Vibratofrage

Puls
Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Kekse
3.421
nabend,

hört mal bitte den orgelsound hier an:

das ist dochn V3 Vibrato oder? Aber das hat richtig "eier" und mit meinem Nordstage bekomm ich das irgendwie nich hin...klingt aber geil, hört auch das Solo an (ab 2.00) geiler sound. Klar kann ich auch anders spielen, aber mir gefällt der Sound so und passt auch gut. Ist das nur Fulldrawbars+V3? das vibrato klingt schön tief modulierend, da fällt das stage vibrato total ab. machen das andre besser?

danke für tips :)

Eigenschaft

Ein V3 ist das nicht. Entweder eine Synthesizer-Orgel oder das Leslie ist je Lautsprecher mit einem Mikro abgenommen. Dadurch wird das Eiern stärker.

Mir klingt die Orgel aber auch nicht nach einer Hammond. Das ist eher eine 60er/70er Jahre Heimorgel.

Grüße

Ippenstein

danke für deine einschätzung, hab noch ein video gefunden, das ist ne M3 wenn ich das richtig sehe, hatte ich selbst mal eine. Ob die auch auf der aufnahme drauf ist, keine ahnung :)
aber leslie mit nur einem mikro könnt auch sein. dachte zuerst das is ne vox, aber isses nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=vbfl3qjXBMM

@Puls:

für mich klingt die Orgel des ersten Videos wie eine Vox Continental, sowohl vom Vibrato, als auch vom Sound her. Eine Hammond ist das sicher nicht !

Jo, ich stimm Manned zu. Das klingt sehr nach Continental+Vibrato+Leslie. Mit der Continental Sim vom Nord Stage wirst du aber diesen rauchig-schmatzigen Sound nicht hinbekommen denk ich - die klingt nämlich nur dünn und piepsig.

Ja, genau das dachte ich auch, für mal light my fire könnts reichen, aber doll isses nicht, da fehlen einfach die Eier. Daher mein gedanke, ob das nicht ne andere orgel ist. Ich hab noch keine vox in natura gehört, aber ich denke das vor allem das vibrato der vox den unterschied macht. ist das was besonders? wie wird denn das in der vox gelöst? ist ein scanner-vibrato von ner hammond was anderes?

/e was spielstn du mit deiner doors-t.-Band?

Scanner-Vibrato ist was ganz anderes.
Bei der Vox dürfte es sich entweder um eine Amplitudenmodulation (Tremolo) oder ein eine Frequenzmodulation (Vibrato) handeln. Beides sollte man mit entsprechenden Effekten nachbauen können.

oh cool, gleich mal runterziehen, danke fürn tip :great:

Hi Puls.

Zu Deiner Anfangsfrage:
Vibrato: Alesis Nanoverb; Rotary; Mono.

Orgel: Eine Farfisa VIP mit Zugriegeln.

Gruß Albrecht

PS. Nach meiner Meinung