Verzögerte und verzerrte Wiedergabe und Aufnahme

IrisV
IrisV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.21
Registriert
09.11.14
Beiträge
39
Kekse
0
Ich nutze Reaper schon seit einiger Zeit und habe schon einige Lieder damit bearbeitet und nun auch mit dem Aufnehmen angefangen. Bisher war alles völlig in Ordnung, doch auf einmal waren die Aufnahmen und auch die Wiedergaben verlangsamt und auch total verzerrt. Ich weiß nicht was ich gemacht habe, ich habe schon geschaut, ob ich irgendwas am Tempo verändert habe, aber alles so wie immer und das es so verzerrt ist, kann ich mir auch nicht erklären. Es ist zum ersten Mal aufgetreten, als ich ein Projekt aufgemacht habe und etwas aufgenommen habe und mir danach die Aufnahme anhören wollte. Bei anderen Projekten ist es aber genauso.
Vielen Dank schonmal für Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Klingt nach einem Treiberproblem. Was für eine Soundkarte hast du? Aktuellen Treiber installiert? ASIO4ALL mal ausprobiert?
 
Mhh, also heute war auf einmal wieder alles ganz normal. Wie gesagt, ich wusste ja auch gar nicht woran es liegt.
Falles es nochmal auftreten sollte, melde ich mich halt nochmal,aber danke für deine Hilfe :)
 
Scheint wohl ein immer häufiger auftretendes Problem zu sein. Bei mir ist es auch seit einer Weile in einem Projekt so.
 
Genau, nur bei einem Projekt, außerdem nur ab einer bestimmten Aktualität. Ältere Projektdateien funktionieren noch normal, ohne das Problem und man muss diese vorher starten und aus diesen Dateien heraus die neuen Versionen laden, damit sie funktionieren.

Focusrite Scarlett 2i4. Allerdings geht mir das Teil jeden Tag mehr tierisch auf die Nerven, weil immer was Neues ist, weswegen ich wohl auf 6i6 upgrade, das scheinbar schon einiges besser gelöst hat.
 
Klingt ja alles ziemlich mysteriös... Aber mit den kleinen Scarletts hatte ich auch schon so meine Problemchen. Das große Saffire Pro 40 läuft hingegen 1A.
 
Welche Latenz ist im Treiber eingestellt? Verwendest du seit Tag X einen neuen Effekt wie ein intensiven Reverb?
 
Die Buffer-Size ist auf 10ms, also das Maximum. Ich hab's immer auf 10, außer beim Recording, wo kurz dann auf 1-2ms gestellt wird. Das ändert aber beides nichts.

Das ganze passiert auch, wenn ich einzelne Spuren komplett trocken abspiele. Mit Effekten hat es also vermutlich nichts zu tun. Im Gesamtprojekt hab ich zwar etliche Reverbs, aber selbst wenn ich die alle wieder lösche usw ändert das am Problem nichts, es tritt sogar noch auf, wenn man alle Spuren komplett löscht und dann nur noch eine Spur einzeln ohne Effekte startet.

Mit dem Projekt bin ich zum Glück jetzt fertig, vermutlich nur noch kleine Nachkorrekturen. Ich hoffe jedenfalls, dass das bei anderen Projekten nie wieder auftritt...



Aber gut zu wissen, dass die besseren Focusrites offenbar zuverlässiger sind; dann geht es bald ja einfacher weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben