Video verliert mit der Zeit Synchronität zum Sound

• Ersteller randomnick 08/15
  • Erstellt am
R
randomnick 08/15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Kekse
0
Hi,

es geht um Covers für Youtube. Dafür nehme ich meine Gitarre per externer Soundkarte und das Video getrennt per Webcam auf. Das Ganze wird dann im Windows Movie Maker zusammengebastelt.

Allerdings habe ich folgendes Problem: ich kann das Video am Anfang noch so genau auf den Sound abstimmen, je weiter das Video läuft, desto unsynchroner wird es zum Sound. Anscheinend läuft das Video etwas schneller (bin auf dem Gebiet nur Laie, und das wäre der einzige Weg, auf dem ich mir das erklären könnte).

Zur Veranschaulichung habe ich mal was aufgenommen und trotz immer noch bestehendem Problem mal hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=tXYwOqmLAcY

Am Anfang stimmen Video und Sound noch überein, gegen Ende wird's dann schon fast extrem...

Ich bin dankbar für jede Hilfe :rolleyes:

Eigenschaft

Das hat mit den verschiedenen Samplerates von Video und Audio zu tun, genauer gesagt mit der Ungenauigkeit der Samplerates.
Kurz und einfach erklärt:
Durch die Samplerate wird das Signal (ob nun Audio oder Video) in kleine Teile (Samples) unterteilt. Je höher die Samplerate, desto mehr Teile werden erzeugt. Nun hast du das Problem dass zwei unterschiedliche Geräte (besonders im günstigen Preisbereich) selbst bei gleicher Einstellung nie die selbe Samplerate erzeugen. Also erzeugt z.B. ein Gerät 10 Samples mit 5,0ms und das andere 10 Samples mit 5,1ms (das sind keine realistischen Werte). Wenn du jetzt die 10 Samples der zwei Geräte wieder aneinander reist hast du beim einen insgesamt 50,0ms und beim anderen 51,0ms. Und wo das hin führt kannst du dir jetzt wahrscheinlich denken... ;)

Schau mal bei deiner Soundkarte, ob du von 48 kHz auf 44 kHz umstellen kannst (da ist von mir aber nur ins Blaue vermutet ;) )

Das hat mit den verschiedenen Samplerates von Video und Audio zu tun, genauer gesagt mit der Ungenauigkeit der Samplerates.
Kurz und einfach erklärt:
Durch die Samplerate wird das Signal (ob nun Audio oder Video) in kleine Teile (Samples) unterteilt. Je höher die Samplerate, desto mehr Teile werden erzeugt. Nun hast du das Problem dass zwei unterschiedliche Geräte (besonders im günstigen Preisbereich) selbst bei gleicher Einstellung nie die selbe Samplerate erzeugen. Also erzeugt z.B. ein Gerät 10 Samples mit 5,0ms und das andere 10 Samples mit 5,1ms (das sind keine realistischen Werte). Wenn du jetzt die 10 Samples der zwei Geräte wieder aneinander reist hast du beim einen insgesamt 50,0ms und beim anderen 51,0ms. Und wo das hin führt kannst du dir jetzt wahrscheinlich denken... ;)

ja kann ich, das Ergebnis habe ich ja vorliegen :D aber lässt sich da irgendwas konkret gegen unternehmen?

Schau mal bei deiner Soundkarte, ob du von 48 kHz auf 44 kHz umstellen kannst (da ist von mir aber nur ins Blaue vermutet ;) )
die Gitarre nehme ich über einen Pod Studio GX auf, da ist nix zum Umschalten dran. Meine interne (onboard) Soundkarte benutze ich gar nicht.

...aber lässt sich da irgendwas konkret gegen unternehmen?

Naja die professionelle Varianten wären eine externe Wordclock zu verwenden oder die Clock eines Gerätes auf das andere zu übertragen. Beide Varianten sind mit deinen Geräten aber nicht möglich...
Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, wäre die Geschwindigkeit (des Videos oder vom Ton) minimal zu ändern und zu versuchen damit hin zu kommen... Was verwendest du denn für Programme?

Sample Rate umschalten bringt nichts, weil die Taktgeber einfach nicht genau genug laufen. Trotzdem solltest du für Videoanwendungen 48kHz auswählen, da das der Standard für Videoton ist.
Wordclock würde auch nichts bringen, weil damit nur die Sample Rates mehrerer Geräte gleich schnell laufen, aber Video hat keine Sample Rate, sondern eine Frame Rate. Was du brauchst, wäre Timecode-Synchronisation, das ist ein codiertes Signal, in dem ein Zeitstempel (z.B. 2h, 30min, 10sec, 15 frames) framegenau gesendet wird. Deine Webcam hat so etwas garantiert nicht, genausowenig wie Consumer-Geräte. Timecode ist erst ab semiprofessionellem Level zu finden.
Konkret hilft dir nur, entweder das Video oder das Audiomaterial in der Geschwindigkeit zu ändern (Timestretch), das hat aber immer Qualitätsverluste.