vicFirth.moppeL//erster brauchbarer Recording-Versuch!

• Ersteller vicFirth.moppeL
  • Erstellt am
vicFirth.moppeL
vicFirth.moppeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.18
Kekse
2.713
Moin Jungs und Mädls,

habe mir vor ein paar Tagen schönes Recordingequipment gekauft!

Presonus Firepod FP-10
Beyerdynamic MCE-530 Stereo-Set (Overheads)
DAP Audio PL-07 (im Moment noch als Bassdrummikro missbraucht, da das gewünschte BD-Mic erst ab Dezember wieder verfügbar ist)

Was haltet ihr von dem Sound? (bin mit dem BD-Sound noch etwas unzufrieden)

LG
Matze

Eigenschaft

Hey, das klingt für eine 3-Mic-Abnahme schon sehr, sehr vielversprechend.
Ich mag den Sound der Beyerdynamics, hab sie selbst als Overhead-Mikrofone.

Danke dir,
werde mir wenn wieder Geld da ist noch n anständiges BD-Mic dazuholen (nächsten Monat).
Welches weiß ich noch nicht genau.
Die Beyerdynamics haben mich auch postiv überrascht,bringen echt einen schön klaren Sound.

LG
MoppeL

Hey, das klingt ja wirklich schon ziemlich gut. Kannst du mal näheres dazu erzählen, wie du aufgenommen, positioniert und nachbearbeitet hast? Außerdem dem wäre es noch interessant zu wissen, wie der Raum beschaffen ist. Ich habe die MCE-530 nämlich auch, aber komme an deinen Sound irgendwie nicht heran. Hab aber auch n bisschen das Gefühl, dass mein Raum zu tot ist...

Habe die Mics ca. 60-70cm über den Becken hängen (diese hängen ca. 30cm über Toms etc)
Beide OH's voll auf die Mainsnare gerichtet, Becken etc kommen trotzdem genug rüber (nach meinem Geschmack).
Nachbearbeitet ist es nur sehr wenig, sprich nur EQ, Pan und um jeweils 0,5msec Zeitverschoben (das Linke um -0,5 und das Rechte um 0,5).
Mehr hab ich noch nicht rausgefunden (hab das Zeug erst seid Freitag)

Zur Akkustik des Raums:
Hier habe ich seit ein paar Wochen ebenfalls was getan. Habe mir Breitbandabsorber selbergebaut und diagonal an Wände zur Decke hin und in die Ecken des Raumes, also zu der jeweiligen seite mit einem Winkel von 45°. So wirken die Teile als Basstraps und haben den Zweck, dass die Bässe (die in 90° Winkeln verstärkt werden) "geschluckt" werden. An der größten Wand hab ich dann noch 3 dieser Teile angebracht. Insgesamt sinds 8 Absorber und die bringen ne Menge, hätte ich nicht gedacht. Überlege aber noch was unter die Decke zu hänen, da der Raum sehr flach ist (ca 2,30m). Die Becken klingen da noch nicht so schön wie in nem anderen Raum in dem ich vor kurzem gespielt habe (der war akkustisch perfekt!!!, wie in Maschinenräumen von Schiffen!)

Hier mal ein Bild zum Setup

LG
Matze

Zuletzt bearbeitet:
Cool, das sieht doch gut aus. Hätte gar nicht gedacht, dass die Overheads so hoch hängen. Ich hätte sie näher am Set geschätzt. Über den Bassdrumsound würde ich mir übrigens keine großen Gedanken machen. Wenn du ein ordentliches Bassdrum.-Mic hast, sieht das Ganze schon etwas anders aus. Obwohl sie auf der Aufnahme ja auch schon schön knackig rüber kommt.

wegen dem BD-Sound:

hab das Mikro mal anders positioniert und mehr am EQ rumgebastelt.
Hier das Ergebnis

Jo, danke für die Antworten! Ein paar Basstraps werde ich mir wohl auch demnächst mal basteln, weil es in meinem Raum doch relativ dumpf klingt, weil da nur sehr feinnoppiger Schaum an den Wänden hängt.
Und was hat es für einen Effekt, die Mikros zeitlich zu verschieben? Kling es dann einfach etwas "dicker" oder wie muss ich das verstehen?

Es klingt voller, einfach ausprobieren ;)

BD klingt besser als auf der ersten Aufnahme. Die beiden hochgepitchten Snares gehen zumindest mir aber schnell auf die Nerven. Stell ich mir auch im Bandkontext schwierig vor. Geschmackssache halt. Die Toms sind auch nicht so mein Fall, die klingen irgendwie etwas... "eimerig", weiß nicht wie ich das beschreiben soll :redface:. Qualitativ klingts auf alle Fälle schön, und BD und Becken find ich so voll gut.

Das ist halt das problem, kann die einzelnen trommeln nocht nicht einzeln mastern.
aber das wird sich im laufe der zeit ändern.

LG
matze

juhu ^^
ein thema das mich interessiert !
ich benutze auch presonus firepod und habe allerdings 8 mics, naja nun dein sound ich abhängig vom eq und dem zeugs, ich bin im moments sehr zufrieden mit meinen aufnahmen!

hier link http://www.youtube.com/watch?v=EINjoZYFU7I

ach ja auf meinem youtube profil ist noch ein tutorial über recording mit dem presonus.
schaden kanns net :)

hab ja auch noch mehr videos auf meinem kanal ^^

grüße

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben