screamer04
Registrierter Benutzer
Hallöchen,
irgendwie bin ich etwas frustriert
Ich versuche seit einer Weile mit meiner Les Paul von verzerrteren Klangen einen schönen Übergang zu weniger verzerrten bis nahezu cleanen Sounds hinzubekommen, aber es funktioniert einfach nicht, wie ich mir das vorstelle.
Ganz im Gegenteil dazu ist meine Strat nahezu perfekt dafür. Beim herunterdrehen verändert sich nichts als der Verzerrungsgrad und minimal die Laustärke - es tritt absolut kein Höhenverlust oder sonstiges auf.
Das Ganze funktioniert mit Singlecoils (was kein Wunder ist), jedoch genauso mit dem JBjunior, der ja um einiges heißer als die Kloppmann/Crossroads Kombination meiner Les Paul sein dürfte.
Bei der Les Paul habe ich das 50's wiring mit unabhängigen Volumekontrollen und in letzter Zeit etwas mit Treble-Bleed Caps experimentiert, aber es klappt nicht so ganz.
Durch den High-Pass verändert sich zudem der Regelweg negativ und irgendwie wirds nicht so recht Clean mit dem Volume, sondern fast nur leiser.
Zudem verhält sich der Treble-Bleed Cap mit etwas zurückgedrehten Tone sehr komisch, wenn man das Volumepoti zurücknimmt, da wohl der TB-Cap Höhen anstatt Bässen durchlässt und das Tonepoti gleichzeitig Höhen beschneidet.
Alles in Allem bin ich mittlerweile recht ratlos.
Habt ihr irgendwelche Tricks/Wirings/Modifikationen oder könnt mir erklären, warum die ganze Geschichte bei dem Strathumbucker so wunderbar funktoniert und bei der Les Paul momentan nicht?
irgendwie bin ich etwas frustriert
Ich versuche seit einer Weile mit meiner Les Paul von verzerrteren Klangen einen schönen Übergang zu weniger verzerrten bis nahezu cleanen Sounds hinzubekommen, aber es funktioniert einfach nicht, wie ich mir das vorstelle.
Ganz im Gegenteil dazu ist meine Strat nahezu perfekt dafür. Beim herunterdrehen verändert sich nichts als der Verzerrungsgrad und minimal die Laustärke - es tritt absolut kein Höhenverlust oder sonstiges auf.
Das Ganze funktioniert mit Singlecoils (was kein Wunder ist), jedoch genauso mit dem JBjunior, der ja um einiges heißer als die Kloppmann/Crossroads Kombination meiner Les Paul sein dürfte.
Bei der Les Paul habe ich das 50's wiring mit unabhängigen Volumekontrollen und in letzter Zeit etwas mit Treble-Bleed Caps experimentiert, aber es klappt nicht so ganz.
Durch den High-Pass verändert sich zudem der Regelweg negativ und irgendwie wirds nicht so recht Clean mit dem Volume, sondern fast nur leiser.
Zudem verhält sich der Treble-Bleed Cap mit etwas zurückgedrehten Tone sehr komisch, wenn man das Volumepoti zurücknimmt, da wohl der TB-Cap Höhen anstatt Bässen durchlässt und das Tonepoti gleichzeitig Höhen beschneidet.
Alles in Allem bin ich mittlerweile recht ratlos.
Habt ihr irgendwelche Tricks/Wirings/Modifikationen oder könnt mir erklären, warum die ganze Geschichte bei dem Strathumbucker so wunderbar funktoniert und bei der Les Paul momentan nicht?
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