Hallo, schön, dass du dich meldest!
Smiley schrieb:
@Daniel
"Die lustige Klarinette" (obwohl ich schon viel zu alt dazu bin
)
Du meinst sicherlich die fröhliche von Rudolf Mauz.
Ist für den Anfang nicht schlecht. Die Klarinettenschule von Willy Schneider
sollte auch recht nett sein, habe ich mir sagen lassen.
Smiley schrieb:
Gibt es auch eine, wo alles haarklein drin steht? ZB.daß man ab oder bei bestimmten Tönen die unteren Löcher zuhalten, bzw. die Finger drauflassen kann. Sowas steht in dem "Kinderbuch" nicht drin.
Das bekommt man auch normalerweise vom Lehrer gezeigt. Wenn du mit der linken hand ein Loch offenhast (meinetwegen wenn du beispielsweise d1 spielst) und nach unten nicht alle Löcher mit der linken Hand abdeckst (also das c1 nicht), kannst du die rechte Hand auf die Klarinette legen und sogar die Löcher zudrücken. Das macht man, damit man die Finger möglichst nahe beim Instrument hat, so dass man schnell umgreifen kann.
Das funktioniert beispielsweise bei (hmmm, mal nachdenken)
d1, es1, e1, fis1, g1, gis1, a1, b1. Wenn du dann ins Register darüber kommst, also ab
h1 (es wird erst ab c1 gezählt!) musst du eh wieder die rechte Hand benutzen und die Löcher zudrücken, damit du den Ton erzeugen kannst. Weiter obenraus geht das mit der Technik nicht mehr.
Smiley schrieb:
Wieso, hast du schon mal auf so einer gespielt, daß du so genau weißt daß die Sch****sind?
Ja, hab ich versucht. Es klang aber nicht schön und ich hatte den Eindruck, dass das Instrument nicht besonders stabil ist.
Smiley schrieb:
Du bist wohl einer von der knallharten Sorte?
Neee, bin ich eigentlich nicht. Ich wollte dir nur klarmachen, dass es Unterschiede zwischen Billiggurken und etwas hochwertigeren Klarinetten gibt und
das der Unterschied auch etwas mit dem Preis zu tun hat (zwangsläufig?!!).
Smiley schrieb:
So schnell gebe ich nicht auf, nur weil es mal quitscht.
Ich denke, du wirst es sehr bald raus haben , wie es funktioniert.
Ich wollte dich keinesfalls zum Aufhören ermuntern. Ich finde es
gut, dass du Klarinette lernen willst! Ich wollte dir nur ein paar Tipps
geben, auch wenn ich mich vielleicht ein bisschen rauh formuliert habe.
Das lag vielleicht auch einfach daran, da ich vor 2 Jahren auch eine Klarinette
für meine Schwester gesucht habe (die auch Klarinette bei mir lernt), und
mich auch bezüglich der Billigklarinetten informiert hatte und das was ich im
Geschäft in der Hand hatte garantiert nicht das war, was unter Ebay oder
sonstwo so toll angepriesen wurde entsprach. Jetzt hat sie noch meine
40 Jahre alte Keilwerth. Demnächst bekommt sie aber eine neue.
Smiley schrieb:
Im Moment kämpfe ich mich eher frustriert durch den "Blätterwald". Doch die Tatsache, daß ich ein Blatt hatte, welches zusammen mit diesem" Billigschrott" auf einem beschissenen Standartmundstück funktionierte, läßt mich hoffen, daß ich wieder eins finde.
Welche Blätter in welcher Stärke verwendest du?
Ich würde mir einfach ein paar ähnliche Blätter (angrenzende Stärken) kaufen und ausprobieren, mit welchen ich am Besten spielen könnte. Dann würde ich mir auch
mal andere Blättchenhersteller anschauen. Es gibt einige, die schwören auf Vandoren, andere spielen gerne Steuer (Solo Esser), andere spielen Rief.....
Smiley schrieb:
Wie beschreibt man das? Also es kommen schon Töne raus.
Die Tiefen klappen gut. Und von 10 Versuchen ein eingestrichenes c, h, oder e zu blasen, klappen vielleicht 6.
Im ganzen klingt das eher, als würde ich buchstabieren, als fließend lesen. Ich habe auch keine Ahnung, wie andere Anfänger klingen, deshalb habe ich auch kein Vergleich. Ich weiß halt nur, wie es mal klingen sollte, wenn man`s drauf hat.
Ich würde sagen, du machst schon Fortschritte. Vielleicht kannst du an Weihnachten
schon Jingle Bells spielen. Toi Toi Toi.
Wenn ich es richtig interpretiert habe, solltest du dir mal das Kapitel mit den Bindeübungen anschauen (dann klingt es nicht so buchstabiert). Die Routine kommt sicher bald.
Smiley schrieb:
Aufs spielen verzichten, möchte ich aber auch nicht deswegen. Ich brauch das. Kann man eigentlich süchtig werden, vom Klarinette spielen?
Naja, das ist meines Erachtens Auslegungssache. Vor 14 Tagen hatten wir Probenwochenende und haben da 14 Stunden am Wochenende gespielt. Danach war ich überhaupt nicht mehr süchtig nach Klarinetten spielen. Letztes Wochenende hatten wir wieder 4 Stunden am Stück. Das braucht man zwar schon mal, aber dann hat sich die Sache wieder relativiert.
Ich denke aber mal, dass eine Art Motivation (auch wenn sie in Sucht auszuarten scheint) dir bestimmt hilfreich sein wird, deine Ziele zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass du sehr ehrgeizig bist, wie ich aus deinen Zeilen entnehmen konnte.
Smiley schrieb:
Und wenn ich hier ein paar Tipps bekomme, hilft mir das auch schon mal. Ich bin eher ein autodidaktischer Lerntyp und habe damit nicht soooo viel Schwierigkeiten. Klar geht es mit Lehrer wesentlich schneller................ist aber im Moment zeitlich nicht möglich.
Deshalb hoffe ich, ihr helft mir ein bischen.
LG
Katrin
Klar, kein Problem, wenn du Fragen hast, melde dich einfach.
Gruß,
Daniel