VGS Soulmaster VSM-110 Select oder Cort X-6 VPR

  • Ersteller Tieftonwolle
  • Erstellt am
T
Tieftonwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.18
Registriert
12.01.09
Beiträge
34
Kekse
0
Moin Allerseits,

mein Sohn ist aus seiner Ibanez GRGM herausgewachsen und möchte jetzt eine "große" Gitarre haben. Da er diese Gitarre voraussichtlich die nächsten Jahre spielen wird, möchte er möglichst viel im Paket dabei haben - so auch ein Tremolo. Das Budget ist jedoch begrenzt.

Heute hat er eine Ibanez GRG, eine Music Man S.U.B. (klanglich gut, aber optisch nicht so...) und eine VGS Soulmaster angespielt. Letztere gefiel im sehr gut. Optisch gefällt ihm auch die Cort X-6 VPR, die er bisher jedoch nicht anspielen konnte.

Ich habe vor dem Tremolo und der damit verbundenen Stimmproblematik Respekt, wobei das Stimmen auf der VGS unproblematisch sein soll. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit einer der beiden "Äxte"?

Ungern würde ich ihm das Gitarrespiel mit einer dauernd verstimmten bzw. schwer zu stimmenden Gitarre versauen.


Rockig Grüße
Tieftonwolle
 
Eigenschaft
 
Also liegst das Budget bei ca. 250 EUR !?

Also von einem Vibratosystem würde ich in der Preisklasse dringenst abraten - das führt, wie von Dir schon vermutet, nur zu Frusttrationen.

Soll es zwingend eine Stratform sein?

Sonst könnte ich Dir im Moment diese Ibanez ART 300 an empfehlen! bei Euroguitars inkl Versand für 247,46 EUR. Da bekommst Du eine wirklich gute Gitarre in der 400 - 500 EUR Klasse. Ich habe schon seit einigen Jahren eine in braun und habe mir jetzt für das Geld noch eine Zweite bestellt.

Ansonsten wäre vieleicht diese Cort M-600 eine Alternative. Zwar B-Stock aber auch ein guter Preis!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

da würde ich ihn nochmal fragen: brauchst du das Vibratosystem wirklich ?

Gehts nicht auch ohne ?

Ansonsten würde ich in der Preisklasse neu nichts mit Floyd Rose artigem System kaufen, wenn gebraucht dann zB. was mit einem Wilkinson System.

Zb.: http://www.ebay.de/itm/Cort-E-Gitar.../321069735351?pt=Gitarren&hash=item4ac13f5db7

oder

http://www.ebay.de/itm/CORT-EDELSTR.../360384735794?pt=Gitarren&hash=item53e89aaa32

Das wären schon andere Kaliber

- - - Aktualisiert - - -

Oh die haben die Ibanez ART ja wieder auf Lager, hier der Link meines Vorposters

http://en.euroguitar.com/guitar/ibanez/art/300/145006.html

Also wenn dein Sohn auf härtere Musik steht (Rock/Metal) und eine LP Form genehm ist wäre das ein wirklich sehr guter Deal.

Euroguitar ist übrigens ein französischer Online Shop.
Hab da schon einige Gitarren gekauft, bisher keine Probleme, Zahlung über Paypal oder Kreditkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Budget könnte auch noch ein bisschen aufgestockt werden, wenn er brav übt. ;)

Die Ibanez ART 300 finde ich persönlich sehr schön, aber mein Sohn hat leider eine Aversion gegen Les Paul-Modelle - nur gegen die Form, nicht gegen den Klang. Stratform ist aber nicht zwingend erforderlich. Sein Musikgeschmack geht in Richtung AC/DC, Iron Maiden, Green Day, Black Sabbath, Linkin Park, Papa Roach, etc.

Die Cort M-600 ist schick und könnte in die engere Wahl kommen, wenn er sich gegen ein Tremolo entscheidet. Wie viel müsste ich denn ausgeben, wenn ich ein vernünftiges Tremolo-System integriert haben möchte?

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten würde ich in der Preisklasse neu nichts mit Floyd Rose artigem System kaufen, wenn gebraucht dann zB. was mit einem Wilkinson System.

Zb.: http://www.ebay.de/itm/Cort-E-Gitar.../321069735351?pt=Gitarren&hash=item4ac13f5db7

Die Cort G-260 OPN ist echt schick und scheint eine gute Alternative zu sein.

Weiß jemand, was sich unter dem Standard-Style Tremolo mit 2-Punkt-Aufhängung bei der VGS handelt?
 
Ich denke alternativ zum original Floyd Rose (wo es dann aber ziemlich teuer wird) kommt höchstens was mit Kahler in Frage.
z.B. diese G&L Tribute Rampage, kostet dann abber auch gleich 639 EUR oder was von Ibanez mit Edge Zero II Tremolo.
 
Das dürfte wie ein Fender Vintage Vibrato sein.

Hier mal was prinzipielles zum Saitenwechsel und richtigen Dehnen bei Strats



PS: Vor dem Saiten durchknipsen diese unbedingt entspannen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke alternativ zum original Floyd Rose (wo es dann aber ziemlich teuer wird) kommt höchstens was mit Kahler in Frage.
z.B. diese G&L Tribute Rampage, kostet dann abber auch gleich 639 EUR oder was von Ibanez mit Edge Zero II Tremolo.

Okay. Jenseits der € 600 ist dann doch über dem Budget; so viel kann der Jung gar nicht üben. :redface: Die Edge Zero II-Variante könnte durchaus noch diskutabel sein - die Chefin der Haushaltskasse muss dann irgendwie überzeugt werden. ;)
 
[...]Wie viel müsste ich denn ausgeben, wenn ich ein vernünftiges Tremolo-System integriert haben möchte?[...]

Vom Ibanez EDGE Zero-Tremolo hört man viel Gutes. Da Ibanez auch in der unteren Preisklasse (ca. ~350€ +) Gitarren mit diesem Tremolo ausstattet, könntet ihr vielleicht dort mal reinschauen. Das sind alle Modelle, die am Ende der Modellbezeichnung ein Z tragen.
 
Könnte dein Sohn sich denn für eine Zackenform erwärmen ? Da hätte ich falls ja auch noch einen aktuellen Tipp

Konkret gesagt [video]http://www.bigbeat.pl/dg/Dean%20ML79%20Trans%20Brazilian%201 big.jpg[/video]

Superfetter Sound der es mit ner Gibson Explorer aufnimmt und besteht. Dazu sehr gute Verarbeitung und Spielbarkeit, vor allem im Sitzen.
Im Stehen sehr ausgewogen am Gurt.

Die schlägt meine bisherigen Tipps um Längen wenns um den drückenden, Gibsonartigen fetten Mahagonisound geht.

http://www.rockland-music.de/ml-79-trans-brazilia-burst.html

Absolute Spitze diese "Äxte" ! Zu dem Preis gibts imho kaum was besseres. Ist natürlich aber keine Strat, klingelnde Cleansounds sind nicht ihr Metier (obwohl sie auch Clean toll klingt).
 
Könnte dein Sohn sich denn für eine Zackenform erwärmen ? Da hätte ich falls ja auch noch einen aktuellen Tipp

Konkret gesagt [video]http://www.bigbeat.pl/dg/Dean%20ML79%20Trans%20Brazilian%201 big.jpg[/video]

Superfetter Sound der es mit ner Gibson Explorer aufnimmt und besteht. Dazu sehr gute Verarbeitung und Spielbarkeit, vor allem im Sitzen.
Im Stehen sehr ausgewogen am Gurt.

Die schlägt meine bisherigen Tipps um Längen wenns um den drückenden, Gibsonartigen fetten Mahagonisound geht.

Den Traum Dean Dimebag Razorback Explosion träumt er schon seit er neun Jahre alt ist. :D
 
Nun die ML ist zwar keine Razorback mit Floyd, aber sehr nahe dran.

Damit machste wirklich alles richtig :great:

Edit: Ich hab grad gesehen du selbst bist Bassist, nun dann gehe ich mal davon aus das du sicher auch nicht ganz unbeholfen mit 6 Saiten umgehen kannst oder ?
Dann wirst du ja merken welches Pfund diese Deans haben.

Ich hab einen Bekannten, der seit 30 Jahren Gitarren sammelt, vor allem Gibson Explorer.
Der war von den Instrumenten so begeistert das er gleich 5 gekauft hat.
 
Ich habe im Leben keine VGS angespielt, aber die Cort ist eine klasse Gitarre und Cort bietet im Generellen sehr viel Gitarre für's Geld!
Ich würde mal bei euroguitar.eu schauen, was zusagt, denn die Preise dort sind nochmals unverschämter (im positiven Sinne).

Ich würde auch mal über eine gebrauchte Fame Forum III nachdenken. Von den Specs her unschlagbar und würde ich auch gegenüber den beiden o.g. Gitarren vorziehen. Die Gitarren bietet ausgesuchte Hölzer und vernünfttige Hardware und PUs!!!
http://www.ebay.de/itm/E-Gitarre-Fa.../140918574849?pt=Gitarren&hash=item20cf66cf01
Die 4er hätte dann nochmal ein Piezo System für Akustik-Sounds. Aber eine StopTail Brücke. Das Trem auf der 3er ist trotzdem zu gebrauchen, ausser, er steht auf DiveBoms und so weiter...
Aber mit der Fame wird er sich so oder so einen Gefallen tun. ;) Richtig eingestellt lassen sie sich wie Butter bespielen; mMn spielen die qualitativ in der selben Liga wie die "Originale".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben