Vester Bass Elektronik / Klinkenbuchsen im Speziellen

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
6.027
Hallo,
ich weiß nicht, wer von Euch noch alte Bässe von Vester hat, aber vielleicht kann mir auch so jemand weiterhelfen. In den Bässen sind lange Klinkenbuchsen aus Metall eingeschraubt, ähnlich wie die Buchsen, die in vielen E-Gitarren und -Bässen verbaut sind (s. Foto). Die von Vester verbauten haben aber ein gröberes Gewinde und sind direkt ins Holz eingeschraubt, ohne sie am anderen Ende mit einer Mutter zu fixieren. Ich muss da leider zwei ersetzen, da dort mittlerweile schon die Stecker von alleine rausrutschen. Mein Problem ist, dass ich solche leider nirgendwo im Netz finden kann. Im Prinzip würden auch die Gängigen mit dem feineren Gewinde gehen, die man überall zu kaufen bekommt, nur müssten die dann ca. 10 mm länger sein, damit ich über die Mutter hinten überhaupt fixieren kann. Jedoch finde ich da auch nur welche, bei denen das Gewinde ca. 4 cm lang ist und keine 5, wie ich es bräuchte..

Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann oder eine Idee hat, wie ich so eine "kurze" Buche ohne das Elektrofach vergrößern zu müssen fixiert bekomme. Eine Buchse mit Buchsenblech möchte ich auch nicht verwenden, da ich dafür das Buchsenloch auch vergrößern müsste und ich die zwei Bässe gern möglichst original erhalten möchte.

Viele Grüße

Swen

Anhänge

• Klinkenbuchse 63.jpg
    Klinkenbuchse 63.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 22
Hallo Swen,
du könntest so eine verschraubbare Buchse nehmen, wenn dir die zusätzlichen Schraubenlöcher keine Schmerzen bereiten.
1730636636924.png

Vester war wohl mal Korea. Ich habe bei meiner noch keine Schwierigkeiten

Anhänge

• e4fbfb58-32ce-4fe5-bc3f-17f05454531e.jpg
    e4fbfb58-32ce-4fe5-bc3f-17f05454531e.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 7
Hast du die Möglichkeit mit einem Messchieber (Schieblehre) den exakten Durchmesser der originalen Buchse zu messen? Das würde die Suche und damit Hilfe vereinfachen.
Ich hatte auch einen Vester, den jetzt meine Tochter seit einigen Jahren spielt. Die sind überrschend gut für das Geld.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht passt dies:
Ich denke nicht,, das sind die Standardbuchsen, die du überall bekommst mit M12 Gewinde. Der Vester wird vermutlich M14 haben, aber das sollte der TE nach Möglichkeit mal messen.

Die von @Bass Fan verlinkte hat die Maße
49,5 mm x 16 mm x 6,4 mm (L x Außendurchmesser x Innendurchmesser), M12-Gewinde
Wenn @Swen eine mit 5 cm Länge sucht, könnte das zumindest in der Länge hinkommen....

Hallo,

suche mal im Internet nach "Hülsenmutter" oder auch "Einschraubmutter" oder "Einschlagmuttern" - vllt findest Du da eine für Deine Zwecke passende Version.
Solche Muttern haben ein längeres / unterschiedlich langes Gewinde, so dass solche Klinkenbuchsen wie die von Dir abgebildete evtl. lang genug sind, um das Gewinde der Muttern zu erreichen.
Dann müsstest Du "nur" das vorhandene Loch vom Elektronikfach her um 1-2 cm etwas aufbohren, so dass die Hülse der Mutter rein passt.

VG Ulrich

Danke, für die vielen Antworten (y)
@Bass Fan Bei Buchse auf Amazon ist das Gewinde leider zu kurz, Die Gesamtbuchse misst da 4,9 cm inkl. der Kontakte. Ich bräuchte eine mit ca. 5 cm Gewinde..

@KlampfenTom Eine Messlehre habe ich leider nicht, würde aber sagen, dass die Standardbuchse, nur minimal geringer im Durchmesser sind. Die lassen sich mit leichtem Kraftaufwand in das Loch schieben , während die Originalbuchse dort mit dem Gewinde ins Holz geschraubt sind, wobei die sich durch mein Rumprobieren auch nicht mehr richtig fest reinschrauben läßt. Was genau es für ein Gewindegröße ist, kann ich leider nicht sagen. Da kenne ich mich leider nicht aus.

@elkulk Danke, das ist eine gute Idee. Da muss ich mal schauen, wo ich solche Hülsen her bekomme.