu aufwändig wäre....

Hallo,
das hört sich cool an. Ich kenne die App leider nicht, braucht man für die Vorlage am PC auch ein spezielles Programm?
Auch wenn ich meinen Burn z.Zt. nicht benutze, bin ich an deiner Vorlage interessiert. Wäre toll, wenn du die teilst.
beste Grüße, Wilfried

He SoTW
Na dann mal los:

Man lädt die TOUCHOSC App am IPad runter.
Dann lädt man den TopuchOSC Editor (Kostenlos) auf den PC (wird nicht installiert, schreibt sich nicht in die Registry)
und wenn man auf verschiedene Quellen oder Empfänger zugreifen will über den PC oder Mac, dann installiert man sich noch TouchOSC Bridge (Habe ich wieder deinstalliert, da ich es nicht brauche)
Die letzten beiden Programme sind kostenlos und funktionieren an PC und Mac.
Wer Mac hat kann noch die Anwendung OSCulator downloaden. da kann man über Scripte noch WESENTLICH mehr machen!!! Ich leider nicht, da PC...

(Was mich zum Beispiel nervt, ist, dass man aktuell noch keine Kette von Befehlen abfeuern kann. Also z.B.: Preset auswählen und gleich ein paar CC Einstellungen zusätzlich hinterher. oder mehrere SYS Ex...Soll aber hoffentlich demnächst kommen)

Über die TouchOSC erstellt am dann die Oberfläche und lädt sie mit einem Click per WiFi aufs IPad.
Dieses kann dann über die entsprechende Hardware direkt an die MidiDevice oder an eine andere TouchOSC Device anschließen (z.B. Ableton oder die meisten DAWs, die OSC oder/und Midi empfangen und bearbeiten können)

Ich habe konkret noch eine weitere App installiert, weil ich meine Mididevice per Bluetooth verbinde (Kleines aber feines Bluetooth/Midi Set von Yamaha. funktioniert ohne eigene Stromversorgung). Da das nicht direkt mit TouchOSC verbindet gehe ich einen Umweg über MidiWrench, das ich schon lange auf dem IPad habe. Dieses verbindet sich dann mit dem Bluetooth Midi.

Und hier ist die Vorlage (Anhang, entzippen)
Hier ein Screenshot eines Teils des wichtigsten Fensters (oben über Reiter "Open" erreichbar )
Screenshot 2021-02-25 175015.png

Die ersten 5 Zeilen öffnen über ProgramChange eigentlich nur Presets.
Dabei sind die ersten 3 Zeilen und der erste Button der vierten Zeile nach dem EFFEKT benannt, die restlichen 11 Buttons nach von mir privat nach meinen Bedürfnissen erstellten Presets, die ich am BURN erstellt habe.
die meisten (aber nicht alle) Presets der ersten 3 Zeilen werden bei Euch existieren, falls Ihr die originalen Voreinstellungen nicht überschrieben habt... das werdet Ihr dann schon sehen.
Die Zeilen 4 und 5 tragen die Nummer der nicht voreingestellten Presets und die von mir voreingestellten Namen.

Die letzte Zeile ist die Spannendste. Dort verwende ich SysEx Befehle.
Alle Presets waren belegt....Ich hatte aber noch mehrere Bedürfnisse.

Die ersten beiden Buttons der letzten Zeile schalten per SysEx den Bypass ein bzw aus.

Preset 8 (Im Original "Old Mono Mic") benutze ich definitiv nicht. also switche ich direkt den Effekt per SysEx.
Zur Erklärung:
Bei manchen Gigs verwende ich den Leslie 2101, der einen stationary und einen rotary Eingang hat
Leider gibt es da keinen Hall.
Also erzeuge ich den Hall Mono oder Stereo über den BURN Ohne Rotary Effekt und leite dieses Signal in den Stationary Input des Lesie 2101.
Entsprechend stelle ich mit Zeile 6 Spalte 4 den Effekt von Preset 8 auf MonoMix oder mit 6 Spalte 6 auf StereoMix, rufe dann über 6 Spalte 5 Preset 8 auf und stelle dann über Fader (ebenfalls auf dieser Seite) Reverb auf Max und Dry auf 0.
Dann bekomme ich einen schönen drehenden Horn/Bass Sound plus einen schönen, regulierbaren, statischen Hall aus dem Leslie

es gehen natürlich auch andere SysEx Daten.
Guido hat mir dazu diesesn Link geschickt. Damit geht (Fast) alles:
https://github.com/ZioGuido/GSi-BURN-Editor/blob/master/BURN_Editor/BURN_Sysex.txt

Eins ist noch wichtig: Der Burn hat ja nur die zwei Midibuchsen In und Thru. Wenn man beim Burn den THRU nicht verstellt auf OUT (geht wohl auch über Commands aus dem SysEx Link, habe ich aber noch nicht hingekriegt) dann muss man im Einstellungsmenü von Touch OSC den MIDI-EINGANG ausstellen oder den Dtecker ziehen -was bei mir nicht geht, weil dann der Yamaha Bluetooth Adapter keinen Strom kriegt), sonst funzen zwar die Befehle, aber die Seite ändert sich nicht.
Leider kriegt TouchOSC dann auch keine Fader Infos und passt sich nicht automatisch an die Einstellungen an.
Ich bin da noch am Probieren. Deshalb gibts Zeile 6 Spalte 3 den "Get Preset Dump 8" Button...habs aber noch nicht hingekriegt...

Bei mir ist der BURN unsichtbar im Orgelgehäuse. Mit dem IPad habe ich nun auf alles parallel Zugriff! Live. Und das funzt sehr zuverlässig!
Freu mich, wenn Ihr es ausprobiert und mitforscht...

Anhänge

• BurnTouchOSC7.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 125
Hallo Sperp,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich hoffe demnächst mich damit zu vergnügen.
Auf den ersten Blick scheint die Android Unterstützung nicht so ausgeprägt zu sein, wie für iPad.
beste Grüße
Wilfried

He wilfried
ich habe noch eine neuere Fassung erstellt, mit der ich alle Parameter der Mono ebenfalls steuern kann.
das macht allerdings erst wirklich Sinn, wenn ich voreinstellen und dann absenden kann.
hexler hat sowas in der Art für die nahe Zukunft zugesagt.
dann habe ich quasi 4 drawbar sets wie an der B3
hast Du eine Mojo?

die Oberfläche ist allerdings auch sonst etwas überarbeitet, vergrössert
außerdem noch ein paar System Schalter eingebaut.
so lässt sich jetzt live umschalten:
die Art des Halls (Room, Studio, hall, church)
sowie die bassrotoren oben oder unten Slow oder fast ein. Und ausschalten

scnön zu sehen ist, wie sich die Zugriegel bei der Mojo aktualisieren, wenn ich die physischen Zugriegel bewege.
leider ha der Burn nur ein Midi thru, so dass da keine Abfrage stattfinden kan...sehr schade

wenn Du dahin kommst, es auszuprobieren und die alte Fassung bei dir funzt, melde Dich doch. Ich stell dann auch gern die Neue Fassung online

Anhänge

• 7786F8B7-70AA-4E6F-96DB-518DF883BDE7.png
    7786F8B7-70AA-4E6F-96DB-518DF883BDE7.png
    227,1 KB · Aufrufe: 121
  • 54112CA7-1DDE-4436-8A4D-11545895E404.png
    54112CA7-1DDE-4436-8A4D-11545895E404.png
    227,1 KB · Aufrufe: 127
noch eine weitere Fassung. Hier habe ich mir sehr viel Mühe gegeben, die Regler der 5 Hauptparameter mäglichst genau zu skalieren
Screenshot OSC Burn Version 10.png

Anhänge

• BurnTouchOSC10.zip
    46,5 KB · Aufrufe: 128