Vibrato auf der hohen e-saite

  • Ersteller Eintopfman
  • Erstellt am
Eintopfman
Eintopfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
30.11.05
Beiträge
104
Kekse
0
sers, spiel jetzt seit 2 Jahren Gitarre un mach sehr viel mit Fingervibrato, hört sich auch meiner Meinung nach echt gut an, bis auf halt der hohen e-saite...
mein Problem is denk ich dat ich beim vibrato die saiten relativ stark nach oben und unten ziehe un dat auf der e-saite net möglich is weil ich sonst nach unten das Griffbrett verlass... hat da irgendwer Anregungen für mich?
 
Eigenschaft
 
Klassisches Vibrato also nich von oben nach unten sondern von rechts links.Find ich persönlich besser das andere ist einfacher das ist wenn mans kann schneller erfordert aber mehr kraft.
 
nur nach oben vibrieren?...

ich kenn nur nur die Variante ENTWEDER nach oben ODER nach unten, je nachdem wo ob man auf den tieferen oder höheren Saiten spielt. (und natürlich das erwähnte Geigenvibrato, wobei ich das bei Gitarre komisch und uneffektiv find)
In beide Richtungen gleichzeitig hab ich noch nie gehen und kann ich mir auch schlecht vorstellen... bist du sicher, dass du in beide Richtungen gleichzeitig ziehst? oder nur nach unten und dann wieder loslässt
 
bei mir klingt es auf der hohen e-saite am besten, wenn ich mit dem zeigefinger die saite festhalte und dann mit dem handgelenk schnell mehrere halbe drehungen hin und zurueck mache
 
...ich kenn nur nur die Variante ENTWEDER nach oben ODER nach unten, je nachdem wo ob man auf den tieferen oder höheren Saiten spielt...

ich vermute du denkst an einen bend, und nicht an ein vibrato... wie man das auf der hohen e-saite macht ist mir jedoch auch schleierhaft, ich versuchs halt wenn möglich auf einer tieferen saite zu spielen, aber darauf bist du sicher schon gekommen ^^ bei schnellen soli bringt einen das natürlich nicht viel weiter
 
Ich mach das auch in beide Richtungen gleichzeitig, ist dann praktisch wie abwechselend Viertel-bis Halbtonbendigs auf einem Ton.
Die Geschwindigkeit lässt sich da ja auch gut variieren und man kann tolle Sounds erzeugen.
Lg
 
mein Problem is denk ich dat ich beim vibrato die saiten relativ stark nach oben und unten ziehe un dat auf der e-saite net möglich is weil ich sonst nach unten das Griffbrett verlass... hat da irgendwer Anregungen für mich?

Du hast völlig richtig erkannt, dass es nicht funktioniert, wenn Du die hohe E Richtung Halsrand vibrierst. Daraus ergibt sich zugleich zwingend die Lösung: Es geht eben nur, wenn das Vibarto Richtung Halsmitte erfolgt. Also: Üben.

Ein intensives Vibrato, wie es im Rock etc. üblich ist braucht einen gewissen Spielraum auf dem Griffbrett. Bei den Mittelsaiten G und D hat man den in beide Richtungen. Routinierte Spieler machen das dort meist nach Lust und Laune

Bei tiefer E und A geht's nur Richtung Mitte. Nach unten sind die Wege zu kurz. Theoretisch reicht zwar der Platz für die A gerade noch aus, jedoch schiebt man dabei die tiefe E vom Bund runter, was zu nicht akzeptablen Geräuschen führt.

Bei H und hoher E ist das umgekehrt. Diese müssen immer zur Mitte hin geschoben werden. E sowieso und H, weil man damit sonst die E vom Griffbrett jagt.

alpi schrieb:
Klassisches Vibrato also nich von oben nach unten sondern von rechts links.

Das ist als Stilmittel für leisen Clean-Sounds OK und auf Akustik-Gitarren. Ein rockiges, agressives, intensives Vibrato ist damit nicht möglich, da die Saitenspannung sich nur wenig verändert und damit die Tonhöhe nur minimal vibriert.

Ich verweise da gern noch mal meinen Workshop:

https://www.musiker-board.de/vb/faq...s-ausdrucksformen-hand-fingervibrato-wsi.html

.
 
Aso aber in irgendeinem Video von Superhoschi(ich glaube das Canon ROck) hat er das so gezeigt..na denn cheers ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben