Very modern weight relief?!

• Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
11.257
Sehr interessante Möglichkeit, ne Gitarre leichter zu machen - aber nicht gerade unauffällig! :D
Abgeschaut vom Apple Mac Pro

Ich würd' mich übrigens wundern, wenn seine Tochter doch noch ernsthaft Gitarre anfängt - egal was er anstellt. Hier ist wohl eher der Wunsch Vater der Vorstellung

Wegen der vorraussichtlich eher nicht so "bierernsten" Diskussion starte ich das hier (im Biergarten). Falls gewünscht, hab ich aber auch gar nix gegen ne Verschiebung ins Gitarrenbau-Forum.

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmmm, warum schneidet man nicht gleich alles ab, was nicht für die Saitenhalterung benötigt wird

Halsgitarre.jpg

(ansonsten nennt man sowas "Chapman Stick")

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe schon lange kein so dämliches Tatoo gesehen.

• Gefällt mir
Bei YouTube gibt es auch jeden Scheiß, den die Menschheit nicht braucht :facepalm1:

• Gefällt mir
Sehr interessante Möglichkeit, ne Gitarre leichter zu machen
Dazu fällt mir ein, daß "Deke Leonhard" von "Man" Anfang der Siebziger schon eine ausgesägte "Tele" hatte. Warum? Keine Ahnung, aber leichter war sie bestimmt:rolleyes:, und auffällig war sie auch:m_git2:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe gar nicht, warum der Tochter des Gitarrenbauers die Gitarre nicht gefällt. Diese Gitarre ist doch zum Anbeißen lecker. 🧀 🐭 Es fehlt nur noch ein schönes, strahlendes Gelb!

Edit am 02.11.2021 um 18:50 Uhr:
Hinweis: Mein obiger Kommentar war in zweierlei Hinsicht positiv gemeint: Einerseits als harmloser Scherz und andererseits ernst (s. meinen Beitrag #8). Es tut mir leid, falls ich jemanden beleidigt haben sollte. Das war nicht meine Absicht.

LG :)

Grund: s. Edit
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Man könnte natürlich auch das Video ansehen und es als den Scherz auffassen der es ist.

Ben ist ein wahrer Künstler auf seinem Gebiet und betreibt erfolgreich seit Jahren eine Gitarren Manufaktur.

• Gefällt mir
Okay, mein Fehler, sorry. Danke für den Hinweis. Ich hatte mir das Video zum Teil angesehen. Mein Kommentar war allerdings in keiner Weise spöttisch gemeint.
Wäre es meine Gitarre, würde ich sie tatsächlich gelb färben und noch eine süße Maus drauf malen, die aus einem Käseloch guckt.

• Gefällt mir
Sehr interessante Möglichkeit, ne Gitarre leichter zu machen - aber nicht gerade unauffällig! :D
Sehr cooler Effekt, ich bin echt auf Teil 2 des Videos und die fertige Gitarre gespannt... :mampf:

Ich habe schon lange kein so dämliches Tatoo gesehen.

Ist mir nicht aufgefallen, ich hatte nur Spaß am gepflegten englischen Akzent... :great:

Bei YouTube gibt es auch jeden Scheiß, den die Menschheit nicht braucht :facepalm1:

Ist auch schon eine Weile her, dass ich von Dir hier mal einen konstruktiven Beitrag gelesen habe. Was ist los?! :gruebel:

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Leichter vielleicht ja, coole Optik möglicherweise auch, aber irgendwie wollte ich nicht auf so einer Käsereibe spielen. Da bleibt man doch an den Löchern hängen. Dann lieber schwerer oder eben nur interne Kammern und oben glatt.
Jetzt hat ja die Strat eine echt schmeichelnde Form. Die muss man nicht unbedingt mit Käselöchern kaputt machen.

P.S. er hat ja anfangs ein Hörbeispiel aufgenommen als Vergleich zum Endergebnis. Allerdings hat er die Voraufnahme mit über 3 Jahre alten Saiten gemacht, die er durchgezwickt und entsorgt hat. Allein schon der Saitenwechsel wird da viel ausmachen.

• Gefällt mir
Da bleibt man doch an den Löchern hängen.

Der Gedanke war mir auch gekommen. Wie wäre es, die Löcher passgenau mit einem durchsichtigen Material auszufüllen? Und dann wäre die nächste Frage, ob dieses durchsichtige Material die durch die Bohrlöcher entstandenen Hohlräume komplett ausfüllen sollte oder nicht. Ich habe keine Ahnung vom Gitarrenbau, finde das Thema aber durchaus interessant und lese mich ein.

Edit: Oder wie wäre es die komplette Decke den kompletten Korpus mit dem durchsichtigen Material zu überziehen? Es sollte natürlich einerseits stabil und andererseits "nach außen hin" dünn genug sein, damit noch die Pickups, Potis, etc. drauf passen.

Ich bin gespannt auf den 2. Teil des Bauprojekts von Crimson Custom Guitars. :)

Grund: Edit 2: den kompletten Korpus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Abgesehen vom Tattoo finde ich das Projekt gar nicht so doof. Auch wenn das wahrscheinlich nicht so wichtig ist, interessiert mich wie das Ding dann klingt.
Der Tochter wirds wohl egal sein.

• Gefällt mir
Er soll ihr einfach eine leichte SG bauen mit Lackierung der Wahl. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Semi Hollow wäre wohl zu normal

nicht die erste Strat, die mit Furnier aufgebrezelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Video jetzt nicht ganz angeschaut und weiß nicht, ob er auch gesagt hat, wie alt denn die Tochter ist.
Aber mein erster Gedanke war, als ich die Gitarre gesehen habe: "Hm, kann ich mir gut vorstellen, dass ein Teil in solch einer Optik mit dem fleckig gebeizten Korpus in der Farbe jetzt nicht unbedingt das ist, was einem jungen Mädel gefallen könnte...". Es muss ja nicht zwingend eine Hello Kitty Strat sein, bevor sich jetzt jemand künstich aufregt, dass ich Geschlechtsrollenklischees bediene - aber ich glaube tatsächlich nicht, dass er die Gitarre auf Wunsch bzw. in Absprache mit der Tochter für sie so gebaut hat. :nix:

Ich finds cool, interessante Optik und vermutlich schön leicht. Wär was für mich.

Aber mein erster Gedanke war, als ich die Gitarre gesehen habe:
Da hast Du recht, die ist schon sackhässlich, sieht eher nach Schülerprojekt aus als nach Gitarrenbauer.

• Gefällt mir