Ileum
Registrierter Benutzer
Hallo,
seit ich mich nun eine Weile sowohl aktiv (selbst aufnehmen), als auch passiv (aufgenommen werden) mit Recording beschäftige, geht mir das Thema Gitarren Double Tracking nicht aus dem Kopf.
Man liest überall, dass für einen weiten und "fetten" Gitarrensound bei härterer Musik die Gitarren gedoppelt werden. Vom tighten einspielen und sauberen schneiden mal abgesehen stellen sich mir hierfür einige Fragen auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte.
Ich versuche das mal anhand von Beispielen mit GuitarPro Tabs meiner Bands zu veranschaulichen.
Wir sind 2 Gitarristen, spielen in Richtung Melodic HC und haben dementsprechend sehr oft Parts in denen die beiden Gitarren unterschiedliche Sachen spielen.
Beispiel I (Rhythmus und Lead Gitarre):
Hier würde ich die untere Gitarre (Rhythmus) doppeln und nach links und recht panen, die obere Gitarre (Leads) wird einfach aufgenommen und bleibt im Center.
Beispiel II (beide Gitarren spielen das selbe):
Hier würde ich das Riff ganz normal doppelt aufnehmen und nach links und recht panen.
Beispiel III (beide Gitarren Rhythmus aber mit unterschiedlichen Parts):
Hier wirds schwierig für mich. Beides 2mal aufnehmen? Dann wäre das ja aber theoretisch Quad-Tracking und mal läuft Gefahr Matsch zu produzieren, oder nicht? Quad-Tracking find ich persönlich für meine Sound sowieso overkill.
Also was tun? Beides nur 1mal und dann obere Spur nach recht und untere Spur nach links? Erzeugt man so nicht einen zu großen Unterschied, wenn man im Song davor schon Teile gedoppelt hat und dann kommt man an einen Part an dem plötzlich die beiden Gitarren nurnoch 1fach eingespielt wurden?
Wenn ich überlege die obere und untere Gitarren je doppelt aufzunehmen, dann müsste ich das doch aber auch im weiteren Songverlauf durchziehen und alle Gitarren Quad-Tracken?
Ich denke, am Ende ist es Geschmackssache und eine Einheitslösung gibt es bestimmt auch nicht, aber ich versuche gerade zu verstehen in welche Richtung ich mich bei sowas generell orientieren kann. Man kann natürlich auch hergehen und das Songwriting an diesen Parts anzweifeln... ich denke aber erlaubt ist was gefällt, und dass das sicher nicht die ersten Parts sind, die diese "Problematik" aufweisen.
Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus für die Antworten!
Viele Grüße
seit ich mich nun eine Weile sowohl aktiv (selbst aufnehmen), als auch passiv (aufgenommen werden) mit Recording beschäftige, geht mir das Thema Gitarren Double Tracking nicht aus dem Kopf.
Man liest überall, dass für einen weiten und "fetten" Gitarrensound bei härterer Musik die Gitarren gedoppelt werden. Vom tighten einspielen und sauberen schneiden mal abgesehen stellen sich mir hierfür einige Fragen auf die ich bisher noch keine Antwort finden konnte.
Ich versuche das mal anhand von Beispielen mit GuitarPro Tabs meiner Bands zu veranschaulichen.
Wir sind 2 Gitarristen, spielen in Richtung Melodic HC und haben dementsprechend sehr oft Parts in denen die beiden Gitarren unterschiedliche Sachen spielen.
Beispiel I (Rhythmus und Lead Gitarre):
Hier würde ich die untere Gitarre (Rhythmus) doppeln und nach links und recht panen, die obere Gitarre (Leads) wird einfach aufgenommen und bleibt im Center.
Beispiel II (beide Gitarren spielen das selbe):
Hier würde ich das Riff ganz normal doppelt aufnehmen und nach links und recht panen.
Beispiel III (beide Gitarren Rhythmus aber mit unterschiedlichen Parts):
Hier wirds schwierig für mich. Beides 2mal aufnehmen? Dann wäre das ja aber theoretisch Quad-Tracking und mal läuft Gefahr Matsch zu produzieren, oder nicht? Quad-Tracking find ich persönlich für meine Sound sowieso overkill.
Also was tun? Beides nur 1mal und dann obere Spur nach recht und untere Spur nach links? Erzeugt man so nicht einen zu großen Unterschied, wenn man im Song davor schon Teile gedoppelt hat und dann kommt man an einen Part an dem plötzlich die beiden Gitarren nurnoch 1fach eingespielt wurden?
Wenn ich überlege die obere und untere Gitarren je doppelt aufzunehmen, dann müsste ich das doch aber auch im weiteren Songverlauf durchziehen und alle Gitarren Quad-Tracken?
Ich denke, am Ende ist es Geschmackssache und eine Einheitslösung gibt es bestimmt auch nicht, aber ich versuche gerade zu verstehen in welche Richtung ich mich bei sowas generell orientieren kann. Man kann natürlich auch hergehen und das Songwriting an diesen Parts anzweifeln... ich denke aber erlaubt ist was gefällt, und dass das sicher nicht die ersten Parts sind, die diese "Problematik" aufweisen.
Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus für die Antworten!
Viele Grüße
- Eigenschaft