verzerrtes Audiosignal am Kopfhörerausgang

• Ersteller masterM312
  • Erstellt am
masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
8
Hallo
Ich habe das Fast Track Pro Audio Interface und habe den KNS 8400 (geschlossener Kopfhörer von KRK) nun will ich den Kopfhörer in das Audio Interface stecken zum Abhören und gegebenenfalls Musik hören
Doch sobald ich ein Lied bei Itunes anmache bekomm ich nur ein übersteuertes Signal es knistert und klingt beinah ein wenig metallisch.
Ich hab natürlich probiert ob das auch unabhängig voneinander funktioniert. Steck ich den kopfhörer einfach in den Laptop klingt es einwandfrei.
woran kann das liegen? ich bin komplett überfordert.

danke für die Hilfe

Eigenschaft

Ist das Signal am Line out des FTP denn in Ordnung? Wenn ja würde ich auf einen Hardware defekt am KH Ausgang tippen. Ansonsten liegt der Fehler irgendwo davor. Also Wandlung (wohl eher unwahrscheinlich) oder ein Treiberproblem. Sind die Treiber des FTP auf dem aktuellsten Stand?

Grüße
Nerezza

PS: Ach so, noch vergessen: Wie sieht es aus mit dem Abhören der DAW? Gleiches Problem, bei verwendung des ASIO Treibers?

Das hört sich an, als würdest du die Wandler überfahren, also schon digitale Verzerrung erzeugen.

Zwar ist der KRK mit 36 Ohm Nennimpedanz ziemlich am unteren Ende der Spezifikation (32 - 600 Ohm) des KH-Ausgangs am Fast Track Pro, aber das sollte sich wenn überhaupt dann eher in einem etwas höheren Klirr bemerkbar machen - aber nicht knistern oder so.

Zieh mal in deinem System-Mixer bzw. im iTunes den Volume-Regler weiter runter und schau, ob es dann besser wird. Wenn es digitales Clipping ist, sollte das ab einer gewissen Einstellung (fast) schlagartig verschwinden.

EDIT: Wenn es am KH-Ausgang des PCs funktioniert, wird es nicht der Volume-Regler in iTunes sein. Aber vielleicht der Master-Volume-Regler für das Fasttrack im System-Mixer.

also ich hab versucht bei Itunes die lautstärke zu verringern ohne Erfolg...

ich habe auch nochmal nen anderen Kopfhörer ausprobiert dort habe ich das selbe Problem.
treiber sollten auf dem neuesten Stand sein. Hab mir das teil erst diese Woche gekauft. Treiber musste ich nicht runterladen, da ich einen Mac benutze oder liegt da der Fehler. habe auch bei den beiden line out Ausgängen ein Knistern :(

was meinst du mit ABhören der DAW

ja in dem Menü bin ich bereits gewesen kann aber den Output regler nicht bedienen sobald ich mein Interface angewählt habe.
selbst wenn ich am interface auf ziemlich leise (9uhr oder so) ist es immer noch da

- - - Aktualisiert - - -

da steht noch das ausausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung

Ah, angekaute Äpfel :redface:

Dann vergiss meine Frage nach dem ASIO Treiber und der DAW (Sequencer, wie z.B. Cubase oder Logic). Apple hat da ein eigenes Treibersystem und braucht keine ASIO Treiber. Aber wirklich helfen kann ich Dir dann leider nicht. Hab von Apple auch kaum Ahnung. Aber Du könntest Dich natürlich mal an den Händler wenden.

Grüße
Nerezza

Kopfhörer-Ausgang (D/A)
Max. Ausgangspegel
-2.5dBV @ THD < 0.05% / 32 Ohm

mein Kopfhörer hat eine Nennimpendanz von 36 Ohm könnte das zu der erwähnten Verzerrung führen aber eigentlich wird auch der Bereich 32-600 Ohm abgedeckt

- - - Aktualisiert - - -

ja auf jeden fall ein seltsames problem ich benutze auch ein Mac Book Pro....

Kopfhörer-Ausgang (D/A)
Max. Ausgangspegel
-2.5dBV @ THD < 0.05% / 32 Ohm

mein Kopfhörer hat eine Nennimpendanz von 36 Ohm könnte das zu der erwähnten Verzerrung führen aber eigentlich wird auch der Bereich 32-600 Ohm abgedeckt

s.o. ;)

Zwar ist der KRK mit 36 Ohm Nennimpedanz ziemlich am unteren Ende der Spezifikation (32 - 600 Ohm) des KH-Ausgangs am Fast Track Pro, aber das sollte sich wenn überhaupt dann eher in einem etwas höheren Klirr bemerkbar machen - aber nicht knistern oder so.

ohh ja stimmt ;) ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet hier ;)

wenn ich bis morgen früh keine lösung gefunden hab werde ich mal zu dem laden fahren wo ich den kram gekauft hab und mir da weiterhelfen lassen ich kann auch nicht verstehen warum das nicht funktioniert ich bin eigentlich der meinung das ich alles richtig eingesteckt und eingestellt habe, da lässt sich ja auch eigentlich nicht viel verkehrt machen oder?

danke für eure schnelle Hilfe

so Problem gelöst :)
ich war bei meinem Sounddoktor und wir haben ne Stunde Treiber runtergeladen und so bis wir dann durch zufall die Sample Rate verstellt haben von 24bits auf 16bits Bildschirmfoto 2012-06-16 um 16.02.07.png
:) danke für eure Hilfe

zufall die Sample Rate verstellt haben von 24bits auf 16bits

Das würde bedeuten, es liegt an der Bandbreite des Geräts. Da würde ich nochmal genauer in Anleitung schauen - es gibt Konfigurationen in denen das FTP auch mit 24bit benutzt werden kann - ich glaube (!) z.B. als 4 in / 2 out.
Das würde bedeuten, es reicht aus, das zweite Ausgangspaar zu deaktivieren um in den Genuss von 24bit Audio zu kommen.

(Es ist aber schon länger her, dass ich im FTP-Handbuch gelesen habe ... also nur als Anregung)

Cemens