Verzerrender B-Band AST - Hilfe bei Problemlösung

• Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Kekse
332
Hallo Community,
ich habe einen AST in meine Klampfe eingebaut zusammen mit einem A3 Preamp und es verzerrt ziemlich ärgerlich, wenn ich lauter als Fingerpicking spiele.
Den Preamp habe ich dabei auf 40%, das Mischpult im Auge bei der Aussteuerung, die Batterie ist frisch, das empfohlene troubleshooting von B-Band ausprobiert.
Hat jmd von euch einen Tipp?
Der Pickup war an einem Ende etwas perforiert. Ist das normal? Vielleicht ist der ja einfach defekt?

Danke und Gruß
TT

Eigenschaft

Anhänge

• PIC01392.jpg
    PIC01392.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 176
  • PIC01391.jpg
    PIC01391.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 161
  • PIC01393.jpg
    PIC01393.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 155
Erstmal vorweg: Diese "Perforierung" beim AST scheint normal zu sein, ich habe tatsächlich schon mal einen AST wegen dieses "Fehlers" zurück geschickt und den gleichen wieder gekriegt :redface:.
Was das Verzerren angeht: Was genau meinst du damit, dass du das Mischpult "im Auge" hast? Es wäre hilfreich, wenn du mal genau beschreiben würdest, wie dein Gitarrensignal weiter läuft (welches Pult, welcher Verstärker etc.). Verzerrung (also Übersteuerung bzw. Clipping) kann an vielen Stellen der SIgnalkette auftreten, da würde ich nicht ausschließlich den Pickup als Fehlerquelle annehmen.

Gru
Toni

Erstmal vorweg: Diese "Perforierung" beim AST scheint normal zu sein, ich habe tatsächlich schon mal einen AST wegen dieses "Fehlers" zurück geschickt und den gleichen wieder gekriegt :redface:.
Was das Verzerren angeht: Was genau meinst du damit, dass du das Mischpult "im Auge" hast? Es wäre hilfreich, wenn du mal genau beschreiben würdest, wie dein Gitarrensignal weiter läuft (welches Pult, welcher Verstärker etc.). Verzerrung (also Übersteuerung bzw. Clipping) kann an vielen Stellen der SIgnalkette auftreten, da würde ich nicht ausschließlich den Pickup als Fehlerquelle annehmen.

Gru
Toni

Mit "im Auge" meine ich natürlich die Aussteuerung. Die Anlage funktioniert tadellos und die Verzerrung tritt auch auf anderen Anlagen bzw auf meinem Akkustikamp auf, auch wenn der Pegel am B-Band Preamp ganz unten ist.
Signalweg (proberaum): GItarre, Pult (Soundcraft irgendwas...)-> aktive Montarbo-Anlage. Mikrofone und andere Gitarren (Bandkollege, ebenfalls B-Band AST), Signale, zerren nicht.

Wenn es bei dem Kollegen mit dem gleichen Pickup und den gleichen Einstellungen funktioniert und du das "Trouble Shooting" aus der B-Band-Anleitung schon ausprobiert hast, liegt tatsächlich die Vermutung nahe, dass das Teil defekt ist. Ich würde da auf jeden Fall mal den Händler kontaktieren.

Gruß
Toni

Hallo
Danke für deine Antwort
Habe Kontakt mit B-Band direkt aufgenommen.
Der AST wird direkt ausgetauscht. Ma guckn, was es bringt.

Gruß
TT

Das klingt ja mal nach gutem Kundenservice. Wäre nett, wenn du hier dann mal berichtet, wie es weitergeht.

Gruß
Toni