Video Diaries erstellen,wie am besten?

  • Ersteller Bassvibrator
  • Erstellt am

Welches Diary findet ihr am besten

  • Tour Diary

    Stimmen: 2 66,7%
  • Studio Diary

    Stimmen: 1 33,3%
  • Video Blog

    Stimmen: 0 0,0%
  • Behind the scenes

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
B
Bassvibrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
17.02.10
Beiträge
33
Kekse
0
Grüß Gott Liebe Leute,
in letzer Zeit finde ich auf youtube häufig Tour Diaries ,Studio diaries oder video blogs von bands die auch nicht einmal so einen hohen bekanntheitsgrad haben.
Diese haben jedoch häufig einiges an klicks und vllt kann man dadurch ja durchs internet einen größeren Fankreis erstellen.
Wir wollen jetzt ebenfalls ein Video blog machen indem wir unsere Gigs filmen, zwischendrinn einiges anstehendes erzählen, ein paar auschnitte vom kacstage zeigen etc.
Meine Frage nun: wer von euch hat erfahrung damit, welche qualität sollte die Kamera haben, wie baut man das ganze schehma am besten auf, mit welchem programm schneiden, vllt auch wie am besten eigene songs drunter legen, und wie erziehlt man möglichst viele Klicks...
Für hilfreichende Threads wäre ich äußerst dankbar =)

Rechtschtreibfehler vorenthalten ;)
 
Eigenschaft
 
Wir haben das auch schon seit längerem vor, momentan scheiterts aber noch am Equipment. Ein paar Sachen, die wir zu wichtig fanden, als dass wir uns mit Kompromissen begnügen wollen:
- Halbwegs vernünftige Kamera. Keine wackelige Handy-Kamera oder miserable Qualität. Wir wollen auch nur in Full HD filmen, um das Material ggf. auch nochmal verwenden zu können. Für Live-Aufnahmen noch an ein separates Mikrofon denken, da das eingebaute mit dem Pegel überfordert sein wird und sauberer Mitschnitt von Ton nicht immer zu haben ist.
- Kurze Clips. Zu jedem Konzert oder Studiotag wenige Minuten, sonst ist es für den durchschnittlichen Zuschauer ja eher langweilig.
- Nicht all zu viel Post Production, erstens weil man sich da wahrschienlich immer mehr vornimmt, als man realisieren kann und zweitens um den Hauptzweck nicht aus den Augen zu verlieren. Gut finde ich einen Zusammenschnitt aus Anfahrt, Backstage, Konzert (keinen ganzen Song, soll sich ja von nem Live-Video unterscheiden) und was auch immer an lustigen Anekdoten so dabei ist. Absurditäten an der Location oder sonstige Späße machen sich immer gut ;)
- Zielgruppe ist eher die bestehende Fanbase. Neue Fans nur durch Videotagebücher zu erreichen stelle ich mir schwierig vor. Was für mich an einer Band zählt ist schließlich in erster Linie die Musik und nicht ihre Außendarstelllung :) Das mag man aber anders sehen.

Nur als ein wenig Input, ich hoffe, ich kann in nicht all zu ferner Zukunft mal praktische Beispiele zeigen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben