Ein neuer Aufreger?!
Das Video ist schon ganz gut ... aber doch schon ein paar Monage alt.
Wenn du das Thema schon aufbringst, erwarte ich schon ein bissel mehr als deinen Eingangspost. Der geht das Thema auf die oberflächlichst mögliche Weise an und du gibst keinerlei zusätzliche Informationen.
.
Für das Alter des Videos kann ich natürlich nichts. Ich habe es heute zum ersten Mal gesehen.
Ich finde auch nicht, dass man in jedem Fall jede juristische Hintergrundinfo benötigt um eine Situation intuitiv grob zu beurteilen. Sicher gibt es Einzelfälle, bei denen man bestimmte Sachverhalte abwägen muss.
Hier geht es aber im Kern darum, dass Videos in denen nicht in erster Linie die Bereitstellung eines Liedes die Einnahmequelle ist, sondern Videos in denen
a) gezeigt wird, wie ein Stück gespielt wird
b) Songs und deren Besonderheiten analysiert werden
c) kleine Versatzstücke aus Soli herangezogen werden um Eigenheiten desjenigen Musikers und dessen Stil zu erläutern.
d) Leute zeigen wollen, dass sie Solo XYZ beherrschen oder den Song spielen können
Mir ist vollkommen klar, dass es unterschiedliche Parteien gibt, die Rechte an einem Werk halten können. Vom Komponisten bis zum Vervielfältiger eines physischen Tonträgers. Aber auch das spielt hier für mich keine Rolle. Es ist in jedem Falle aberwitzig, egal wer sich da in seinem Recht verletzt wird.
In den genannten Fällen geht es nämlich nicht darum jemand Geld wegzunehmen. Es wird kein Download weniger stattfinden, kein T Shirt weniger verkauft oder Besucherzahlen eines Konzertes werden weniger dadurch.
In keinem Fall sind die originären Einnahmequellen der Musiker geschädigt, es gibt keinerlei Einbußen finanzieller Art. Auch Tantiemen die durch TV, Kino oder Radio Airplay generiert werden sind davon nicht tangiert. Anders würde es aussehen bei Videos, wo Songs in bester Qualität in voller Länge auf YT eingestellt würden. Aber selbst hier habe ich Zweifel, dass Songs weniger oft im Radio gespielt würden, nur weil man sie auch auf YT sehen kann. Aber ja, hier würden bestimmt die Bezahldownloads darunter leiden, wenn man sie kostenlos auf YT sehen kann. Deswegen könnte ich solche Sperrungen eher nachvollziehen.
Aber um all das geht es ja hier nicht. Es geht darum, dass wahllos und willkürlich Videos gesperrt werden, ohne Unterscheidung ob es dem Künstler finanziellen Schaden zufügt oder nicht.
Im Übrigen wollte ich nicht die Urheberrechte verschiedener Länder gleichstellen. Es war vielmehr ein Verweis darauf (Pelham), dass hier inzwischen sogar die Justiz anfängt darüber nachzudenken, die Schöpfungstiefe eines Samples zu bewerten. Wobei ich hierbei sogar sagen würde, dass es tatsächlich darauf ankommt, wie prägnant ein Sample ist, sprich wie hoch der Wiedererkennungswert ist. Zudem wird beim Samplen ja suggeriert, dass der Samplende die Musik geschaffen hat. Er will sie als seine Musik verkaufen. Der Verkauf ist dabei das einzige Ziel. Oft werden ganze Parts gesampled und irgendjemand hiphoped etwas drüber. So etwas geht natürlich nicht. Hier muss klar zwischen Musik und Text/Gesang getrennt werden.
Im Video oben geht es aber wie gesagt um etwas anderes.
Diesen Gedankentransfer würde ich den Leuten im Forum zutrauen und deswegen habe ich gefragt, wie sie die Situation einschätzen und wie deren Ansicht dazu ist.
Ausserdem finde ich, dass im Video schon klar benannt ist, was er macht. Nämlich in erster Linie Songs musiktheorethisch auseinandernehmen und analysieren.