mein Problem is denk ich dat ich beim vibrato die saiten relativ stark nach oben und unten ziehe un dat auf der e-saite net möglich is weil ich sonst nach unten das Griffbrett verlass... hat da irgendwer Anregungen für mich?
Du hast völlig richtig erkannt, dass es nicht funktioniert, wenn Du die hohe E Richtung Halsrand vibrierst. Daraus ergibt sich zugleich zwingend die Lösung: Es geht eben nur, wenn das Vibarto Richtung Halsmitte erfolgt. Also: Üben.
Ein intensives Vibrato, wie es im Rock etc. üblich ist braucht einen gewissen Spielraum auf dem Griffbrett. Bei den Mittelsaiten G und D hat man den in beide Richtungen. Routinierte Spieler machen das dort meist nach Lust und Laune
Bei tiefer E und A geht's nur Richtung Mitte. Nach unten sind die Wege zu kurz. Theoretisch reicht zwar der Platz für die A gerade noch aus, jedoch schiebt man dabei die tiefe E vom Bund runter, was zu nicht akzeptablen Geräuschen führt.
Bei H und hoher E ist das umgekehrt. Diese müssen immer zur Mitte hin geschoben werden. E sowieso und H, weil man damit sonst die E vom Griffbrett jagt.
alpi schrieb:
Klassisches Vibrato also nich von oben nach unten sondern von rechts links.
Das ist als Stilmittel für leisen Clean-Sounds OK und auf Akustik-Gitarren. Ein rockiges, agressives, intensives Vibrato ist damit nicht möglich, da die Saitenspannung sich nur wenig verändert und damit die Tonhöhe nur minimal vibriert.
Ich verweise da gern noch mal meinen Workshop:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...s-ausdrucksformen-hand-fingervibrato-wsi.html
.