Vibrato-Schaltereinheit

• Ersteller Rhodes73
  • Erstellt am
Rhodes73
Rhodes73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.24
Kekse
0
Hallo Leute.
Ich habe gestern das Gehäuse mit den 3 Schaltern für das Vibrato geöffnet und habe entdeckt das nur 2 dieses Kupfer?blech haben (siehe Foto)
Ist das normal?

Vielen dank und Grüße an alle Hammond Fans!
Vibratoschalter.jpg

Eigenschaft

Sieht mir auch so aus als fehlt es, scheint aber nur ein "Klapperverhinderer" zu sein, Axel

...zum Glück klappert nichts.

Hi,
soweit ich weiß, ist das eine fehlende Feder, die den Schalter in Position on /off hält.

Grüße
Udo

Hallo Udo.

Der Schalter hält auch so in der "On" bzw. "Off" Position.
Dafür sorgt dieser gebogene Kupferblechstreifen der in Flucht mit der Schlitzschraube montiert ist.
Mittlerweile denke ich das das fehlende Blech dafür sorgt das der Druck des Plastikschalters gegen die Achse erhöht wird.
Dadurch wirkt der Schaltvorgang "wertiger". Anders kann ich das nicht beschreiben.

Gruß Kai

Udo1956":2cb14q44 schrieb:
Hi,
soweit ich weiß, ist das eine fehlende Feder, die den Schalter in Position on /off hält.

Grüße
Udo

Nein, die Feder dient zur Abschirmung und es sind nur 2 Federn drin. Ist normal.

Um das noch etwas näher zu erläutern: die Feder fehlt beim Volume-Soft/Normal Schalter, weil der Signallevel dort bereits wesentlich unempfindlicher gegen Brumm-Einstreuung ist. Die anderen beiden Schalter steuern die sehr empfindlichen Eingangssignale. Nicht ohne Grund ist alles (Schalterbox/Deckel, Abschirmungen, Haube am AO-28) gut geschirmt. Ohne die beiden Federbleche, die ja über die Anklemmung an die Achse Massekontakt haben, hätte man Brummeinstreuung, wenn man sich dem Schalter mit den Fingern näherte.

Grüße
Christoph

Wow! Respekt!
Danke Christoph.

...jetzt stellt sich die Frage woher man so ein Blech bekommt... :shock:

Rhodes73":2klu8asn schrieb:
...jetzt stellt sich die Frage woher man so ein Blech bekommt... :shock:

Wieso? Fehlt bei Dir eines? Ich sagte doch, da gehören nur zwei Bleche hinein.

Grüße
Christoph

...wer konzentriert lesen kann und sich das was er gelesen hat auch länger als eine Stunde merken kann, ist klar im Vorteil... :roll: