Muss es nicht.
dachte nur dass das verzerren beim direkten Einstöspeln an der fehlenden di box liegt.
Rein von der Signalübertragung her hast du mit einem symmetrischen Signal gegenüber einem unsymmetrischen keine Vorteile. Symmetrische Verkabelung hat Vorteile, wenn man längere Strecken überwinden muss, da dabei das Risiko von Einstreunungen auf Grund der größeren Kabellänge größer ist. Wenn du aber z.B. ohnehin nur 3 Meter vom Pult entfernt stehst, dann kannst du dich auch mit einem asymmetrischen Klinkenkabel direkt im Pult einstöpseln.
Gain stell ich immer auf ziemlich wenig, Bass Mitten und Höhen auf 0 und regel dann mit dem Schieberegler bis es passt.
Suboptimal, wie du das machst
. Jetzt wäre eine genaue Typenbezeichnung des Pultes hilfreich. Ich versuch es trotzdem:
Klangreglung erstmal neutral ist schon OK. Dann wenn vorhanden den PFL Taster drücken. Danach sollte das anliegende Signal auf einer LED-Kette dargestellt werden, meißtens L/R. Dann drehst du den Gainregler so lange auf, bis die LED-Kette bis ca 0dB ausschlägt, Pegelspitzen dürfen auch höher kommen, der rote Bereich sollte aber nicht erreicht werden. Hat das Pult kein PFL, bleibt zu hoffen, dass es wenigstens eine Peak-LED je Kanal hat. Gleiches Vorgehen, du drehst den Gainregler so weit auf, bis diese Peak-LED soeben nicht aufleuchtet, bzw. höchstens gelegendlich bei Pegelspitzen. In der Praxis drehst du also auf, bis sie anfängt zu leuchten und dann wieder etwas zurück. So, jetzt ist dein Bass richtig eingepegelt. Das Signal sollte jetzt sauber "durch das Pult laufen". Die eigentliche Lautstärke kannst du dann mit dem Fader einstellen.
Jetzt könntest du z.B. mit einem Kopfhörer dir das Basssignal anhören und beurteilen, ob da was zerrt, oder ob es sauber klingt. Wenn es zerrt, Kabel tauschen, wenn es dann immer noch zerrt, Bass prüfen.
Die roten Regler sind auf ca 1/3 und die Boxen der Endstufe auch auf ca 1/3. Boxen sind 2 Subwoofer und 2 .. ich glaube .. Fullrange Boxen, auf jeden Fall riessige Dinger
Genaueres schau ich noch nach
Das ist schwer nachzuvollziehen. Welche roten Regler? Die Boxen der Endstufen?
die Endstufen der Boxen vielleicht?
Bevor wir jetzt anfangen zu raten, wäre es sinnvoll, du lieferst noch mehr Infos zu den eingesetzten Geräten, am besten Typenbezeichnungen.