VHT Classic 6 - Preisleistungskrancher?

  • Ersteller CrazyKangaroo
  • Erstellt am
CrazyKangaroo
CrazyKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.21
Registriert
24.07.09
Beiträge
1.041
Kekse
9.907
Ort
Ulm
Entschuldigt meine reißerische Überschrift:) edit:und den Schreibfehler;-)

VHT, also das neue Unternehmen, was bis auf den Namen kaum was mit dem alten zu tun hat, hat ja jetzt ne neue Palette Röhren-Amps rausgebracht, einer der vielversprechendsten ist der Classic 6, (gibts auf in 18W):
https://www.thomann.de/de/vht_classic_6_combo_av_gt1_6.htm

6W, nur Tone- und Volumeregler, puristischer gehts kaum;)
Und das ganze für nur 200€, und das bei scheinbar fantastischem Sound: Hier gibts ein kurzes Review mit Soundbeispiel dazu, der Spieler hats zwar nur beschränkt drauf (auf jeden Fall improvisationstechnisch), aber der Sound ist irre:
http://www.frugalguitarist.com/Frugal.aspx?Issue=14&Page=VHT%20Classic%206
Genialer Midrange-Leadsound, und das für 200€??

Aber ohne Gainregler ist die natürliche Ampzerre bei Zimmerlautstärke wohl kaum zu genießen, schade, gerade die schein ja so gut zu sein...

Glaubt ihr, da ist irgendein Haken an der Sache? Ein Kauf ist es sicher Wert, bei Thomann geht man ja auf Nummer sicher!
 
Eigenschaft
 
bei Thomann hab ich nur gute Erfahrungen gemacht,wenn er nicht gefällt einfach zurückschicken und ein paar Tage später ist dein Geld wieder drauf :great:
 
6W, nur Tone- und Volumeregler, puristischer gehts kaum;)
Klar geht das:
Epiphone Valve Junior Head

bei Thomann geht man ja auf Nummer sicher!
Yeah, Thomann ist schon geil! Das kann man in nem Forum, das von Musik-Service finanziert wird, gar nicht oft genug betonen :rolleyes:
bei Thomann hab ich nur gute Erfahrungen gemacht,wenn er nicht gefällt einfach zurückschicken und ein paar Tage später ist dein Geld wieder drauf :great:
Ist ja unglaublich, was Thomann alles kann. Die können sich sogar an geltendes Recht halten, WAHNSINN! :eek:

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 200+-50€ bekommst Du mittlerweile nen Haufen Röhrenamps, die für sich super klingen können (HB, Fame, Epiphone, Crate V5, Crate Palo V8, Vox AC4,...). Mein Tipp: hinfahren, anhören, bewerten. Mein Crate Palo V8 ist der coolste kleine Pur-Röhrenamp, den ich bislang gesehen habe. Ich habe ja auch den Vox AC4TVH+112, der ist was ganz anderes, und die Epis mit einem Volume-Regler sind wieder was ganz anderes, und der VHT wird meiner Vermutung nach auch erst beurteilbar, wenn man ihn geört hat (mit der eigenen Gitarre), Ich hab die Erfahrung gemacht, dass grade bei den kleinen Röhrenamps die Gitarre den Sound massgeblichst beeinflusst von mies bis unfassbar gut. Also nimm Deine Gittensammlung mit und hör ihn Dir an.
 
Welche Gitarrensammlung?:D Hab genau eine: 'ne fantastische Squier Deluxe, die sich dringend nach nem neuen Amp sehnt (der MicroCube ist ja gut und schön, aber...)
In einen Laden fahren, der nichtmal die Hälfte der für mich interessanten Amps hat, macht auch keinen Sinn,
ach, ich glaub es wird doch der Vox, der ist mir am sympatischsten;)
 
Spiele ihn dann trotzdem vor Ort mal mit verschiedenen Gitarren des Ladens an (SC-Strat, HB-Paula, EMG-Brett, ...) und prüfe dann, ob der Sound, der auch am Vox sehr von der verwendeten Gitarre abhängt, Dir zusagt. Nicht, dass Du Dich gegen den Vox entscheidest, nur weil er mit Deiner Squier nicht so super klingt, an einer Tele Neck oder einem EMG aktiv-HB aber zum Leben erwacht... Vielleicht musst Du dann ja auch Deine PU-Bestückung mal angehen. Ich würd einfach mal ein paar Kombinationen testen.
 
Genialer Midrange-Leadsound, und das für 200€??
Glaubt ihr, da ist irgendein Haken an der Sache? Ein Kauf ist es sicher Wert, bei Thomann geht man ja auf Nummer sicher!

Mich wundert der sehr günstige Preis bei T. In dem verlinkten Review steht ein UVP von "390 - 450 $". Bei Amazon.com kostet er 412,49 $. Umgerechnet wären das 301,45 €.
Da der Status auch nur auf "kurzfristig lieferbar" steht, sollte man vielleicht abwarten oder anrufen und nachfragen.
Ich hab' mit diesem Status nämlich schon schlechte Erfahrungen gemacht :rolleyes:


MfG,
sebbi

PS.: Ich kenne mich mit dem Vertrieb von VHT nicht aus. Es kann sein, dass solche Preisunterschiede ganz normal sind! Falls dem so ist, bitte ich um Aufklärung :)
 
Der Preis passt schon, da der Mann in nem Demovideo von der Namm für den Combo 200$ und für das Top 180$ anschlägt.
2 Punkte setzen ihn meiner Meinung nach von der Konkurrenz ab:
1. er ist handverdrahtet (und die Trafos sind nicht ganz so winzig wie bei manchen anderen Miniamps)
2. hat er einen fußschaltbaren Boost.
Rein von den facts also sehr gut, ob er auch klanglich zu Buche schlagen kann wird sich zeigen.
 
Der Preis passt schon, da der Mann in nem Demovideo von der Namm für den Combo 200$ und für das Top 180$ anschlägt.
2 Punkte setzen ihn meiner Meinung nach von der Konkurrenz ab:
1. er ist handverdrahtet (und die Trafos sind nicht ganz so winzig wie bei manchen anderen Miniamps)
2. hat er einen fußschaltbaren Boost.
Rein von den facts also sehr gut, ob er auch klanglich zu Buche schlagen kann wird sich zeigen.

Ich glaube du verwechselst das mit dem VHT Special 6, der Classic ist wohl trotzdem etwas über dem Special angeordnet.
 
Doch die Arbeit schaut sauber aus, da ist die Versuchung groß, nur bei mir schaltet sich dann der "wo ist der Haken" Bereich im Hirn ein... Aber oh man, bei dem Preis, abzüglich was Händler, Steuern, Transport nach DE, usw allein hier in DE Fällig wird kann der Hersteller ja nix mehr verdienen, außer er hat die Kinder die diese Teile zusammenbraten müssen an den Beinen angekettet bei einer Hand voll Reis am Tag als Lohn :gruebel:

Ich habe mal diesen Beitrag aus dem "Amp-Innereien"-Thread transferiert, wo Bilder vom Innenleben des kleinen VHT zu sehen sind... Kann man beim Thema "Preis-Leistung" ja auch mal drüber nachdenken, oder?
 
Ähm ja da hast du tatsächlich recht. Aber ist das nicht trotzdem der gleiche Amp?:gruebel:
 
Ich kann da jetzt, mal vom Namen abgesehen, keinen Unterschied ausmachen.
 
Ich kann da jetzt, mal vom Namen abgesehen, keinen Unterschied ausmachen.

Ich konnte drei Unterschiede (was die 6er Combos betrifft) feststellen: Der Classic hat einen 12", der Special einen 10" Speaker. Der Special hat einen Boost Modus, der Classic nicht. Der Special hat 3 Boxenausgänge, der Classic nur einen Line-Out.
Außerdem vermute ich, dass nur die Special-Serie handverdrahtet ist. Bei der Classic-Serie wird das mit keinem Wort erwähnt und ist auch auf keinem Produktbild zu sehen.
Ich bin gespannt auf die ersten Vergleiche :)


MfG,
sebbi
 
Ich kann da jetzt, mal vom Namen abgesehen, keinen Unterschied ausmachen.

hmm, irgendwie hast du recht;)
die Daten lesen sich ziemlich ähnlich, der Special hat zudem noch den footswitchable Boost, klingt fast interessanter...
 
Ich glaub ein Versuch wäre das Wert!
Der VHT scheint sich am besten mit P90 und Humbucker vertragen, siehe hier:
http://sites.thestar.com.my/audio/story.asp?file=/2009/11/23/afreviews/5118670&sec=afreviews
, schade, dass ich nur ne Strat hab...

...warum muss E-Gitarre spielen so teuer sein??

Also, dieser Artikel da ist ja wirklich nichts weiter als Advertizing.
Der Editor hat keine Skrupel, den Bogen von den alten VHT Pittbulls zu dem neuen Korea-Gedönse zu schlagen,
wobei die in keinster Weise verwandt oder verschwägert sind, mal abgesehen davon, das der Finanzhai hinter dem Billigtrödelladen aus Fernost dem Steve Fryette die Rechte am Produktnamen VHT abgegaunert hat.
Das Geschmiere würde ich nicht als Indikator für irgendwas anderes nehmen, als das die Webseite von den VHT-Namensinhabern Kohle dafür gekriegt hat. ;)
Aber wie die anderen schon sagten, beim großen T gibt's 30-Tage-Geld-zurück. :D
 
Weiß jemand was der Lowpower/Standby/Highpower Schalter beim Special 6 bewerkstelligt? Leistungsreduktion? Wenn ja auf wieviel Watt, habe da nichts gefunden.

Gruß
 
Weiß jemand was der Lowpower/Standby/Highpower Schalter beim Special 6 bewerkstelligt? Leistungsreduktion? Wenn ja auf wieviel Watt, habe da nichts gefunden.

Gruß

der schalter wechselt zwischen triode-/pentode-modus und in der mittelstellung ins standby.
die leistung wird bei low-power quasi um die hälfte reduziert, 6W ---> 3W
zumindest in der theorie :) ob der amp jetzt genau so viel watt hat kann ich nicht sagen, aber so kann man sich das vorstellen.

meiner wahrnehmung nach klingt er im high-power betrieb obertonreicher als im low-power betrieb, dafür kann man ihn im low-power betrieb ordentlich aufdrehen, ohne dass die nachbarn schimpfen.
allgemein ist der amp jedoch sehr laut und nicht zu unterschätzen.
die zerre im high-power mode mit eingeschaltetem boost ist daher nur bei höheren lautstärken zu bewerkstelligen, meiner meinung nach hat der amp ordentlich headroom.
kommt aber natürlich auch auf die PUs an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben