Verzweifelt wegen Amprauschens! Brauche Hilfe!

• Ersteller TheWipes
  • Erstellt am
T
TheWipes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.18
Kekse
0
Heyho Leute

Also ich shcildere erst einmal mein Problem das wie aus der Überschrift zu erkennen mit dem Rauschen meines Amps zu tun hat! Also ich besitze seit ca. einem 1/2 - 3/4 Jahr ein Hughes and Kettner Trilogy amp(neuwertig bei musicstore gekauft) mit ner Hughes&Kettner SC 412A box. Er steht hauptsächlich im Proberaum in einem Bunker, der leider auch etwas feucht ist denke ich, ein paar Bühnen hat er auch schon gesehn. IM proberaum sind auch sehr viel neonleuchten, netzteile und auch n kühlschrank nur so zue nebeninfo... Seit nun ca nem 1/3 Jahr hat er plötizlich angefangen zu rauschen(auch wenn alle geräte auser dem amp aus sind) auch wenn die Gitarre(Fame Forum IV) weggedreht ist. Beim Kanalwechsel in Lead oder Ultra wird es schon sehr laut und am anfang wie gesagt hat er keine geräusche gemacht. Auch wenn sobnst alle geräte aus sind macht er diese. Und dann vor ca 2 Monaten war es wieder normal nur ein minimales rauschen im Lead und im cleanen kein höhrbarer aber seit 3 wochen hat es wieder angefangen auch wieder sehr laut(Zwar wenn ich spiele übertönt der sound das Rauschen) auch kommt noch dazu das der lead sound sich iwie kaputt anhört keine durchgängiger verzerrung mehr sonder es runkel so etwas , kann es nicht so gut beschreiben, hört sich halt iwie kaputt an. Habe seit 2 wochen jetzt auch mal Luftentfeutchter in den proberaum gestellt und hoffe es hilft was(bis jetzt noch nicht). So das ist meion Problem was mich was an den Rande des wahnsins treibt. Was denkt Ihr... Ist etwas kaputt, die röhren lockeroder eine kaputt, kontakte angerostet, Luftfeuchtigkeit zu hoch ood woran könnt es liegen. Garantie habe ich noch und könnte ihn auch zurückschicken lassen wenns notwendig wäre, aber wollte erst euch um Rat fragen...:confused:

Eigenschaft

Hallo erst mal;
Feuchtigkeit kann vieles verursachen; auch Rauschen. Die eigentliche Rauschquelle zu finden ist nicht ganz einfach - das ist nur durch einen Fachmann zu machen (vorsicht Hochspannung).
Lockere Röhren sind es in der Regel nicht; eher Kriechströme die aufgrund von Feuchtigkeit entstehen. Kondensatoren kommen auch in Frage - aber ohne den Amp auf den OP-Tisch zu stellen ist das Kaffeesatzlesen.
Ich würde den Amp aus solch einem Feuchtbiotop nach der Probe mitnehmen - die Box verträgt ein wenig mehr - aber "gut" ist Feuchtigkeit für die Speaker auch nicht.
Garantie: Wohl eher nicht:
"Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies."
Im Übrigen lässt sich in der Werkstatt recht schnell feststellen ob das Teil in einer feuchten Umgebung "gelebt" hat......
Also: Erst mal nach Hause damit, ein paar Tage trocknen lassen. Wenn es dann nicht weg geht ab zum Amp-Doc....

Er steht hauptsächlich im Proberaum in einem Bunker, der leider auch etwas feucht ist denke ich
Nur auf Grund dieser Aussage davon auszugehen das es im Proberaum wirklich feucht ist und das warscheinlich deshalb der Amp rauscht ist doch etwas fragwürdig.
Ich will jetzt nicht behaupten das es auf keinen Fall so ist, aber ich bin doch eher der Meinung das es nicht von Feuchtigkeit kommt.
Ich denke da ist etwas defekt und würde raten ihn überprüfen zu lassen. (Im Endeffekt wirds ja sowieso auf das hinausgehen)

Das einzige was du tun könntest, ist zu probieren ob die Röhren alle fest sitzen.
Und du könntest dir eine neue Vorstufenröhre besorgen und einzeln duchwechseln.

Edit:
Kabel und alles was nicht Amp ist hast du ja hoffentlich schon überprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Nur auf Grund dieser Aussage davon auszugehen das es im Proberaum wirklich feucht ist und das wahrscheinlich deshalb der Amp rauscht ist doch etwas fragwürdig.

Ja klar - weil Feuchtigkeit und Hochspannung sich gut vertragen............

Allgemeine Frage meinst du wirklich Rauschen oder Brummen?

Er meint bestimmt brummen.

War der Amp denn neu, oder angeblich neuwertig. Da wäre ich bei dem Laden sehr vorsichtig. War es vielleicht eine B-Ware oder Retoure?? Das würde ich mal prüfen.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. So etwas muss man hören. Wenn ich einen High Gain Sound im Ledakanal fahre, rauscht mein Amp auch. Das ist aber völlig normal.

Natürlich können auch extreme Settings zum Rauschen führen!!! Gain auf 15uhr und man könnte meinen, am Flughafen zu sein :D
Spaß bei Seite!
Um das Problem einzugrenzen kannst du folgendes tun. Du gehst mit der Gitarre und Kabel in den Return des FX Loops auf der Rückseite, falls du die Lautstärke des Pegels regeln kannst, musst du gucken das er auch etwas durchlässt!
So umgehst du die Vorstufe und dessen Röhren und guckst/hörst ob das Rauschen aufhört ;)
Ist das Brummen weg, liegt es an der Vorstufe. Brummen noch da, die Endstufe...
Checke auch mal das Kabel?!
Und natürlich deine Einstellung... Gain, Höhen und Volumen können Gründe dafür sein :)
Rauscht jeder Kanal oder nur die Leads?
Gruß

Eine kurze Frage zum Verständnis: Du sagtest, alle anderen Elektrogeräte seien ausgeschaltet worden. Wurden sie auch vom Netz getrennt? Und wie sieht es mit den Neonröhren aus, wurde da in letzter Zeit mal eine gewechselt oder soetwas?
Manchmal treiben uns ja die idiotischsten Kleinigkeiten in den Wahnsinn.

@netstalker: Nur weil jemand zum Teil anderer Meinung ist, muss man nicht einen solchen Ton anschlagen. Den Grammar-Hammer fett markiert rauszuholen wirkt nicht sympathisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um auch dies auszuschließen, was Fred Board meinte, einfach mal dein Setup woanders anschließen!

Seit nun ca nem 1/3 Jahr hat er plötizlich angefangen zu rauschen(auch wenn alle geräte auser dem amp aus sind) auch wenn die Gitarre(Fame Forum IV) weggedreht ist.

kommt noch dazu das der lead sound sich iwie kaputt anhört keine durchgängiger verzerrung mehr sonder es runkel so etwas

Hört sich nach Röhrenproblem an. Vorstufenröhren im Betrieb mal mit 'nem Bleistift abklopfen: Tut sich was Geräuschiges? Endstufenröhren beobachten: wie leuchten sie und evtl. ungleichmäßig?

Gitarrenkabel mal gewechselt ... anderes probiert?

Nur auf Grund dieser Aussage davon auszugehen das es im Proberaum wirklich feucht ist und das warscheinlich deshalb der Amp rauscht ist doch etwas fragwürdig.
Ich will jetzt nicht behaupten das es auf keinen Fall so ist, aber ich bin doch eher der Meinung das es nicht von Feuchtigkeit kommt.
Ich denke da ist etwas defekt und würde raten ihn überprüfen zu lassen. (Im Endeffekt wirds ja sowieso auf das hinausgehen)

Das einzige was du tun könntest, ist zu probieren ob die Röhren alle fest sitzen.
Und du könntest dir eine neue Vorstufenröhre besorgen und einzeln duchwechseln.

Edit:
Kabel und alles was nicht Amp ist hast du ja hoffentlich schon überprüft.

Naja ich denke er meint die Luftfeuchtigkeit. Solche Bunker kenne ich zu genuege von innen. Kaum jemand kuemmert sich da um den Zustand dieser Anlagen, ein Hausmeister ist wenn nur per Handy erreichbar und wenn etwas ist dann ist er am Arsch der Welt irgendwo unterwegs......
Vor allem kommen dann noch richtig kalte Wintermonate hinzu, wo es in so einem Bunker mit 3-4m dicken Stahlbeton Wänden gerne nochmals kälter ist, sodas man sich auch wärend den Proben den Arsch abfriert, es sei denn Gitarristen und Bassist spielen dicke Röhrentops sodas ein bisschen Wärme aufkommt. Diese extreme Arsch Kälte wie auch diese fiese Luftfeuchtigkeit in denen Bunkern kann sehr wohl Auswirkungen auf elektronische Geräte haben.

Man darf nicht vergessen das diese Bunker egal ob nun Tiefbunker unter der Erde oder Hochbunker nie fuer diesen Zweck gebaut wurden. Findige Beamte die aber nun gar keinen Peil haben von so etwas meinen aber es sei die beste Lösung fuer Proberaum Mangel usw....
Stimmt im Endeffekt ja auch, denn die meisten Städte haben einen ziemlich starken Mangel an professionell aufgebauten und ausgebauten Proberäumen, da ist so ein Bunkerraum logischerweise billiger auf dauer. Und ich sage mal die meisten Bands sind mit Sicherheit nun nur einmal die Woche, wenn es hoch kommt 2 mal die Woche in einem solchen Raum. Die restliche Zeit ist das mehr oder minder ein Instrumentenlager wenn mans von der Seite mal betrachtet. Naja Lagerung in kalten Räumen ist eben nicht sonderlich gut. Weder fuer Elektronik noch fuer Möbel oder sonstigen ausser verderbliche Lebensmittel.

Ein Beispiel:
Schonmal einen Klavierfluegel ueber einen längeren Zeitraum in der Kälte stehen lassen? Und dann mal geschaut ob das Teil noch gestimmt ist? Dies wird mit etwas Sicherheit nicht mehr der Fall sein. Das Material arbeitet eben bei egal welchen Umwelteinfluessen. Genauso ist es aber auch bei anderen Materialien wie Stahl z.B....auch Stahl arbeitet unterschiedlich jenach Umwelteinfluss. Und damit meine ich nicht Rost, Korrosion, ect. sondern auch das es sich bei Hitze ausdehnen kann und bei Kälte zusammen ziehen kann. Ok ein Krasses Beispiel. Denn bei Materialien wie Stahl braucht es schon arge Temperaturen damit es dies tut. Aber ich denke so kann man es Leuten vor Augen fuehren.

---------- Post hinzugefügt um 08:25:09 ---------- Letzter Beitrag war um 08:08:37 ----------

Hört sich nach Röhrenproblem an. Vorstufenröhren im Betrieb mal mit 'nem Bleistift abklopfen: Tut sich was Geräuschiges? Endstufenröhren beobachten: wie leuchten sie und evtl. ungleichmäßig?

Gitarrenkabel mal gewechselt ... anderes probiert?

Allein durch diesen Vergleich wuerde ich es nicht immer auf die Röhren schieben. Klar oftmals hört sich so ein geschilderter Fehler nach einer defekten Röhre an. Die Frage ist aber auch was die Ursache dazu ist. Oder ob es nicht sogar eine bruechige Lötstelle, verursacht von Witterungseinfluessen ist oder ob da evtl. Werte von Widerständen abgedriftet sind. Sowas kann dadurch auch passieren. Bin aber was Physik angeht eher ein Leihe. Weiss allerdings das sowas durchaus durch Umweltbedingungen passieren kann.

