Vibrato/Tramolo bei dieser Gitarre blockieren?

  • Ersteller Stahlseite
  • Erstellt am
S
Stahlseite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.11
Registriert
03.12.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo Leute,

ich wollte mir dem nächst eine E-Gitarre kaufen. Und zwar diese: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0000006-002?campaign=GBase
Allerdings hat mir jemand gesagt, das sich viele am Anfang schwer tun mit dieser Art von Tremolo. Da ich aber am Anfang das Tremolo garnicht benutzen will wollte ich mal fragen ob man das einfach blockieren kann?
Ich hab gehört das soll bei diesen nicht so leicht gehen. Kann da jemand was zu sagen?

MFG
 
Eigenschaft
 
Moin,

der einfachste und günstigste Weg ist (meiner Meinung nach) einen passenden Holzklotz zwischen Block und Korpus zu klemmen.

An Deiner Stelle würde ich das Tremolo aber erst mal ausprobieren und dann entscheiden ob Du es blockieren willst.
Bloß weil Dir "jemand" was erzählt muss es für Dich noch lange nicht zutreffen.
 
Aber blockieren sollte man das Tremolo schon können oder? Weil ich eben gehört habe das soll nur sehr schwer, bzw. fast garnicht gehen bei dieser Tremolo Art.
 
Hallo,
also ich seh da kein Problem. Wenn du kein Tremolo brauchst -> einfach nicht benutzen. Tut dem Spielen keinen Abbruch.
 
Servus,

das Thema ist nun wirklich nicht neu und es ist auch nicht verboten mal die Suchfunktion zu bemühen.

https://www.musiker-board.de/suche.html?cx=006572680655756460020%3Aueazsrix3uw&cof=FORID%3A10&ie=UTF-8&q=tremolo+blockieren&sa=Suche&siteurl=www.musiker-board.de%2Fpages.php%3Fpageid%3D1

Desweiteren, wenn du den Caster-Sound magst, aber kein Tremolo willst, schau dich doch mal bei den Telecaster um.
Da wären wir dann beispielsweise bei sowas.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren/Fender-Squier-Standard-Telecaster-RW-Candy-Apple-Red/art-GIT0000007-002

Gibts in ähnlicher Ausführung auch mit Humbuckern.
 
Ja ich suche hier klarheit, weil man eben vieles hört aber nicht sicher ist. Mir geht es eben um das herunterstimmen, ich spiele viel auf drop d und e flat. Aber soweit ich weiss sollte das auch kein Problem sein.

Azriel ich weiss ja schon das man Tremolos blockieren kann, aber jemand hat mir gesagt das es bei dieser Gitarre besonder schwer sein soll. Ich war mir einfach nicht sicher, das ist doch nicht verboten oder?
Ich würde doch gerne bei der Strat bleiben, da ich später evtl. ein Tremolo benutzen möchte ;) Nur Anfangs eben noch nicht.
 
Ja ich suche hier klarheit, weil man eben vieles hört aber nicht sicher ist. Mir geht es eben um das herunterstimmen, ich spiele viel auf drop d und e flat. Aber soweit ich weiss sollte das auch kein Problem sein.

Wenn du oft umstimmst, dann lass generell die Finger von einer Tremolo-Gitarre.
 
Viel ist vielleicht übertrieben, aber ich spiele nunmal gerne Nirvana ;) Und einige Lieder sind einfach in E Flat oder Drop D
 
Viel ist vielleicht übertrieben, aber ich spiele nunmal gerne Nirvana ;) Und einige Lieder sind einfach in E Flat oder Drop D

Trotzdem, eine Gitarre mit fester Brücke stimmst du innerhalb von Sekunden um. Bei einem Tremolo (so es denn nicht zuverlässig festgesetzt ist) brauchst du da schon deutlich länger.
Ich würde mich an deiner Stelle wirklich mal im Bereich Tele oder Jaguar umsehen und fürs erste vielleicht die Strat-Geschichte lassen. Ist aber nur meine Meinung. ;)
 
Ja ich würde das Tremolo ja gerne blockieren :D Mein Vater ist ja Schreiner, der hilft mir bestimmt dabei einen schönen Holzklotz zu fertigen der da perfekt reinpasst ;D
Meinst du das würde dann gehen?
 
Versuch´s erstmal mal ohne Holzklotz, nämlich einfach so: zusätzliche Federn hinten in die Federkammer einspannen, ggf. (je nach Saitenstärke) die Federkralle etwas anziehen und fertig. Das Vibrato liegt dann hinten auf dem Korpus auf, ließe sich dann ganz schwergängig sogar noch nach vorne drücken (würde ich aber lieber lassen) und Du kannst runterstimmen wie bei einer festen Brücke.

Ich habe das seit Jahren ohne Probleme bei mehreren meiner Gitarren so eingestellt.
 
Bei 5 Federn und komplett zurück geschraubten Federnhalter, liegt das Tremolo auch bei dicken Saiten (ich hatte 10-56er probiert) und Standard-Stimmung komplett auf. Noch zusätzlich einen Holzkeil (mit sehr wenig Steigung) einzusetzen ist auch wirklich kein Hexenwerk. Das wird aber in der Regel eher aus klanglichen Gründen gemacht. Ob man das aber wirklich hört, muss IMO jeder für sich selbst entscheiden. Daher: Keine Panik! Ein Fender Vintage Vibratosystem, das so eingestellt ist, dass es nicht frei schwebt (also der Vibratohebel nur nach unten und nicht nach oben bewegt werden kann) und zudem nicht benutzt wird, ist in der Regel auch absolut stimmstaibil und problemlos.
 
Okay vielen dank werd mir dann wohl die Gitarre holen :D
Also soll ich einfach 5 Federn reinmachen und den Federhalter komplett zurückschrauben und dann noch ein Holzkeil dazwischen machen?

MFG
 
Probier es erstmal mit den Federn, die dabei sind. Wenn da das Tremolo hinten sicher auf der Decke aufliegt, ist schon alles so gut wie in Butter. Verbuddel den Vibrato Hebel irgendwo im Gigbag und hab Spaß mit Deinem neuen Instrument!
 
Okay vielen dank werd mir dann wohl die Gitarre holen :D
Also soll ich einfach 5 Federn reinmachen und den Federhalter komplett zurückschrauben und dann noch ein Holzkeil dazwischen machen?
MFG

Na komplett reinschrauben brauchst Du den Halter nicht, alle 5 Federn rein und gegebenenfalls etwas anziehen.

Gruß TOM
 
Zur Ursprungsfrage, habe meine Cort Strat in dem Preisbereich auch mit mit einem einfachen Stück Holz blockiert.
Zu Testzwecken hatte ich zunächst einen harten Radiergummi eingeklemmt. Reicht auch schon um eine Verbesserung der Stimmstabilität zu bekommen.
 
Ich hatte das Tremolo eine ganze Weile bei meiner Fender Stratocaster nicht benutzt. Dazu habe ich einfach die Federkralle hinten soweit in den Korpus reingeschraubt, bis das Tremolo vollkommen auflag und man überhaupt keine Upbends mehr machen konnte. Die 3 Federn, die standardmäßig drin waren, hab ich einfach so lassen. Wenn ich das Tremolo jetzt nicht benutze, bleibt die Gitarre wunderbar in Stimmung und falls ich es doch einmal "brauche", dann funktioniert es auch noch einigermaßen.

Ich hab zwar ne Fender, aber da ja bekannt ist, dass Squier die Tochtergesellschaft ist, denke ich nicht, dass es da recht anders geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben