VHT Special 6 - Röhrentyp-Tausch möglich?

  • Ersteller Son of Dionysos
  • Erstellt am
S
Son of Dionysos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
17.01.10
Beiträge
352
Kekse
150
Ort
Bottrop
hallo,

ich habe mal eine frage bzgl oben genannten amps. und zwar habe ich letztens irgendwo gelesen (ich glaube es war sogar in einer ebay-auktion), dass man ohne weiteres die werkseitig verbaute 6V6-Röhre und umbauarbeiten gegen eine EL34 tauschen könne und der amp somit etwas mehr leistung und cleanes headroom bekommen würde?

ist das richtig, oder bedarf das ganze doch einer größeren umbauaktion?

vielen dank und schöne feiertage noch :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

eine EL34 braucht dreimal soviel Heizstrom wie eine 6V6 (1,5A vs. 0,45A). Laut einem VHT Tech ist das für den Special 6 aber kein Problem, der Netztrafo verträgt das. Die Beschaltung der Endröhrenfassung ist auch so, dass die EL34 laufen würden, es muss also nix umgebaut werden.
Hier das Zitat des VHT Tech: http://www.tdpri.com/forum/shock-br...6-vht-special-6-mod-thread-3.html#post2538921

Grüße,
Mathias
 
vielen dank für die schnelle antwort und den interessanten link! :)

wenn ich das dort richtig verstehe könnte ich also sogr auch eine kt88 oder 6550 ohne probleme dort einbauen?! das ist ja echt mal eine feine sache die ich glaube ich auf jeden fall mal ausprobieren werde. evtl eignet sich das gerät danach ja sogar für eine probe... soweit ich weiß liefert eine kt88 am meisten leistung von den unterschiedlichen röhrentypen, oder?

nochmals vielen dank u beste grüße
 
Servus,

mit ner 6550 oder gar KT88 kann der Trafo sehr heiß werden, es ist dann auf jedenfall für zusätzliche Kühlung zu sorgen, EL34 verträgt er thermisch gerade noch. Im übrigen ist der Lautstärkeunterschied zwischen EL34 und z.B. KT88 marginal und dürfte sich im einstelligen Prozentbereich bewegen, defacto nicht das Geld wert das eine KT88 mehr kostet und mit EL34 laut genug für Probe und kleine Gigs...

cu
bluesfreak
 
Hi,

schau den mal diesen Link an: http://www.frugalguitarist.com/Frugal.aspx?Issue=19&Page=Terry Buddingh Interview
Etwas unterhalb der Mitte des Interviews, unter dem Bild mit der Arbeiterin steht, dass man den Special 6 bei Benutzung von EL34/KT88/6550 alle 1-2 Stunden ausschalten sollte um ihn abkühlen zu lassen. Das Ganze ist also schon Stress für den Netztrafo, eher für kurze Aufnahme oder Tests als für den Dauereinsatz.
Der Leistungszuwachs wird auch nicht so groß sein, da die Leistungsreserven von Netztrafo und AÜ eben begrenzt sind und die KT88 möglicherweise nicht im optimalen Arbeitspunkt läuft. (bluesfreak war schneller)

Grüße,
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben