VHT Special 6 (Ultra) Erfahrung

• Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Kekse
0
Hallo,

da ich nun im Besitz eines VHT Special 6 Ultra bin, wollte ich hier im Board nach Erfahrung mit gerade diesem fragen. Habt ihr auch Probleme mit den harschen Höhen wenn der Texture Schalter in Mittelstellung ist (z.Bsp. cleaner Amp + Overdrive pedal, wie ZVEX BOR)? Der Normalchannel sollte ja mit Texture Schalter in der Mitte, bzw. dem Depth Schalten völlig im Gegenurzeigersinn, dem normalen VHT Special 6 gleichen (Effects Loop natürlich aussen vor). Es können sich also auch gerne Besitzer des non Ultra melden. Helfen andere Röhren oder gibts irgendwelche Mods mit welchen ihr Erfahrung habt?

Ich freue mich auf Anregungen!

Freundliche Grüße,

marsyas

Eigenschaft

Ich habe meinen S6U seit einer Woche und finde da nix harsch dran. Harsch ist ein Wort, das ich nur in Zusammenhang mit meinem Lil' Night Train im Auslieferrungszustand benutze. Aber mit einem stetig wachsenden Röhrensortiment und viel Wechselei kommt man schnell an seinen eigenen Sound.

Was fährst du denn mit welchen Pickups für Einstellungen, um diesen harschen Sound zu bekommen?

hm, ich hatte mal den Special und mir war der zu dumpfelnd.
Wenn der Ultra nun nöher Richtung Fender oder JTM gerückt sein sollte, wäre er npoch mal interessant.

ich würde aber erstmal dem Speaker ein wenig Zeit geben sich einzuspielen. Oft verschwinden Härsche und Fizzeligkeit mit ein paar lauteren Proben ;) (aber nicht die Ohren kaputtspielen, gell)

Mit harschen Höhen meine ich wohl unharmonische Obertöne, gerade im Overdrive. Besonders im Ultra Channel bemerkbar, es tritt ebenso mit Overdrive Pedalen auf, sodass diese nicht wirklich gut klingen, auch wenn der Amp "clean" ist. Welche Pickupkombination ist egal. Vorstufenröhren wurden schon mal durchgewechselt, Endstufenröhre ebenso.

MfG

marsyas

Hm.. hast du mal ein Soundbeispiel?

Bin momentan im Ausland und komme somit nicht zum aufnehmen, am Donnerstag lad ich eins hoch. Spiele momentan durch eine 2x12 Box mit WGS Reaper bzw. Greenback, eingespielt, sollte also daran nicht liegen. Sobald der Texture Switch auf 1 steht gibt es keine Probleme, die Beschneidung in den Höhen ist aber immens, habe bisher immer von einer subtilere Wirkung gelesen!?

Grüße
marsyas

Nicht auszuschließen, dass sich bei deinem Ultra ein Chinese verlötet hat ;-)

Nochmal hall Marsyas,

ich fragte mit einem Hintergrund, weil ich da auch so ein Problemchen habe / hatte, das möglicherweise dasselbe wie deines ist. Mir fehlt nur die Erfahrung / Möglichkeit andere Amps groß zu vergleichen, weswegen ich auch erstmal nie ausschließe, dass meine mangelnde Kenntnis mir einen Streich spielt.

Jedenfalls hatte ich den VHT Support auch wegen eines Knisterns / Brizzelns angeschrieben. Da ich nachbarschaftsfreundlich versuche zu üben und es mag der Endstufe bei der Arbeit zuzuhören, habe ich den Watts-Regler auch gern mal ganz runtergedreht. Dabei ist mir schnell - bevorzugt im Hi-Power-Modus - ein helles Knistern in der Zerre aufgefallen (kein Soundgenuss, aber man soll es ja auch brizzeln hören:
). Das kenne ich aber leider auch von meinem Lil' Nighttrain - daher meine Unsicherheit in der fachgerechten Beurteilung.

Ich habe mir hier einen Schuhkarton voll mit diversen Röhren zugelegt. Diesen Zoo habe ich heute erweitert. Eigentlich war ich auf der Suche nach weiteren Kandidaten für V2 (sowohl im VHT als auch im Vox)... Jedenfalls hatte ich bislang im VHT die China-6V6GT aus dem Auslieferungszustand, eine Tung-Sol 6V6GT, eine EH 6V6GT, eine JJ 6V6S und eine Tung-Sol 5881 (mit und ohne Impedanz-Trick) getestet; jeweils mit diversen Vorstufenröhrenkombinationen. Das Brizzeln war nicht wegzubekommen.

Mit meiner aktuellen Bestellung an neuen Kandidaten für den Job als V2 habe ich beim Tube Amp Doctor auch noch zwei 6V6 gekauft, die als Restbestände gerade günstig (je < 10 Euro) zu bekommen waren. Nämlich die TAD 6V6GTB-STR (die mit dem geschwärzten Glas, manche suchen händerringend danach) und die TAD Old-Style 6V6GT-STR Black Plate.

Tja, was soll ich nun sagen, TAD 6V6 rein und weg ist das Brizzeln! Aktuell sehe ich die GTB klanglich und vom Feeling noch leicht vorne, aber ich muss nun erstmal wieder alles mögliche an Vorstufenröhren durchtesten. ;-)
Aufs Erste bin ich jetzt jedenfalls noch zufriedener als eh schon :)

Aktuelle Konfig ist nun:
- V1: EH 12AY7
- V2: TAD ECC83WA
- V3: TAD 6V6GTB-STR

Ich nehme an - ist aber erstmal nur eine Vermutung - dass auch eine aktuelle TAD 6V6GT-STR (oder eine andere kompatible TAD) brizzeltechnisch ein gleiches Ergebnis liefern würde.

Und das Schöne ist auch, dass beide TADs nicht so dumpf klingen wie die TS und die JJ. Gerade mit Watts ganz runter und im Low-Power war der Ultra dunkler als Darth Vaders Seele...

P.S.:
Muss etwas relativieren. Es scheint nicht weg zu sein, sondern.. hm.. viel dezenter, dabei ruhiger, smoother, harmonischer... Ich spiele nun auch statt im Clean im Ultra Input mit Ultra Volume um 9 Uhr. Wenn ich nun das Clean Volume bis auf die gewünschte Enstufenzerre drehe, ist dies auch kultivierter, als wenn ich im Clean Input arbeite. O.g. Röhrenkombination scheint mir ideal zu sein, auch brizzeltechnisch. :)

Naja, so bekommt man die Freizeit auch herum ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir schlimmeres vorstellen meine Freizeit zu verbringen =)

Das hört sich ja interessant an. Ich hatte es mit einer JJ EL84, Tungsol 6V6 sowie 5881 und dann noch eine TAD6L6Gc probiert, sowie natürlich den Standardendstufenröhren. Das Ergebniss war leider immer die selbe britzelige Auflösung in den Höhen, den Watts Regler habe ich bisher noch nicht heruntergedreht gehabt, gut möglich, dass der Effekt durch die zusätzliche Endstufenübersteuerung deutlicher wird.
Ausgeprägt war es bei mir im Normal Channel + Boost, sowie eigentlich im gesamten Ultra Channel sobald der Gainregler ein wenig aufgedreht wurde. Clean wunderbar, bei hoher Lautstärke (noch clean) mit vorgeschaltetem Zerrer aber wieder ähnlich harsches Obertonspektrum.
VHT hat mir gerade eine Mail geschickt: "the Texture switch center position is best with clean tones; for overdriven tones, position 1 and 2 will reduce high-frequency fizz and noise, Texture switch positions 1 and 2 will also smooth the midrange"
Der Verstärker scheint wohl so konzipiert worden zu sein, unschöne Obertöne auszuspucken. Errinnert mich ein wenig an meinen alten Fender mit aktivierten Bright Switch, der wollte auch garnicht mit Effektpedalen vorgeschaltet.
Deinen Tipp mit der 6V6 werde ich austesten, mich dann nochmal melden. Vorstufentechnisch bin ich bei TT7025V1 für V1, sowie TAD Ecc83 WA für V2.

MfG

marsyas

Ich habe gestern auch nochmal eben ein halbes Dutzend Röhren bereit gelegt um sie in V1 zu testen (obwohl ich mit meiner 12AY7 dort ja sehr zufrieden). Ich lasse mich ja gerne positiv überraschen. Die TT 7025 V1 ist da auch bei. Es scheint wir haben alle dieselben zwei Händler ;-)

Leider habe ich meine E-Technik-Vorlesungen nicht besonders ernst genommen und mit Lötkolben stand ich stets auf Kriegsfuß. Ich würde mich ja schon gerne einarbeiten und ein wenig modden.. Vllt. erhebe ich das in drei Jahrzehnten zu meinem Hobby wenn die Rente kommt. Vermutlich gibt es dann aber nichts mehr, was man löten könnte...

also ich habe da Zweifel ob Ihr das beschriebene Problem mit einem Röhrentausch hinbekommt da die Röhren ja nicht defekt sind
:confused:

Seltsam ist es schon. Aber so lange ihc nicht überall in dem Ding gleichzeitig messe und vorher noch alle Röhren unter Last durchmesse, werde ich das wohl nur durch stumpfes Rumprobieren herausfinden - oder auch nicht ;-)
Röhren haben ja unterschiedliche Specs, Serienstreuungen, etc. Das Gleiche dürfte für handgelötete Kisten gelten.

Löten sollte kein Problem sein, solang ein Schaltplan da ist geht auch der Verständnissaspekt klar, nur habe ich Respekt vor der noch vorhandenen Ladung. Habe keine Ahnung wie ich da rangehen müsste um am Ende nicht gebraten zu werden.

Die Kondensatoren kann man entladen indem man den Amp eingeschaltet im Hi- oder Low-Power hat, eben die Gitarre anschlägt und den Amp ausschaltet. Der Ton ebbt dann langsam ab und zieht gewissermaßen die Elkos leer.

Schaltet man dagegen den Amp aus dem Standby-Modus heraus aus, bleibt die Ladung der Elkos erhalten (Wo soll sie auch hin?) und braucht sicher einige Minuten, bis die Selbstentladung ihren Job soweit getan hat, dass man sich keine mehr fangen kann.

Hab nun auch eine TAD 6V6gtb ausprobiert und kann deiner Erfahrungen damit bestätigen, der Overdrive ist und ein gutes Stück harmonischer. Nur ist bei mir beim Zurückdrehen des Watts Regler ab etwa Mittelstellung ein Brummen zu hören, hatte das mit den restlichen Röhren auch, bis auf die chinesische Standardröhre, die arbeitete dort ohne Mucken.
Ist das bei dir auch so?

MfG

marsyas

Gut zu hören :)

Was das Brummen angeht, nein, da tut sich bei mir nichts wenn ich den Watts-Regler betätige.

Aiaiai, etwas gefährlich, davon auszugehen, dass die Elkos dadurch leer sind. Elkos werden mit entsprechendem Leistungswiderstand entladen und dann wird gemessen, ob noch was drauf ist. Ausser du bist lebensmüde, dann würd ichs auch so machen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Das Thema ist zwar schon älter, aber um nicht ein neues aufzumachen, stelle ich doch hier meine Fragen.

Ich habe mir den Ulta 6 Kombo günstig als B-Stock gekauft und bin sehr zufrieden. Ich frage mich jedoch, ob ich nicht noch mehr aus ihm rausholen kann ?

Es gäbe für mich die Möglichkeiten Speakertausch oder Röhren wechseln. Nun was hat den größeren Effekt ?
Mein Ziel wäre ein wärmerer und weicherer Ton, der schön um die Mitten herum gebaut ist.

Das es kein neuer Amp wird, versteht sich von selbst. Mich interessiert auch nur das Potential, da mir der Grundcharakter und Ton gefällt.

Würde ich einen Röhrentausch überhaupt wahrnehmen ? Bisher tendiere ich eher zu deren Tausch, bzgl. des Speakers bin ich total unerfahren.

Sollte ein Unterschied feststellbar sein, wären Tipps für den Speaker und die Röhren sehr willkommen.

Ich hatte mir auch schon 3 Röhren rausgesucht :
EH 6v6gt
V1: Tung-Sol NN099-G Tube 12AX7/ECC803S
V2: TAD RT001 Tube ECC83; 12AX7A-C/

Gute Idee/Kombi ?