Nur wenn es nun ein Platinen Defekt ist, da ein Transistor oder ein Widerstand, Lötstelle ect. es dadurch nicht ueberlebt hat. Ich will nicht der Techniker sein, der den Trilogy durchchecken muss. Denn die Trilogys sind durch ihre komplexe Platinenbauweise (was bei ihm aber auch dringend notwendig ist) ziemlich unuebersichtlich und so eine Platine hat zisch tausend Leiterbahnen....

Zuletzt bearbeitet:
@Prog. Player
Hast ja recht, aber solange der Threadersteller nicht genau sagen kann wie es im Bunker wirklich ist darf man nicht gleich der Feuchtigkeit und Kälte die Schuld geben. Solche Bunker kann man ja auch nicht verallgemeinen.
Man sollte schon auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

@Prog. Player
Hast ja recht, aber solange der Threadersteller nicht genau sagen kann wie es im Bunker wirklich ist darf man nicht gleich der Feuchtigkeit und Kälte die Schuld geben. Solche Bunker kann man ja auch nicht verallgemeinen.
Man sollte schon auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Stimmt logischerweise. Kann auch sein das da in dem Raum noch eine 2. Kapelle drin ist, wo die Gitarristen direkt abgingen Marke "Boah geil da steht wat neues! Direkt mal ausprobieren!" solche Scherze habe ich frueher auch zu genuege erlebt. Einmal ist es bei denen auch Schief gegangen wo dann ein TriAmp MKII von mir abrauchte. kannst dir denken was los war danach oder? Die sind aus dem Raum geflogen und ich hab sie durch den Bunker getreten.

Was aber auch sein kann, ist das irgendwo im Stromnetz in diesem Gebäude was nicht stimmt. Denn klar auch Neon und Halogenröhren wirken sich auf die Reaktion usw. des Amps aus. Denn auch dieses Stromnetz kann es sein. Denn so wie ich es lese, ist auch dies die typische Bunker versorgung, sprich alles an einer Steckdose dran. Oder werben per PA evtl. Digital Effekte genuetzt? oder hat der TE selbst ein paar Tretmienen die sich gegenseitig stören könnten, sodas am Amp Einstreuungen vorkommen können?

Was deine Garantie angeht. Tausche mal die Vorstufenröhren erstmal untereinander aus. Damit kann man den Uebeltäter ja schnell ausfindig machen, wenn es denn eine Röhre sein sollte. Ich denke wenn wird es sowieso eine aus der Vorstufe sein. Ist es dies nicht schickst du ihn ein. Denn sollte es wirklich etwas technisches sein dann lieber zum Techniker.

Hey
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten... ALso zu euren Fragen:
Klar habe ich shcon KAbel, Gitarre geändert und auch ohne kabelm im input rauschts bzw brummt. Ich würds eher so als zwischending von beiden nennen also aber mehr rauschen.
Auch habe ich die Effekte vom netz genommen. Wir haben für unsren Proebeum eine Sicherung und ich denke eine Quelle und die wird auf 2 Steckdosen jeweils an 2 wänden aufgesplittet. Daran kann es naturülich lingen und ich werde demnächst ihn mit nach hause nehmen blos proben wir uzr Zeit viel und wollen auch aufnehmen aber mit dem sound im moment unvorstellbar. Also das Rauschen ist auch im Cleankanal da blso sehr gering und wird bei jedem Kanal lauter( Clean.Crunch-Lead-Ultra) Je mehr Zerre drin ist. Zum Grund rauschen bei jedem Amp im Lead kanal kann ich nur sagen das meiner keine geräusche gemacht hat am Anfang, auch wenn der gain weit aufgerissen war da bin ich mir sicher und wenn dann nur sehr gering. ABer wie gesagt es ist auch der Sound der leidet da die Zerre sich etwas kaputt anhört. Es ist keine durchgängige Zerre mehr sonder kracht mehr, schwer zu erklären...Das Geräusch lässt sich durch nichts zu beeinflussen nur duch aufdrehen des volumes und gain, wobei bei gain weniger eher volume aber ist ja klar.

Ich habe dieses Problem musicstore schon ca 3 monaten nach Erhalt der Ware geschildert und wollte ihn zurückschicken doch kamen dann viele Auftritte etc und konnte ihn nicht zurückschicken. Ich weiß nicht ob das als beweis gelten könnte und ich weiß auch nicht ob die email noch existier weil damal ahben sie mir schon nen freewaysticker geschickt. Und wegen aufschrauben...In der Garantie steht das sie verfällt wenn ich dran rumschraube etc.

Noch mal zum Bunker. Also er ist schon feutcht vo allem in den anderen Räumen wo sich leider gottes auch ein poaar technofreaks rumtreiben, die öfters party veranstlen rauchen usw. Aber unsere Proberaum ist getrennt von denen und im vergleich trockener. Habe vor 2 Wochen luftentfeutchter reingestellt und es ist schon ka so 50-100 ml wasser enthalten ka ob des viel ist. Aber besser sit es nicht geworden eher schlechter.
Ich werde ihn auf jeden mal mit nach hause nehmen weil ich ihn liebe und er wieder heil werden muss :D. Sag dann bescheid ob sich nach ner woche was gebessert hat. Falss ihr noch neue Ideen ahbt nach meinen Beschreibungen oder Fragen bin offen und lese gerne eure vorschläge

Zieh mal alle Vorstufen.Röhren und steck sie wieder in die Sockel... das beseitigt ggf die durch die Feuchtigkeit aufgetretenen Kontaktprobleme normalerweise...

Ja klar - weil Feuchtigkeit und Hochspannung sich gut vertragen............

Es wäre sinnvoll, wenn du Problemlösungsansätze posten würdest, statt solche unglaublich hilfreichen Beiträge zu verfassen.

Stimmt logischerweise. Kann auch sein das da in dem Raum noch eine 2. Kapelle drin ist, wo die Gitarristen direkt abgingen Marke "Boah geil da steht wat neues! Direkt mal ausprobieren!" solche Scherze habe ich frueher auch zu genuege erlebt. Einmal ist es bei denen auch Schief gegangen wo dann ein TriAmp MKII von mir abrauchte. kannst dir denken was los war danach oder? Die sind aus dem Raum geflogen und ich hab sie durch den Bunker getreten.

Was aber auch sein kann, ist das irgendwo im Stromnetz in diesem Gebäude was nicht stimmt. Denn klar auch Neon und Halogenröhren wirken sich auf die Reaktion usw. des Amps aus. Denn auch dieses Stromnetz kann es sein. Denn so wie ich es lese, ist auch dies die typische Bunker versorgung, sprich alles an einer Steckdose dran. Oder werben per PA evtl. Digital Effekte genuetzt? oder hat der TE selbst ein paar Tretmienen die sich gegenseitig stören könnten, sodas am Amp Einstreuungen vorkommen können?

Was deine Garantie angeht. Tausche mal die Vorstufenröhren erstmal untereinander aus. Damit kann man den Uebeltäter ja schnell ausfindig machen, wenn es denn eine Röhre sein sollte. Ich denke wenn wird es sowieso eine aus der Vorstufe sein. Ist es dies nicht schickst du ihn ein. Denn sollte es wirklich etwas technisches sein dann lieber zum Techniker.

Hinweis:

- Man tritt keine Leute durch die Gegend, weil sie was kaputtgemacht haben, sondern man verlangt Entschädigung/Ersatz.
- Halogenröhren wirken sich sicher NICHT auf das Stromnetz in irgendeiner Art und Weise und daher auch nicht auf die Amps auch und Neonröhren wirst du in Bunkern normalerweise nicht finden.
- Leuchtstofflampen stören Instrumente, aber üblicherweise keine Verstärker direkt.
- Digitale Effekte stören sicher nicht. PA-Effekte schon zweimal nicht.
- Tretminen sind egal, wenn der Amp schon ohne Kabel dran brummt!

Zieh mal alle Vorstufen.Röhren und steck sie wieder in die Sockel... das beseitigt ggf die durch die Feuchtigkeit aufgetretenen Kontaktprobleme normalerweise...

Dürfte schwierig werden, weil die ECC83 einen Pressglassockel haben. Man kann sie aber aus der Fassung ziehen und da wieder reinstecken und ja, das hilft oft auch gegen genau solche Effekte wie die hier geschilderten :) :D

MfG Stephan

Es wäre sinnvoll, wenn du Problemlösungsansätze posten würdest, statt solche unglaublich hilfreichen Beiträge zu verfassen.

Es wäre Sinnvoll wenn du den Thread lesen würdest bevor du mir einen noch hilfreicheren Beitrag verfasst. Ich hatte vorher bereits gepostet dass Feuchtigkeit Kriechströme verursachen kann.

Ich baue im Frankenwald Röhrenamps seit 1975 und weiß wovon ich spreche.

Ansonsten stimme ich deinen Ausführungen absolut zu - auch wenn ich Röhrenziehen bei Rauschen eher für überflüssig erachte; wenn der Sockel nicht sauber kontaktiert kracht und brummt es eher als dass es rauscht.

Könnt Ihr eigentlich Euren Proberaum lüften?

Viele begehen den Fehlter zu lüften, wenn es draussen warm und sonnig ist: Fehler!
Je wärmer es ist, desto mehr kann die Luft Wasser halten: was bei 30ºC ein blauer Sommerhimmel ist ist bei 5ºC trüber Nebel (wahrscheinlich sogar richtiger Regen!); die relative Luftfeuchte ist im 1. Fall zwar niedriger aber die absolute Wassermenge ist die gleiche!!!

Ihr müsstet immer dann lüften wenn draussen blauer Himmel und klirrende Winterkälte ist, dann ist die absolute Wassermenge am geringsten... lüftet Ihr an einem warmen Sommertag, schlägt sich die warme Sommerluft sofort als kühle Feuchte in Eurem kühlen Probereaum nieder, lüftet Ihr an einem sonnigen klirrend kalten Wintertag, wird's zwar arschkalt im Proberaum, aber sobald Ihr heizt wird's warm und vor allem trocken.

Vielleicht hilft das nicht dem Brummen Deines Amps, aber immerhin dem allgemeinen Wohlfühleffekt...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsstet immer dann lüften wenn draussen blauer Himmel und klirrende Winterkälte ist, dann ist die absolute Wassermenge am geringsten... lüftet Ihr an einem warmen Sommertag, schlägt sich die warme Sommerluft sofort als kühle Feuchte in Eurem kühlen Probereaum nieder, lüftet Ihr an einem sonnigen klirrend kalten Wintertag, wird's zwar arschkalt im Proberaum, aber sobald Ihr heizt wird's warm und vor allem trocken.

Vielleicht hilft das nicht dem Brummen Deines Amps, aber immerhin dem allgemeinen Wohlfühleffekt...

Alles ja ganz gut und schön mit der Theorie, aber möchtest du ihnen wirklich empfehlen, nur im Winter und nie im Sommer zu lüften? :D In der Realität ist das wohl wenig praktikabel. Und ich sage es mal so: Lüften sollte ein Amp schon aushalten. Wenn er das nicht abkann ist er nicht praxisgerecht.

Ja, genau DAS sage ich; wer Feuchtigkeit hat sollte am besten im Winter lüften und nicht im Sommer, der Sommer ist für die Feuchtigkeit verantwortlich - der Winter dafür dass man sie fühlt... egal, das ist simple Physik und keine besonders komplizierte Theorie. Lüften kann wohl jeder Amp ab, aber darum ging's ja eigentlich nicht... ich lebe in den Tropen, hier ist immer mehr Wasser in der Luft als in Mitteleuropa, und ich habe oft die Fenster oder Türen auf... ich weiss aber wie fies kühle und feuchte Bunkerproberäume sein können...