VHT Special 6 - Erfahrungen?

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Hi Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Amp, hauptsächlich für daheim,
und natürlich möglichst puristische Vollröhre:great:

Auf jeden Fall bin ich heute auf den hier gestoßen:
https://www.thomann.de/de/vht_special_6_bundle.htm
6W Vollröhre, Volume- und Toneregler, Fußschalter, um zwischen Overdrive und Clean zu wechseln.

Ihn gibts als Combo mit 10"Speaker, oder eben als Head mit passendem 12"Speaker (was mich mehr ansprechen würde).
Arg viel mehr hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können, scheint sehr neu auf dem Markt zu sein.
Hinter VHT stecht scheinbar nicht mehr das alte Unternehmen, sondern irgend ein neues,
aber solang die Qualität stimmt...;)

Stellt sich nur noch die Frage, taugen die Dinger was?? Das Set für 200 Mücken würde mich sehr anmachen!
Hat jemand Erfahrungen gemacht? Würd mich sehr freuen!

Youtubevideos gibts auch:
http://www.youtube.com/watch?v=u3EzeY4QFpQ
http://www.youtube.com/watch?v=JWv3xGLNezk&feature=related
 
Eigenschaft
 
Arg viel mehr hab ich noch nicht in Erfahrung bringen können, scheint sehr neu auf dem Markt zu sein.
Hinter VHT stecht scheinbar nicht mehr das alte Unternehmen, sondern irgend ein neues

richtig, die alten VHT heissen jetzt "FRYETTE". :)
 
Ich schätze es handelt sich um einen Schreibfehler. Die UVP liegt über 1000eur !
Das würde auch eher zur Exklusivität der Marke passen. Bestimmt interessant und vor allen die Fußumschaltung hebt ihn von den meisten Konkurrenten ab. Aber Preis (wenn er denn um die 1000 liegt) ist schon heftig.
 
neinnein, der preis stimmt schon!;)
Wie schon gesagt, das ist nicht mehr wirklich die alte Edelmarke,
aber die Soundexamples klingen doch gut, oder? Schön differenzierte Akkordwiedergabe, gefällt mir:D
 
macht auf youtube nen tollen Eindruck
keiner das Ding daheim?
 
Aufgepasst!!
Das ist China-Shit!
Die Firma AXE hat den Namen und Logo von VHT gekauft, bringt auch eine gutklingende US-Serie raus (VHT Standard), aber alles was da bei Thomann findest (Classic Series) ist China Kram. So hab ich es damals aufgeschnappt als ich mit nem Vertriebler von SoundService (deutscher Fryette Vertrieb) geschnackt hab. Korrigiert mich, wenn ich daneben liege!
Und man sieht an den Bugeras hervorragend was China ist: klingen gut, für den Preis sogar überragend, aber jeder 2 - 3 Amp ist direkt kaputt, knarzt, Netzteil spinnt, Röhren glühen blau und man weiß noch nicht was da im Laufe von Monaten oder Jahren auf jmd zukommt!
 
Nun aber mal langsam.

Längst nicht alles was aus China kommt, ist von vornherein Schrott.
Und auch aktuelle Behringer Produkte haben nicht mehr mit so übermässig vielen Ausfällen zu kämpfen, wie es Anfangs der Fall war.

Generell habe ich mir aber angewöhnt, gerade bei "neuen Serien" aus China Vorsicht walten zu lassen.
Also, ein gewisses Misstrauen ist da sicher angebracht, vor allem was die Haltbarkeit angeht.

Das viele Geräte aus China aber klingen können, darüber muss man sich glaube ich nicht mehr unterhalten.
 
Sorry,
ich arbeite in nem Musikladen und wir verkaufen auch Bugera (ergo Behringer) und alles was oben steht war der Eindruck der ersten 10 Amps!
Durchweg nur Mist, da hat man nicht Pech, wenn der Amp ruckzuck im Arsch ist, sondern man hat Glück wenn die Kiste die ersten Monate überlebt!

Aber die neuen Fender Sachen haben die gleiche schlechte Qualität. Mehrere Deluxe VM mussten wir zurückgehen lassen, ein paar Blues Deluxe mir Netzteilproblemen, kaputtem Reverb oder simplen Verarbeitungsschwächen, der neue Twin ('65) ging nicht an, der nächste fiel beim auspacken auseinander (das Gehäuse, Speaker und Chassis waren nicht vernünftig befestigt), und amüsanterweise gibts von Fender jetzt meistens keine reparierten Amps mehr zurück sondern direkt neue...
 
Schau dir mal die Platinen bzw. Lötleisten (sofern vorhanden) einschlägiger Ampmarken wie Fender, Marshalll, Framus, Boogie an. Was da an Relais, Potis, Kondensatoren WIderständen usw aus China kommt macht ca. 80% aus.

Der Special 6 ist absolut spartanisch aufgebaut. Im Zweifelsfall könntest du nach abgleich der Werte sogar die Kiste selbst reparieren, soll heißen, es zeigt sich relativ schnell was wo kaputt gegangen ist.

Zugegeben, große Hersteller wie Fender, ENGL oder Marshall produzieren immer mehr auf Marge. Darunter leidet die Qualitätskontrolle schon etwas, man kann dem allerdings mit Bautelen erster Wahl schonmal ein gutes Stück entgegenwirken. Diese Selektion kostet wiederum. Den Rest bekommen dann Marken wie Behringer für ihre Bugeras ab, deren Komponenten an vielen Stellen wahrscheinlich im Grenzbereich bzw außerhalb laufen und die deswegen weitaus häufiger ins Gras beißen.

Allerdings gibt's auch solche, die sich hauptsächlich den Namen mitbezahlen lassen ;)
 
Bin kein freund von China Produktionen.
Aber Fenders Verarbeitungsschwächen kann ich bestätigen.

Gut finde ich aber dass endlich mal jemand den Preis für einen einfachen PTP Amp auf ein nachvollziehbares Niveau drückt.

Ein Röhren Amp ohne Klangregelung ist einfach aufgebaut und auch einfach herzustellen. Warum da immer von "Boutique" die Rede ist und woher da die Preise kommen kann ich größtenteils nicht nachvollziehen.

Spannend wäre aber schon mal ein Bild zu sehen wie so ein VHT in derSerie innen aufgebaut ist. Die MEssemodelle sind sicher ohne Fehler ;-)

Vielleicht tue ich es mir ja an, aber ungern beim T. Werd mal meinen Händler fragen (Wo man scharubt da kauft man auch)
 
Ich finde der Amp sieht echt interessant aus, wuerde ihn gerne mal Testen.

Wenn es dir weiterhilft, ich habe bei Thomann gesehen dass es auch einzeln verkauft wird und da ist auch eine Produktbewertung dabei, wenn man mal runterscrollt. Eine Meinung mehr, die du dir durchlesen kannst: https://www.thomann.de/de/vht_special_6_head_av_sp_6h.htm
 
Finde die ganzen neuen VHTs immer noch sehr interessant, werde ich sicher im Auge behalten:),

aber ich habe mich schon für den Laney VC15 in Old English White (;)) entschlossen, müsste bald ankommen:)
 
So, seit heute ist auch kleines Special 6 Top auf dem Weg zu mir.
Bin gespannt, werde es gleich mal Soundmäßig mit Pedalen in unserer Probe austesten (spielen nicht so laut ;)).
Wenn es passt, behalt ich es, wenn es wirklich nur für den Preis gut ist aber sonst immer noch ziehmlich unbrauchbar von der Soundbasis, werde ich mich wohl am Fame Studio 15 orientieren, ich brauch ein kleines top:D
 
So, also ich hab das Head nun ein paar mal ausgetestet, zu Hause und in der Probe.
Ich muss sagen für 119 Euro ein schweineguter Deal!
Gut verarbeitet und auf jeden Fall erstaunlich guter Sound für den Preis.
Ich finde allerdings, dass die Gain Stage bei zu weit aufgedrehtem Tone Poti schnell kratzend klingt, und bei zu drehen dann bei schönen Singendem Tone auf den Diskantsaiten schnell matschig bei rythmus Spiel wird.

Mein Top wird zurück gehen, ich denke da ist der Fame Studio 15 für mich ansprechender!
 
Hm super das mal jmd den VHT bestellt hat..kannts du noch Soundsamples machen bevor du ihn zurückschickst? Bin auch auf der Suche nach nem
Übungsamp für zuhause und schwanken zwischen HB GA5, VHT und Bugera V5. Natürlich ist der Fame Studio auch echt nen kleines handliches Top für kleine bis mittelgroße Gigs..Hoffe du machts ein Review wenn du ihn bekommen hast.
 
Diesen "kratzigen" Eindruck hat der Amp auch bei mir hinterlassen.
 
Habe das Ding als Combo (10er Speaker). Ich benutze ihn zum Unterrichten - man kann 2 Gitarren gleichzeitig anschließen. Den spartanischen Aufbau finde ich prinzipiell gut.
Er leistet mir seit 2 1/2 Jahren gute Dienste. Seit kurzem produziert er manchmal einen summenden Ton, dem erst mit dem Standby-Schalter beizukommen ist. Das schein nach meinem Halbwissen eine Mikrofonie im Kondensator der Klangregelung oder in einer der Röhren zu sein. Viel mehr ist ja auch nicht dran an dem Amp. Ich werde mir das Teil demnächst mit einem Freund zur Brust nehmen und schauen, ob wir ihn repariert bekommen. Der Aufbau meiner Strat mit Dualsound-Schaltung ist komplexer. (soviel zur Zuverlässigkeit)
Ansonsten ist der Amp für alles von clean bis dreckigem Blues zu haben. Sound und Auflösung sind nicht übermäßig gut, aber voll im Rahmen dessen, was man von einem Vollröhrenamp erwarten kann.
High-Gain ist nix für ihn, da wird's matschig.
Dieser Amp ist ein Einkan
 
Habe das Ding als Combo (10er Speaker).
Alter Thread aber das Thema is ja immer noch und immer wieder aktuell :)

Hast du die möglichkeit ein paar Hörproben von dem Amp zu machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben