Ist bei mir ganz genauso. Jahrelang wenig bis kein Vibrato, jetzt kommt es so allmählich. Ich kann mich aber nicht drauf verlassen. Insbesondere kann ich für musical-Sachen dieses "Anschalten" des Vibratos nicht. Ist bei mir eher so: Langer Ton fängt an, Vibrato schwingt ein, dann merke ich - ach, soll ja erst später kommen, unterdrücke das Vibrato, wenn es dann kommen soll, kommt´s aber nicht ... Klingt ziemlich nach rumgeeire, ich sollte es vielleicht einfach schwingen lassen, wenn es will.
Bei mir ist es ähnlich. Nagut, ich singe nichtmal 2 Jahre, davon erst gut eines mit Unterricht und üben tu ich auch nicht koordiniert und zielführend.
Ich hab lange drunter gelitten, daß ich die Sinatra-Songs, mit denen ich anfing, nicht mit solchem Vibrato singen konnte und versucht es immer wieder zu erzwingen.
Zumindest so lange fand ich das ok, bis ich mir das mal aufnahm und mir hinterher anhörte, da war ich etwas geschockt und hab es sofort nochmal gesungen, mit gerade Tönen, also das andere Extrem und ich fand das Ergebnis trotzdem deutlich besser.
Irgendwann hat sich dann der Zeitpunkt eingestellt, wo es mir egal wurde und ich mich weniger auf das Vibrato, als viel mehr auf das Stimmfach bzw. dessen Findung konzentiert habe, nebenbei hatte ich weiter Unterricht und manchmal stellte sich ungewollt ein beträchtliches Vibrato ein, allerdings nicht immer gleichmäßig und nicht steuerbar, immer wenn ich versuchte zu erreichen das es bitte bloß so bleibt, wurde es unregelmäßig oder hörte ganz auf.
Dann wollte ich es wieder so haben und hab versucht es zu erzwingen, war nun also wieder am Anfangspunkt und mir wurde bewußt, das ich da was falsch mache und ich am meisten erreiche, wenn ich aufhöre darauf zu achten!
Letztendlich ist es mir auch relativ egal, ob jemand kaum Vibrato hat oder ein leichtes oder starkes Vibrato, es zählt für mich die Gesamtleistung und ein starkes Vibrato nervt mich mitunter genauso viel wie ein total gerader Ton.