Vester Stratocaster Traditional Series herrichten?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.24
Kekse
1.780
Hallo,

Anfang der 90er habe ich mir eine Stratkopie von Vester gekauft:

- Tradition Series
- # 91090
- schwarz mit weißem Schlagbrett
- 3 Single Coils
- Stratlike Trem
- Ahornhals

Auf dem Headstock steht noch "Original Conzept Body". Ansonsten sieht das Ding aus wie eine Fender....

Jetzt meine Frage: Vom Klang her finde ich die Gitarre etwas mulmig/dumpf (außerdem habe ich mir schon seit langem einen Humbucker im SC-Format an der Bridge eingebaut). Da noch einige andere Reperaturen anstehen (neuer Steg, Saiteneinstellschraube am Trem fest, neue Einstellung, etc...) und die Gitarre ein Dasein als Backup/Ersatzgitarre fristet:

Ist es die Gitarre überhaupt wert, aufgemöbelt zu werden oder soll ich das Geld (Einstellung, Rep, neue Pickups,...) lieber in eine neue Gitarre investieren? Ich hätte die Gitarre vom Gitarrenbauer richten lassen und neue Pickups (Fender TexMex oder SCN bzw. die JeffBeck Hot Noiseless) eingebaut.

Immerhin ist das meine erste eigene E-Gitarre (und hat schon einige "Kampfspuren") ....

Hier ein Bild einer vergleichbaren Vester:

http://www.guitarmaniacs.de/html/use...-vester3.shtml

Gruß

Thomas

Eigenschaft

...
Ist es die Gitarre überhaupt wert, aufgemöbelt zu werden oder soll ich das Geld (Einstellung, Rep, neue Pickups,...) lieber in eine neue Gitarre investieren? Ich hätte die Gitarre vom Gitarrenbauer richten lassen und neue Pickups (Fender TexMex oder SCN bzw. die JeffBeck Hot Noiseless) eingebaut.
...

Das musst du wissen...

...
Immerhin ist das meine erste eigene E-Gitarre...

...das wäre für mich schon ein Grund, sie wieder auf Vordermann zu bringen.

...
Jetzt meine Frage: Vom Klang her finde ich die Gitarre etwas mulmig/dumpf (außerdem habe ich mir schon seit langem einen Humbucker im SC-Format an der Bridge eingebaut). Da noch einige andere Reperaturen anstehen (neuer Steg, Saiteneinstellschraube am Trem fest, neue Einstellung, etc...) und die Gitarre ein Dasein als Backup/Ersatzgitarre fristet:
...

Wenn sie mulmig/dumpf klingt würde ich erstmal die Höhe der Pickups ändern und einen sweet Spot suchen, ein gutes Ergebnis ist da wahrscheinlich. Desweiteren würde ich auch noch die Elektronik neu machen. Einfach mal richtig mit der Gitarre beschäftigen, das kann Wunder bewirken.

Erst danach solltest du über teurere Investitionen wie Hardware und Pickups nachdenken.

Ist doch schön für deine erste Gitarre ab und zu ausgekramt zu werden, das lässt Erinnerungen hochleben;). Und wenn sie nicht gerade unspielbar ist, könnte das Ergebnis doch sehr gut werden...
...und hier ist das eigentliche Problem: Man weiß nicht, wie es ausgehen wird. Wenn du wenigstens mit Spaß an die Sache gehst, wird dir der aufbau Freude bereiten, dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn das Ergebnis nicht so prickelnd ist...

Link geht nicht.

...
Ich muß die Gitarre auf jeden Fall zum Git-Bauer bringen, da der Steg hinüber ist...

Nein, das bekommst du auch selbst hin. Der Steg ist schnell eingesetzt und das nachkerben bekommst du mit den richtigen Feilen und Gefühl auch hin.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben