Victory Kraken oder Studiomonitore

N
newe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.21
Kekse
0
Hallo Leute,

ich benötige Hilfe bei meiner Entscheidung.

Ich kann mich nicht zwischen einem Victory Kraken und zwei Studiomonitoren entscheiden. Ich kann leider nicht in beides investieren, entsprechend muss ich mich entscheiden.

Was spricht für den Kraken:
- Klingt einfach richtig fett!
- In Kombination mit dem volume knob recht flexibel
- Drückt ordentlich

Was spricht gegen den Kraken:
- Kosten
- Kein richtiger "clean" Kanal
- Keine Möglichkeit zur direkten Aufnahme

Was sprich für die Monitore:
- Ich würde eig. gerne Aufnahmen von mir machen, um mein Timing usw. zu verbessern. "Richtige" Aufnahmen sind nicht geplant.
- In Kombination mit meinem Helix Stomp könnte ich verschiedenste Sounds (Clean, Crunch, Verzerrt) erzeugen.

Was sprich gegem die Monitore:
- Klingen im Vergleich zu einem echten Amp nicht so toll
- Fehlender Druck (Bass)

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Noch zu meinem aktuellen Setup: 6505MH in einen 1x12 Cab und HX Stomp im FX Loop.

Vorab vielen Dank für die Antworten :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Victory VX Kraken Topteil oder?
Gibt nämlich noch den VX100 Super Kraken, den V4 Kraken Guitar Amp (Hybrid-Amp im Pedalformat) und den V4 Kraken Preamp.

Welche Studiomonitore würdest du denn haben wollen? Hast du bereits ein Interface? Falls du nen Mac, ein iPad oder iPhone hast, empfehle ich GarageBand als Software.
GarageBand ist mittlerweile sehr nah an Logic angelehnt von der Oberfläche und kostet nix. Mit nem Windows-PC ist das allerdings leider keine Option.
Es gibt sehr viele Plugins, von denen es auch kostenlose Demo-Versionen mit abgespeckten Features gibt. Da gibts dann auch diverse Amp-Simulationen wie z.B. Rammfire von Native Instruments.
Ich nutze fürs Songwriting mittlerweile ausschließlich Plugins, weil es einfach und schnell geht und der Sound voll in Ordnung für Demos ist.

Hey @FuriousG,

vielen Danke für deine Antwort. Genau, es geht um das Victory VX Kraken Topteil ;).

Bei den Studiomonitoren haben ich noch keine Wahl getroffen. Kannst du welche mit genug Bassreserven empfehlen? Budget so bis 800€.

Als Interface würde ich einfach den HX Stomp verwenden. Als Laptop wäre ein MacBook mit Garageband vorhanden.

Bei den Studiomonitoren haben ich noch keine Wahl getroffen. Kannst du welche mit genug Bassreserven empfehlen? Budget so bis 800€.

Also mit den KRK Rokit RP8 G4 hast du definitiv genug Bassreserven. Zwei gute Freunde von mir haben jeweils den Vorgänger (G3) und die Boxen klingen mehr als amtlich.
Aber ich würde sowas immer probehören vorm Kauf und direkt mit anderen Modellen vergleichen. MusicStore in Köln oder Thomann in Treppendorf (Kreis Bamberg) sind da zum Beispiel gute Adressen für.

Die Entscheidung, ob du nun aber lieber Studiomonitore oder das VX Kraken Topteil kaufen solltest kann ich dir jedoch leider nicht abnehmen. Hast du den denn schonmal selbst irgendwo gespielt?

Vielen Danke für den Tipp! Den Kraken konnte ich bereits antesten. Feines Topteil. Eignen sich die Monitore auch zum täglichen üben? Gibt es da keine Probleme mit leichter Latenz oder ähnliches?

Ich würde das Kraken Topteil kaufen. :great:

Inwiefern dir das jetzt weiterhilft, weiß ich leider auch nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich würde mich in deiner Situation immer für die Studio Monitore entscheiden, die nutze ich mehr als jeden meiner Amps.
Du musst auch nicht die vollen 800€ ausgeben, wenn du nicht gerade höchste Ansprüche hast. Ich nutze selbst JBL Lsr305, weil mir der Klang einfach gefällt. Die kosten zwischen 200€-300€ neu. Die Kali Monitore werden auch sehr oft empfohlen.
Zuhause finde ich Gitarrensounds über studio monitore in leise eh besser als leise über eine Gitarrenbox.

Meiner Meinung nach sind Studio Monitore ein "game changer".
Wenn du ernsthaft Aufnehmen möchtest, wirst du dich über die Teile weitaus mehr hören als über GitarrenBoxen.

Helix hast du heute, morgen vll. eine Loadbox/IR Loader mit Topteilen (oder dem kraken v4amp mit IR und powersoak an board (; )
Studio Monitore sind eine Konstante :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann mache ich mich mal an das Probehören von Studiomonitoren ;)

Meiner Meinung nach sind Studio Monitore ein "game changer".
Wenn du ernsthaft Aufnehmen möchtest, wirst du dich über die Teile weitaus mehr hören als über GitarrenBoxen.
Ich kann mich hier nur anschließen. Mit guten Nahfeld Minitoren macht man den ersten Schritt in eine völlig neue Welt und eröffnet sich als Musiker ganz neue Optionen.

Auf jeden Fall die Studiomonitore!
Das HX Stomp kriegt wirklich grandiose Sounds hin, es ist nur manchmal anstrengend diese entsprechend einzustellen. Aber das lernt man! Ich wünsche mir auch häufiger mal einen richtigen Amp zurück, aber spiel den mal im heimischen Gebrauch, da kommt nur wenig Feeling rüber. Wofür hast du denn ein HX Stomp, wenn nicht für das Amp Modeling? Nur für die Effekte wäre ein HX Effects die bessere Wahl gewesen.

Wenn du allerdings einen Keller in einem Haus oder Ähnliches hast, sieht die Situation anders aus, dann kann ein richtiger Amp natürlich VIEL Spaß machen. Daher müsste man wissen wie bspw deine Wohnsituation aussieht. Das ist auch entsprechend wichtig für die Wahl der Monitore. Wenn die auf dem Schreibtisch stehen sollen, kannst du 8 Zoll Speaker meiner Meinung nach schon vergessen.

Was sprich für die Monitore:
- Ich würde eig. gerne Aufnahmen von mir machen, um mein Timing usw. zu verbessern. "Richtige" Aufnahmen sind nicht geplant.
- In Kombination mit meinem Helix Stomp könnte ich verschiedenste Sounds (Clean, Crunch, Verzerrt) erzeugen.
Das ist der Absatz warum ich an deiner Stelle keine Monitore kaufen würde.
Einfach nur Aufnahmen um dich zu kontrollieren oder Fortschritt zu dokumentieren reicht ein Handy, wenns besser sein soll reicht ein Interface plus halbwegs Kopfhörer.
Dein Amp hat ein XLR Out mit Cabsim. HX Stomp geht soundso alles mögliche.
Du kannst mit dem HX Stomp auch auf deinen Amp spielen. Entweder in den Clean oder besser gleich 4 Kabel Methode . Dann hast du das fette von deinem Amp UND die Möglichkeiten des HX.

Gute Aufnahmen zu machen, gute Monitore zu haben usw. ist definitiv toll, aber bringt dich spielerisch nicht umbedingt weiter und um den vollen Umfang des HX zu nutzen brauchst du keine Monitore.

Ich würde daher eher entscheiden: Aufnahmen? Monitor.
Spielerisch weiterkommen? Amp oder was anderes ... alles was dich bei der Stange hält und dich möglichst oft zur Gitarre greifen lässt hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich auch so: nur für das eigene Spiel überprüfen braucht es keine teureren Monitore. Da wäre mir der Spielspaß mit einem tollen Amp wichtiger. Dementsprechend habe ich im Keller auch ein Stereo Setup mit Mesa DC 3 und Victory V30 und nur günstige Monitore. :love: