Verzerrer bei VOX DA5

• Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Jokerrock
Jokerrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.24
Kekse
1.064
Hallo!:)

Darf man eigentlich bei einen Modelling AMP like VOX DA5 noch einen Verzerrer
(z.Bsp.: Boss DS1) dazuschalten, oder ist das warum auch immer nicht gut oder schädlich für den Amp, etc...? :confused:

Gruß

Eigenschaft

Dem Amp schadet das definitiv nicht. Da brauchst Du keine Sorgen haben. Ob's Dir klanglich gefällt, must Du selbst entscheiden.

OK. Danke für die Antwort.

Theoretisch müsste der Verzerrer ja bei jeden Ampstil anders klingen oder?

OK. Danke für die Antwort.

Theoretisch müsste der Verzerrer ja bei jeden Ampstil anders klingen oder?

Ja. Wird er praktisch auch. :)

Aber lass dann die Rauschunterdrückung aus, zumindest beim Boss HyperMetal und beim Ibanez DS7 verträgt sich das nicht. :)

Werde sowieso ein paar Verzerrer testen gehen.

Denke aber, dass es der Boss DS1 wird. Den hat ein Kolege, und der Sound gefällt mir eigentlich ganz gut.

Werde aber mal schauen wie sich der auf meinen VOX DA5 macht :great:

Danke nochmal für die schnellen Antworten ;)

Zufällig habe unter anderem auch einen VOX DA5. Um meinen Marshall MG100DFX (alte Serie) zu boosten benutze ich den Ibanez DS7 Distortiontreter. Am VOX hört er sich definitiv sehr schei.. an. Hauptgrund dafür sind unangenehme Rückkopplungen. Wenn du einen angezehrten Sound haben willst, hälst du die Rückkopplungsgeräusche vielleicht 2 Minuten aus. High-Gain macht dir dann einen Tinitus. Der DA5 ist wohl nicht für externe Effektgeräte gemacht. Er hat zwar ein eingebautes Noisegate, dieses scheint sich allerdings beim anschließen eines Pedals zu deaktivieren.

Nebenbei: Der DA5 hat auch einen Mikrofon-Anschluss. Kauf dir keinen Adapter. Du würdest es bereuen. Ich habe den Fehler leider gemacht. Für Voice ist er definitiv gar nicht geeignet. (Habe mit einem 120 € Mikro getestet)

Ansonsten gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Der Sinn, ein Zerrpedal vor einen VoxDA5 zu setzen, erschließt sich mir bei bestem Willen nicht... :confused:

Naja schon ^^ Ich war halt neugierig und der Threadersteller wills wissen :D
Und wer weiß. Vielleicht will er ja einen Song spielen, für den er clean und distortion braucht und zwar ohne langes umschalten am DA5

Doch, doch, das macht Sinn, mein lieber schmendrick. :) Ich nutze selbst den GLX Overdrive Bodentreter, um im Song von clean auf verzerrt schalten zu können. Das funktioniert ohne Probleme (keine Nebengeräusche, keine Rückkoplung). So füge ich dem Vox DA5 im Prinzip einen zweiten Kanal zu.

Gruß

Andreas

@ schmendrick: je nach Verstärkersimulation ist die Zerre am DA5 Suboptimal, kommt eben ganz darauf an.
In den Blues und Crunchkanälen gefällt mir die Zerre gut, im Highgain 2 ist sie okay.
Bei den anderen Modellen würde ich auch eher einen Treter nehmen, da kommt aber zumindest mit meinen beiden Tretern die beschriebene Noisegateproblematik zum Tragen, man muss es Ausschalten.
In der Wohnung jedoch 4 meter Abstand zum DA5 zu nehmen, damit nix koppelt, ist mal soooo optimal auch nicht. :)

Naja schon ^^ Ich war halt neugierig und der Threadersteller wills wissen :D
Und wer weiß. Vielleicht will er ja einen Song spielen, für den er clean und distortion braucht und zwar ohne langes umschalten am DA5

Genau das ist der Grund dafür! :)

Aber wenns nach nichts klingt bringt mir das natürlich auch nicht viel. Naja ich leihe mir mal ein paar verzezrer von Kolegen aus. Dann kann ichs ja selbst hören. ;)

Zuletzt bearbeitet: