Verzerrer für "keep on running"

• Ersteller green ocarina
  • Erstellt am
G
green ocarina
Guest
Hallo zusammen,
Weiss jemand welchen Verzerrer/Einstellung bei "keep on running" von Spencer Davis Group verwendet wird.

Eigenschaft

Hallo Miles,
Ich habe neben den üblichen(blues driver...) auch den FZ-5 von Boss, reicht aber nicht. Spiele eine rote Mark Knopfler Strat.
Ich erreiche Steve nicht. Ich habe eine Cover Band, wir spielen 60-er/70-er, und das möglichst originalgetreu und möchte an diesen Sound ran kommen.

Hallo Miles,
Ich habe neben den üblichen(blues driver...) auch den FZ-5 von Boss, reicht aber nicht. Spiele eine rote Mark Knopfler Strat.
Ich erreiche Steve nicht. Ich habe eine Cover Band, wir spielen 60-er/70-er, und das möglichst originalgetreu und möchte an diesen Sound ran kommen.

Hallo,

hört sich an, als wären die Tiefmitten ziemlich betont. Ich weiß nicht, welchen Fuzz er hier verwendet, aber eine gute Möglichkeit, die Frequenz zu boosten ist ein Wahwah Pedal, welches Du nicht bewegst, sondern in dem Frequenzbereich liegen läßt, den Du betonen möchtest. So kriegt Mark Knopfler zum Beispiel seinen markanten Sound bei "Money For Nothing" hin.
Könnte mir vorstellen, dass Du mit diesem Trick auch dem Sound bei "Keep On Runnig" zumindest ziemlich nahe kommen kannst.

Gruß
Hank

Hallo,

hört sich an, als wären die Tiefmitten ziemlich betont. Ich weiß nicht, welchen Fuzz er hier verwendet, aber eine gute Möglichkeit, die Frequenz zu boosten ist ein Wahwah Pedal, welches Du nicht bewegst, sondern in dem Frequenzbereich liegen läßt, den Du betonen möchtest. So kriegt Mark Knopfler zum Beispiel seinen markanten Sound bei "Money For Nothing" hin.
Könnte mir vorstellen, dass Du mit diesem Trick auch dem Sound bei "Keep On Runnig" zumindest ziemlich nahe kommen kannst.

Gruß
Hank

Hey Hank,
Meinst du nicht dass der Junge einfach einen der 1.Verzerrer hatte ? Da gab es ja noch kaum was. Dave Dee D.B.M and T hatten auch so was bei "hold tight".
Thanks Oca

Hey Hank,
Meinst du nicht dass der Junge einfach einen der 1.Verzerrer hatte ? Da gab es ja noch kaum was. Dave Dee D.B.M and T hatten auch so was bei "hold tight".
Thanks Oca

Hallo grüne Oca,

klar, da hast Du natürlich Recht. Nur weiß ich nicht, welchen dieser ersten Verzerrer, welchen Verstärker mit welcher Einstellung, welche Saiten etc. Winwood da benutzt hat und wie Du mit heutigen Geräten diesen Sound reproduzieren kannst.

Er hatte mit Sicherheit auch kein Crybaby, aber ich wollte nur nen Tipp geben, wie Du mit einer (moderaten) Verzerrereinstellung ziemlich einfach den Sound(charakter) simulieren kannst, ohne Dir gleich ein Multieffektgerät zuzulegen ;).

Gruß
Hank

Hallo,

Gruß
Hank

Hallo grüne Oca,

klar, da hast Du natürlich Recht. Nur weiß ich nicht, welchen dieser ersten Verzerrer, welchen Verstärker mit welcher Einstellung, welche Saiten etc. Winwood da benutzt hat und wie Du mit heutigen Geräten diesen Sound reproduzieren kannst.

Er hatte mit Sicherheit auch kein Crybaby, aber ich wollte nur nen Tipp geben, wie Du mit einer (moderaten) Verzerrereinstellung ziemlich einfach den Sound(charakter) simulieren kannst, ohne Dir gleich ein Multieffektgerät zuzulegen ;).

Gruß
Hank

Jou Hank,
Bin dir auch dankbar. Aber wir versuchen alles um diesen Sound zu kriegen. Spielen auch mit Fender Silverface, die alten Röhren Amps. Ich hoffe einfach auf einen alten Hasen, der noch weiss was man damals hatte oder einen jungen Hasen der die neuen Minen kennt.
Vielleicht habe ich ja Glück.
Greets Oca

Aber wir versuchen alles um diesen Sound zu kriegen.
Ehrlich gesagt, finde ich den Original-Sound sowieso beschissen. Aber damals gab es so Wah-Pedale mit eingebautem Fuzz. Aber du wirst ja nicht ernsthaft wegen der einen Nummer ein spezielles Pedal anschaffen und jedesmal verkabeln wollen? :rolleyes:

Offenbar ist Winwood mit dem Sound auch nicht zufrieden, siehe hier: Noch eine, diesmal neuere Version:
http://www.youtube.com/watch?v=JqzZ8QS9k4E

Es ist halt ziemlich paradox, wenn Cover-Bands mit Biegen und Brechen versuchen etwas nachzustellen, was nicht einmal dem Original noch gefällt.

PS: Wenn ich mich recht erinnere, kommt bei "Satisfaction" von den Stones dieser Sound auch vor, eventuell gibt's da mehr Informationen darüber.

Jou Hank,
Bin dir auch dankbar. Aber wir versuchen alles um diesen Sound zu kriegen. Spielen auch mit Fender Silverface, die alten Röhren Amps. Ich hoffe einfach auf einen alten Hasen, der noch weiss was man damals hatte oder einen jungen Hasen der die neuen Minen kennt.
Vielleicht habe ich ja Glück.
Greets Oca

Ok Oca, verstehe ich gut. Hab vor 20 Jahren verzweifelt versucht, wie Keith Richards bei Honky Tonk Woman zu klingen :rolleyes:. Hab es bis heute nicht original hingekriegt. Versteift euch nur nicht darauf, unbedingt diesen Sound zu reproduzieren, das führt nur zu Frust...

Gruß
Hank

PS: Wenn ich mich recht erinnere, kommt bei "Satisfaction" von den Stones dieser Sound auch vor, eventuell gibt's da mehr Informationen darüber.

Stimmt genau. :great: Allerdings ist in der einschlägigen Literatur leider nur zu lesen, dass Keith Richards das Riff nachts im Hotel eingefallen ist, weil er sein neues Fuzz ausprobieren wollte...

Gruß
Hank

Hallo Hank und Miles,
Zu euren Antworten. Die 60-er/70-er sind unser Markenzeichen und wir haben enormen Erfolg damit. Wir sind alles ehemalige Musiker aus dieser Zeit. Die Bude ist jedes mal voll, das Publikum topt und wir sind für 2009 schon wieder fast ausgebucht. Wir machen ca. 6 bis 8 Gigs pro Jahr, haben alle einen Beruf und Famile. Die Leute kennen die alten Songs sehr gut, und wenn man ihnen das noch mal Live bieten kann sind sie enorm dankbar, sie fühlen sich für ca. 2 Stunden 25 Jahre jünger, alte Erinnerungen. Die Arbeit ist hart, machmal kostet es eine Mine (Sitar-Effekt bei "on the road again"..), und der Erfolg gibt uns recht. Viele versuchen es, aber es gibt nicht viele die sich an das Original wagen. Wir prüfen jeden Song auf Machbarkeit (Stimme, Instrumente, Sound..). Für uns ist es eine Herausforderung jedes mal den Sound der Band so genau wie möglich zu treffen. Es ist nicht unsere Sache ein mal AC/DC immer AC/DC ..... das ist langweilig. "satisfacftion" ist auf dem FZ-5 von Boss drauf. Und zum "honky", das spielt unser Lead in open-G, Amp Fender Silverface (Röhre halt), Mine und Lick könnte ich dir besorgen. Es tönt super. Er nimmt seit 25 Jahren Stunden, auch heute noch. Er ist wirklich gut. Biegen und brechen gibt es bei uns nicht, wir wissen sehr genau was wir uns zutrauen können. Sollten wir uns überschätzen, brechen wir ab. Mussten wir bis jetzt, in 5 Jahren, nicht. Manch mal fehlt halt etwas, dann suchen wir. Greets Oca

He Hank and Miles,
Bitte meldet euch, ich bin um jeden Kommentar dankbar.
Greets Green Oca

He Hank and Miles,
Bitte meldet euch, ich bin um jeden Kommentar dankbar.
Greets Green Oca

Gut, dann melde ich mich hiermit eben. ;)

Allerdings weiß ich auch nicht mehr weiter. Der Satisfaction-Sound auf dem Boss kommt da nicht hin? Ist das ein abgespeicherter Sound, den man als Basis nehmen könnte?

Ansonsten hätte ich diese Seite gefunden, eventuell hilft dir die weiter:
http://kubton.com/fuzz_guide.html

In diesem Video sieht man das Teil sogar. Wie ich dachte, so ein kombiniertes Wah-Fuzz.
http://www.youtube.com/watch?v=SR-WnT6d-GY

Tja Oka, da bin ich auch mit meiner Weisheit am Ende. :nix: Beim Hören vom Miles` Links hätte ich - wie gesagt - darauf getippt, dass der Song mit einem Fuzz und stark betonten Mitten mit wenig Höhen gespielt wurde. Aber wie Du genau diesen Sound reproduzieren kannst, das weiß ich wirklich nicht. Ich glaube allerdings immer noch, dass der Trick mit dem Wahwah hilfreich sein könnte.
Ich finde das schon bewundernswert, mit welcher Akribie ihr versucht, die Songs zu covern, das kenne ich sonst nur von Tribute - Bands, die sich irgendeine spezielle Combo als Vorbild nehmen. Aber den Sound von verschiedenen Interpreten haargenau hinzukriegen ist wirklich ne Aufgabe... ;)

Gruß
Hank

Hallo Hank and Miles,
Danke, werde das mit dem Wha noch versuchen. Gebe auf jeden Fall wieder Feedback.
Greets Oca.