Video zum Aufbau einer Kabine

• Ersteller roofonfire
  • Erstellt am
R
roofonfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Kekse
478
Tag,
für alle, die sich ernstlich mit der Idee eines Übungskabinen-Baus beschäftigt haben:
http://www.youtube.com/watch?v=oggC4acOANk
Schallgedämmte Lüftung, Wand, Boden, Dimensionen, Dämmstoffart, -dicke, -platzierung, Wandzwischenraum, Tür - alles drin. Vor allem der ebenso einfache wie günstige und wirksame Aufbau der Lüftung dürfte interessant sein. Banaler Flachkanal aus dem Baumarkt. Was nicht zu sehen ist: Mit Schaumstoff ausgekleidet, aber dünnwandig reicht.
Grüße

Edit durch Mod: Es konnte nicht zweifelsfrei ermittelt werden, von welchem Hersteller die Kabine ist, oder ob sie eine Eigenkonstruktion ist. Daher mussten wir sicherheitshalber entsprechende Angaben aus Threadtitel und Beiträgen entfernen (ersetzt durch XXX) .

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage:

Ist "XXX" nicht der Firmenname eine Herstellers von professionellen Kabinen? Das Video zeigt aber doch eine Kabine Marke Eigenbau, oder?

Dann würde ich sagen, müssen wir das "XXX" aus dem Threaditel löschen, der Hersteller findet das sicher nicht so schön, wenn seine Produkte irreführenderweise mit so einem Amateurprodukt in Verbindung gebracht werden.

Zuletzt bearbeitet:
@UranusEXP: Das ist eindeutig eine gebrauchte Kabine des Herstellers XXX. Man kann dies leicht an den speziell genuteten Leisten und Pfosten und dem Gesamtkonzept erkennen. Selbst geschreinert hat der Video-Autor das definitiv nicht. Da muss m. E. auch nichts neutralisiert werden, denn der Autor des Videos hat die Kabine offensichtlich erworben, kann damit also machen was er will, filmen, anmalen, verbrennen, auf dem Marktplatz ausstellen usw. Den Namen "XXX" verwendet auch keiner bei uTube oder hier zum Zwecke des Wettbewerbs, noch wird hier üble Nachrede oder Schmähkritik geäußert. Genauso wie in einem Motorradforum über Motorradmarken oder in einem Autoforum über Automarken diskutiert werden kann, kann hier über Musikinstrumenten-Marken oder Musikzubehör-Marken gesprochen werden. Ansonsten müsste man ja jeden Thread in dem z. B. über ein Audio-Interface gesprochen wird, alles rausschwärzen, weil der Hersteller an dem Interface-Namen ein Markenrecht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne XXX-Kabinen nicht aus eigener Erfahrung und ich gehe davon aus, dass es sich hier nicht um eine Kabine dieses Herstellers handelt. Das ist der Dreh- und Angelpunkt meiner Sorgen und daher sind deine Vergleiche hinfällig.

Der Junge aus dem Video spricht immer vom "Bau einer Soundbox" und gegen Ende davon, dass die Planung wichtig ist, und man sich ggfs. dabei professionelle Hilfe holen sollte. Des weiteren spricht für mich dagegen, das im Detail einige typische Amateur-Lösungen verwendet werden, die ich von einem professionellen Hersteller nicht erwarten würde: Seltsame "Klötze" in Basteloptik zum Entkoppeln, Styropor zum (vermeintlichen) Entkoppeln der beiden Schalen des Bodens, eine Lüftung ohne ein (eigentlich sehr simpel zu bewerkstelligendes) Dämpfungsglied (die trotzdem angeblich "keinen Schall nach aussen lässt").

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben