Verzerrer für Metal/Hardrock

  • Ersteller Lochham
  • Erstellt am
L
Lochham
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
20.05.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,
bin am Überlegen mir ein Zerrpedal für meinen Blackstar Ht-5 zu kaufen. Hätte da an das Boss MT-2 Metal Zone gedacht.
Würde das in Kombination mit Humbuckern (490 R/ 498 T) gut klingen? Wäre vor allem für den Hausgebrauch, um mehr Gain bei weniger Lautstärke zu bekommen, so dass mir nicht immer die Ohren abfallen.

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Moin Moin,

wieviel kannst Du ausgeben ? Wie solls denn klingen (Soundsample/Youtube Link) ? Metal/Hardrock ist zwar nicht unbedingt meine Musik, aber ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen das Boss MetalZone zu "erleben" und kann Dir nur von der Kiste abraten.

https://www.musiker-board.de/effekt...tsuche-booster-overdrive-distortion-fuzz.html

Das ist der passende Sammelthread zu Deiner Anfrage, beim nächsten Mal bitte da posten;)
 
Sorry, hab ich leider übersehen.
Das Pedal sollte sehr vielseitig sein, also nicht unbedingt nur einen bestimmten Sound können. Naja preislich wäre ich schon froh, wenn es nicht allzu teuer wäre! Also so 100 Euro. Warum würdest du mir von der Kiste abraten? Was wäre deiner Meinung nach besser?
Mfg Lochham
 
Warum würdest du mir von der Kiste abraten? Was wäre deiner Meinung nach besser?
Mfg Lochham

Das Teil ist einfach total undynamisch und kann eigentlich nix außer matschigen Sound zu produzieren. Was besser geeignet wäre, kann ich dir nicht wirklich sagen, da es absolut nicht meine Musikrichtung ist (außerdem solltest du bitte ein Soundsample posten, "Metal" umfasst so einen großen Bereich).

Das Fulltone OCD wird dir wohl vermutlich zu wenig Gain haben.
 
Ich war von allen Samples des EHX Metal Muff mit Top Boost bisher sehr angetan, obwohl das nicht meine Musikrichtung ist.
 
Hallo!

Hab auch nen Blackstar HT-5 zuhause zum Üben. Für nen geilen Metal Sound genügt es wenn du den Zerrkanal mit nem Booster anbläst. Hab dafür nen Bad Monkey von Digitech (gebraucht 30 Euro) und bin sehr zufrieden. Mit dem ISF Regler des Amps lassen sich so viele unterschiedliche (Metal)Sounds erreichen. Hatte früher mal ein Blackstar HTDISTX Pedal, das vorm Clean Kanal des HT-5 weniger befriedigende Ergebnisse abgeliefert hat. Also probiers mal aus, is billiger und du hast noch ne Crunch Ebene für den Clean Kanal.

Liebe Grüße,
Tom.
 
spielst du nur alleine für dich zuhause oder mit anderen zusammen ?

wenn du alleine spielst, kann ich das metalzone empfehlen
setzt sich zwar in der band nicht gut durch, aber das wäre bei dir ja egal ;)
 
Würde es nur für zum Üben nehmen wollen. Obwohl ich jetzt das Metal Muff auch nicht so schlecht finde. Die Frage ist halt jetzt auch noch, ob ich nicht gleich für die Zukunft investieren sollte und mir dann gleich etwas kaufen, was ich dann auch für eventuelle zukünftige Bands hernehmen kann.

Wäre es eigentlich sinnvoll, bei Blackstar Amp auch ein Blackstar Pedal zu nehmen?

@ Tom: Wird mit Booster nicht die Lautstärke noch lauter? Will ja gerade das ich gute Zerre bekomme bei mäßiger Lautstärke!

Sehr vielen Fragen, wieder aufeinmal! Vielen Dank im Voraus!
 
Also dem amp-pedal ist -sach ich einfach mal so - egal was marken-treue angeht. Schau dir mal die HB-teile da an, sind echt günstig, zur not kannste die ja auch zurückschicken. Booster macht normal lauter, hab ich einen von ehx, der dickt eben den sound an bzw. zerrt evtl. nach je nach vorlautstärke.
 
Nö, wenn der Sound schon verzerrt ist und du mit nem Tubescreamer oder ähnlichem das signal boostest nimmt der grad an verzerrung zu. Die Lautstärke wird nur etwas lauter. Ich hab Gain am Amp auf halb und bei meinem Bad Monkey den EQ neutral, Gain auf 0 und Level auf ca. 15 Uhr. Wenn man mit weniger Gain spielt nimmt die Lautstärke natürlich meh zu.
 
Vom Boss Metal Zone kann ich auch nur abraten ! Klingt irgendwie immer gleich nervig, sägt viel zu sehr ohne richtig Eier zu haben - da muß ich leider in den Chor der Gegenstimmen einsteigen.

Ich hab momentan einen Boss Metalcore auf'm Brett und bin sehr zufrieden ! Der Name hat mir das Teil eher unschmackhaft gemacht - klingt halt noch prolliger und dämlicher als "Metal Zone".

Allerdings würde ich als persönlichen Tipp den Boss Mega Distortion DS-2 nennen: Der Name klingt NOCH kindischer, aber die Einstellmöglichkeiten machen das Ding beeindruckend flexibel: zwar gibt es für die Frequenzregelung nur einen Tone- und einen Bottom-Regler, allerdings regelt der Tone-Regler gang gut das Höhen / Mitten-Verhältnis und der Bottom-Regler kann gewaltig viel Bass reinschaufeln.
In Sachen Zerre ist der MD-2 deshalb so interessant, weil er einerseits recht klassisch mit dem Gain-Regler zerrt (Und WIE der zerrt ! Weniger ist hier mehr !), aber man mit dem Gain-Boost Regler das ganze sehr cremig und nicht so kalt, steril, sägend hinbekommt.

Das Ding kann also sowohl richtig brachial, als auch eher zurückhaltend rund zerren. Ich selber habe den Metalcore und einen Tubescreamer - der MD-2 kann so ein bißchen beide Geräte in einem Gehäuse vereinen, find ich. :great:
Und gebraucht gibt's das Ding um die 50 Euro - da kann man nicht meckern.
 
Ich würde dir einen Line 6 Über Metal empfehlen.
Sehr vielseitig durch die drei verschiedenen Zerrer Modelle,
vorallem weil einer von den dreien immer zu dem Amp passt vor den man das Teil schnallt.

Ich finde es nämlich immer ein wenig schwierig einen treter zu finden der auch zum Amp passt,
mit dem Teil habe ich bis jetzt immer einen guten Sound hinbekommen. :)
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten! Jetzt hab ich aber noch einmal eine Frage. Wenn ich mir jetzt irgendeinen Verzerrer hole, der einen Regler für Gain und einen für Ton bzw. Vol hat, habe ich doch einen Boost, wenn ich den Gain wegdrehe und den Ton bzw. Vol auf, oder? Dabei ist es egal, ob es ein Distortion- oder Overdrive-Pedal ist?

Bin nämlich am Überlegen mir vielleicht das Pocket Metal Muff zu kaufen, hat jemand damit Erfahrung?

Bzw. was haltet Ihr vom MXR M-116 Fullbore Metal: http://www.youtube.com/watch?v=hFhIlc23Kdw

Mfg Lochham
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir jetzt irgendeinen Verzerrer hole, der einen Regler für Gain und einen für Ton bzw. Vol hat, habe ich doch einen Boost, wenn ich den Gain wegdrehe und den Ton bzw. Vol auf, oder? Dabei ist es egal, ob es ein Distortion- oder Overdrive-Pedal ist?

Bin nämlich am Überlegen mir vielleicht das Pocket Metal Muff zu kaufen, hat jemand damit Erfahrung?

Prinzipiell ist das richtig gedacht, allerdings muss man im Einzelfall schauen, wie stark das Pedal bereits bei niedrig eingestelltem Gain verzerrt und wie dir das dann gefällt (oder der Verstärker damit umgeht)... Muss man halt testen...

(Die von dir genannten Pedale kenne ich nicht aus eigenem testen, daher keine Einschätzung dazu von meiner Seite...)
 
Also der Fullbore metal von mxr ist einfach der absolute hammer. Wie du in dem Video sicher schon gesehen hast, kann man an dem Teil wirklich fast jeden Metalsound einstellen (-> Mittenregler). Ich hab mir das Teil vor ein paar Monaten gekauft und bin echt super zufrieden. Ich würde mir allerdings ein Netzteil besorgen, da man immer das ganze Gerät aufschrauben muss, um an die Batterie zu kommen.
 
ich persönlich hab mit dem marshall jackhammer keine guten erfahrungen gemacht.
der overdrive channel is nich soooo schlecht, allerdings is der distortion nur dumpf und mumpfelig.
bin zur zeit mit dem rocktron zombie sehr gut bedient :)

nich sehr umfangreich was die sounds angeht, aber mir gefällts :)
http://www.youtube.com/watch?v=6y-6hoBoY7A
 
Also der Fullbore metal von mxr ist einfach der absolute hammer. Wie du in dem Video sicher schon gesehen hast, kann man an dem Teil wirklich fast jeden Metalsound einstellen (-> Mittenregler). Ich hab mir das Teil vor ein paar Monaten gekauft und bin echt super zufrieden. Ich würde mir allerdings ein Netzteil besorgen, da man immer das ganze Gerät aufschrauben muss, um an die Batterie zu kommen.

Das kann ich nur fett unterstreichen! Hab in mir auch gerade gestern im Musik-Produktiv gekauft. Fazit: Das Teil ist brutaler als ein miisgelaunter Metzger! Mit dem Gainregler auf 0 ist es in der "nähe von" der Box Of Rock. Dreht man es nur schon ein bisschen auf, geht das töten los. Ultimativ ist daher auch das Noisegate, welches sehr dynamisch und dem Spieler entgegenkommend reagiert (lässt sich über ein Trimmpotti im innern des Effekts genauer nach deinen Wünschen einstellen). Da ich eine SG (HB) und eine Tele (SC) habe, ist der Scoopschalter auch super. Spiele ich mit der Tele, Scoop rein und ich habe wieder die Mitten, die fehlen. Kann ich nur weiter empfehlen das Teil!
 
Der Fullbore Metal ist übelst böse, aber vielleicht ein bißchen zu scharf für Deine Zwecke.
Ich bin sehr von dem Dime Distortion auch von MXR zufrieden, allerdings weiß ich nicht genau, ob das Teil gut zu Deinem Amp (+Gitarre, die ja nicht unerheblich am Sound beteiligt ist) passt.
Falls Du gern ein bißchen Auswahl bei Zerrsounds haben möchtest, nimm doch den DF7 von Digitech. Der hat mehrere Stomp Box Modelle drin.
Gibts hier für 69,00 Euros:
http://www.rockpalace.com/de/Produkt/DigiTech-DF7-Distortion-Factory-7
 
Ein immer-wieder-Tipp:
Die ProCo Rat, ein legendäres Pedal, wird seit den späten 70ern gebaut in verschiedenen Ausführungen. Meiner Meinung nach einer der vielseitigsten Verzerrer (und für den Preis wirklich wirklich wirklich gut, ausserdem übelst schick!), von IndieRock bis Metal, ja sogar Jazz (John Scofield spielt seit Jahren die Ratte) geht da wirklich einiges. Verwende 2 Stück auf meinem Brett, für leichten, angecrunchten Sound sowie eine für härtere Sachen.
Hat einen sehr schönen Lead-Sound, kommt klar raus & braucht sich vor anderen designierten "Metal-Tretern" nicht zu schämen.

Empfehle aber die USA-Variante statt der neu produzierten China-Version, auf ebay & co. bekommt man die auch für ca. 50-70 Euronen.

428559430_195de21f48.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben