Vibrato - Wie genau soll das funktionieren?

S
Shako
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.09
Registriert
20.05.09
Beiträge
2
Kekse
0
Moin moin zusammen :D

Kurz vorweg, ich bin der neue :D :D :cool: und habe seit gut 8 Monaten Gesangunterricht ;).

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf darauf - wie, oder besser gesagt, ob es überhaupt Techniken für das Vibrato gibt? Mein Lehrer hatte mir nur ein paar Übungen in Form von "springenden Tönen", einem hecheln (natürlich auf dem Zwerchfell bzw der Stütze basierend), als Atemtechnik bzw -übung, auf den Weg mitgegeben und die Worte - "der sog. "i"-Punkt im Gesang, das Vibrato, wird schon alleine in dir erwachen!". Da ich aber das Vibrato ungemein interessant und wirklich wunderschön finde, ist meine Frage an Euch: Kann man das mit Übungen etc. iwie ehr zum "erwecken" bringen? ;)

LG - Shako :) :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Aus Zeitmangel jetzt nur in aller Kürze: das Vibrato kommt, wenn Deine Stimme so weit ist.
Das kann durchaus ein paar Jahre dauern. Ich würde da gar nicht soviel aktiv machen, das ist eher kontraproduktiv. Es ist eher ein Prozess, entsteht während der Ausbildung einer Stimme: wenn Deine Stimmlippen wirklich frei schwingen und der Kehlkopf locker hängt, wenn Du gelernt hast, gut zu stützen, dann lässt sie sich blicken, die launische Dame Vibrato ;)
schöne Grüße
Bell
 
...oder auch nicht.

Ich bin mir noch nicht sicher woher es kommt, dass das Vibrato bei mir nur im Sitzen kommt, aber so bald ich konzentriert im Stehen singe ist es weg.

Kommentar "Ist doch toll für Alte Musik, oder für Barock-Oper!"

Du mußt Deine Stimme einfach nehmen wie sie ist, ob nun mit oder ohne Vibrato.
 
Hallo, Shako,

antrainiertes Vibrato klingt m. E. oft unnatürlich. Wenn sich die Stimme wohlfühlt und Du mit dem gerade gesungenen Stück absolut "im reinen" bist, geht das tatsächlich oft von selbst. Übrigens hat nicht jede Stimme ein gleich "ausladendes" Vibrato. Das reicht von gerade eben wahrnehmbar bis zu Quintenschleuderei, um es mal überspitzt zu sagen. Übungen mit "springenden Tönen" habe ich auch schon oft genug im Unterricht absolviert, dadurch hat sich aber mein nur leichtes Vibrato nicht deutlich verstärkt.

Viele Grüße
Klaus
 
Basselch hat recht - nicht jede Stimme hat ein ausladendes Vibrato. Meins ist z.B. ziemlich dezent und war es auch früher schon.
 
Meins dagegen ist eher ausgebauter, aber auch nur, wenn ich locker bin, mich gut warm gesungen habe und ganz wichtig: Ordentlich stütze.
Ich kann klingen wie ein dünnes Soubrettchen, wenn ich keine Körperanbindung habe, entsprechend zwitscherhaft klingt dann das Vibrato :D (Vgl. Joanna aus Tim Burtons Neuverfilmung von "Sweeney Todd")
Stütze ich gescheit durch, kommt das volle Vibrato automatisch, meiner Meinung kann man mit der Form dieser Stimmvibrationen nämlich ziemlich gut spielen.
A und O ist dabei die Stütze und ein lockerer Kehlkopf....Aber das mit der Stütze kapieren viele nicht auf Anhieb, was sehr schade ist, weil viel Klang verloren geht.
 
danke für die vielen konstruktiven antworten.

Das kann durchaus ein paar Jahre dauern. Ich würde da gar nicht soviel aktiv machen, das ist eher kontraproduktiv.

uff ein paar jahre.. ich hoffe dem ist nicht so ;) ich werd einfach abwarten was meine stimme mir gibt :) :great:

Du mußt Deine Stimme einfach nehmen wie sie ist, ob nun mit oder ohne Vibrato.

das tu ich! nur find ich das vibrato ungeheuer "geil" :eek::D:D

Wenn sich die Stimme wohlfühlt und Du mit dem gerade gesungenen Stück absolut "im reinen" bist, geht das tatsächlich oft von selbst.

hm ja das kann ich bestätigen, so ein kleines vibrato'chen offenbart sich ab und zu, wenn ich eingesungen bin. aber es klappt nur selten :gruebel:

A und O ist dabei die Stütze und ein lockerer Kehlkopf....Aber das mit der Stütze kapieren viele nicht auf Anhieb, was sehr schade ist, weil viel Klang verloren geht.
ja die stütze ist schon so eine sache. fand ich anfangs auch schwer.. aber mein lehrer ist da sehr fixiert drauf - daher darf ich mich da vielen übungen unterziehen.. was auch gut hilft :)


gut dann werde ich einfach abwarten und sehen, wie meine stimme sich entwickelt. danke nochmal an die antworten ;)

LG - Shako :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben