Vibe Effekt. welchen nutzt Ihr?

  • Ersteller Sparkfriction
  • Erstellt am
Sparkfriction
Sparkfriction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.16
Registriert
23.01.09
Beiträge
2.723
Kekse
5.470
Ort
München
...mich würde mal interessieren welchen Vibe/Vibrato/Rotary Effekt Ihr benutzt?!

Es Gibt ja jede Menge in der Vibe-Sparte, sei es reine Leslie Simulationen aller "OPTION 5 Destination Rotation Single", dann einige Chorus Pedale mit der Möglichkeit nach Vibe/Vibrato/Rotary zu klingen und eben Vibrato Pedale bzw. Effekte. - ja sogar Phaser gibt es die stark in die "Vibe" Richtung gehen. Also erzählt mal :D

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hey Sparkfriction,

Ich benutze das Cool Cat Vibe von Danelectro, da ich den Vibe Effekt nicht sehr oft benötige und nicht die Kohle für ein orginal Dunlop Univibe ausgeben will.
Bin eigentlich rundum zufrieden, bei einem Direktvergleich mit eine Dunlop hat das CC nicht schlechter abgeschnitten. Klingt halt anders, das Dunlop ist subjektiv noch ein bisserl softerals das CC

mfg
 
Weißte ja im Prinzip, aber hier noch mal der Vollständigkeit halber...

Leslie -> Option5 DRS und Simulation im Timefactor
Vibrato -> Timefactor (mod-delay)
Vibe -> ... zumindest so ähnlich, durch einen Filter (Subdecay Prometheus), allerdings dann sozusagen fast 100% wet (rythm. Öffnen und Schließen des Filters), kommt ganz gut wenn man leise spielt und den Klang der Gitarre auch noch so hört

Ich hatte mal ein MicroVibe, Vibes (und Phaser) klingen mir aber irgendwie zu mittig, auch wenn ich immer mal wieder mit dem Gedanken spiele noch mal eins zu testen.
 
Hey :)

Jim Dunlop Uni Vibe ist mMn. auch irgendwie eine eigene und etwas seltsame geschichte... Ich selbst nutze ein Retroman Uber Vibe, da aber viele Chorus Pedale "Vib`ish" klingen und man auch ähnliche Effekte mit Rotary Simulation oder einem guten Vibrato Pedal Effekt hinbekommt dachte ich mach mal ein Thread auf.

z.B.: DLS Effects haben eine Chorus Vibe, ein Ultra Chorus und ein RotarySIM Pedal, aber irgendwie können die alle nach Vibe klingen - zumindest Chorus und Vibe Chorus... ähnlich ist es bei Effectrode usw. - sicher werden manche sagen "nein, da ist ein himmelweiter Unterschied" - naja deshalb interesseirt mich wer was wie in der Richtung nutzt. Ich selbst hatte lange lediglich nur ein Vibrato von T.C. Electronics als "Vibe" missbraucht :)

Edit: Hey Rabbit, ja stimmt! Haste schonmal erzählt... der eigentliche "uni-Vibe" hat ein Phaser mit drinn glaube ich? Naja und bei den Meisten Chorus Pedalen die man zu einem Leslie oder Vibe Trimmen kann empfinde ich auch als etwas mittig und dann eher für Overdrive Sounds und recht schnell eingestellt zu gebrauchen...

Nebenbei, der Whetstone Phaser kann in der Richtung auch einiges :redface: - aber nutze ihn einfach für "standard" Phasesounds. - nicht zwingend der Typische Vibe...
 
mal auf die schnelle beim suchen gefunden :D

BBE Soul Vibe
DLS Effects Chorus Vibe
DLS Effects Ultra Chorus II
DLS Effects RotoSIM
Effectrode Tube Vibe
Effectrode Vibra Chorus
Fox Rox Aqua Vibe
Fulltone Deja Vibe a. Mini Deja Vibe
KR Mega Vibe
Jim Dunlop Uni Vibe
Lovepedal Vibe a. Pickle Vibe
Mojo Hand Luna Vibe
Mojo Hand Gyro
Option5 Destination Rotation Single
Retroman Uber Vibe
Roger Mayer Voodoo Vibe
Sweet Sound Mojo Vibe
Sweet Sound Ultra Vibe II
T-Rex Viper
Tortuga Neptune Vibe
Voodoo Lab Micro Vibe

gibt sicher noch mehr und wie schon gesagt fallen viele Chorus, Vibrato sowie auch Phaser Pedale gerne in die Sparte :redface: aber trotzdem :D lasst hören was Ihr am start habt!
 
ja, als Veranschaulichung kannst du dir ein Vibe als einen extremen Phaser, ein Leslie-Sim. als einen extremen Chorus vorstellen. Beim Leslie hast du diese hochgepitchten Anteile im Tone, es kann leicht "detuned" klingen, dazu ein "Wabbern" im Sound während beim Vibe es wie gesagt eher Phaser/Flanger-mäßig einmal achterbahn-like durch die Frequenzen geht - war das eine komische Erklärung, aber naja :D.

Bist du denn mit deinem Vibe unzufrieden?
 
Bei mir steht der BBE Mind Bender, also ein Pitch-Vibrato. Sehr, sehr tolles Teil. Da wir im Moment aber für's Studio anfang Januar proben und daher seit zwei Monaten etwa Neue-Songs-Sperre haben :))), nutz ich das Teil noch nicht so oft. Kommt aber noch. Sehr schöner Klang und der Pitch lässt sich bis zu einem Halbton verwabbern. Seekrank :D
 
hab u.a. ein cae black cat vibe und ein erstaunlich gutes danelectro chicken salad. mit einem bohrer und einem zusätzlichen loch zum einstellen bekommst du da auch sehr gute sounds hin. über das bcv brauchen wir ja eigentlich nicht zu reden, für mich ist das neben dem kr megavibe die vibe-referenz (aber das ist ja sehr subjektiv, ich weiss…)

im memory man ist auch ein vibeeffekt, den mag ich auch sehr gerne, klingt etwas spongy und verwaschen, aber dickt alles gut an bei spielen…
 
Zur Zeit nutze ich den Line 6 MM4. Das Vibe darin ist schon echt gut! Hatte sonst immer nen Roger Mayer Voodoo Vibe, was auch mein Lieblingsvibe ist, allerdings kommt der Line6 bis auf Nuancen an das Voodoo Vibe ran, daher hab ich es auch verkauft. Für Live ist das MM4 ne tolle Lösung! Fürs Recorden greif ich aber immer noch aufs Voodoo Vibe zurück, ein Freund hat eins was ich jederzeit verwenden kann.
Überraschend gut fand ich auch das Vibe Danelectro, etwas nasal, aber dennoch für den Preis absolut zufriedenstellend.
Ich bleib aber beim MM4 da der ja noch diverse andere Effekte mit an Board hat. Zusätzlich verwende ich nen Boss CE3, mit dem man in extremen Einstellungen auch Vibe-ähnliche Effekte erzielen kann.
 
...
Überraschend gut fand ich auch das Vibe Danelectro, etwas nasal, aber dennoch für den Preis absolut zufriedenstellend.
...


genau das meine ich auch. der trick mit dem poti, um es deutlich zu verbessern ist folgender…[damit bekommst du das nasale ganz gut in den griff]
 
Danelectro hatte ich nur mal den Cool Cat Chorus (war es der? -glaube schon) Sound war echt überzeugend für den Preis - nur leider sehen die Dano Pedale so sch*** aus und irgendwie spielt das Auge doch mit.

Roger Mayer Voodoo-Zeug ist schon der hammer - aber ziemlich teuer...
 
Danelectro hatte ich nur mal den Cool Cat Chorus (war es der? -glaube schon) Sound war echt überzeugend für den Preis - nur leider sehen die Dano Pedale so sch*** aus und irgendwie spielt das Auge doch mit...

ja, es war der chicken salad von danelectro.
wenn dich die optik zu sehr stört, bekommst du für 5,- eur aber ein neues und anderes gehäuse…google mal nach "rehousing und chicken salad"
bei dem preis kann man eigentlich nichts falsch machen…

2397471554_6dcd5867c3.jpg
 
genau das meine ich auch. der trick mit dem poti, um es deutlich zu verbessern ist folgender…[damit bekommst du das nasale ganz gut in den griff]

Ich werds demnächst mal versuchen, Danke! Hab das noch irgendwo im Proberaum liegen.

Das mit den Roger Mayer Pedalen stimmt! Sie sind wirklich teuer, aber im Gegensatz zu vielen anderen Boutique Pedalen bringen die auch wirklich besseren Sound als Pedale von der Stange. Wenn ich mir z.B. Catalinbreed so anschau, da kommt für meine Ohren nur Krach aus den Kisten. Vielleicht gibt es ja jemanden der sowas mag, aber ich werd mir auch nur ein Boutique Pedal kaufen wenn es wirklich ein Quantensprung im Vergleich zu den Stangengeräten ist, da der Zuschauen vor der Bühne meist keinen Unterschied zwischen 50 Euro zerrer und 500 Euro Zerrer hört, dafür spielen zu viele Faktoren mit ein. Daher auch mein Entschluss das Voodoo Vibe abzugeben und auf den Line6 umzusteigen.
 
Ich benutze das Voodoo Micro Vibe und bin voll auf zufrieden.
 
Hatt ich fast vergessen, das Teil ist super! Von der Tonqualität ist es genauso gut wie das Voodoo Vibe, für besteht der Unterschied nur darin, das man beim Voodoo Vibe mehr Möglichkeiten hat. Geiles Teil das Micro Vibe! Ich hab das mal bei ner Aufnahme mit Akustikgitarre verwendet, und es ist echt spitze!
 
ja Chicken Salad und Rehousing ist mir alles bekannt... ich bin ja wie gesagt mit dem Uber Vibe versorgt, aber wollte mal eben in erfahrung bringen wer welchen Vibe oder was auch imemr als "Vibe" nutzt :)

Edit: Voodoo Lab Vibe hat mir z.B.: nicht gefallen, für Angezerrte oder Fuzzsounds schon eher...
 
Ich bin durch John Butler auf die Idee gekommen das Micro Vibe für Akustikparts zu verwenden, da ich echt ein Fan seiner Sounds bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben