Verwirklichung von Stereo-Sounds

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
698
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich möchte meinem Blackstar HT-5 einen zusätzlichen Bruder gönnen und beide Stereo betreiben. Das heisst, ich möchte das Signal meiner Gitarre via Chorus splitten und mit dem unveränderten Signal in den linken Amp und dem Effektsignal in den rechten fahren. Dabei möchte ich den Choruseffekt nur minimal benutzen, er soll nur zur Trennung der Signale und etwas abweichendem Grundsound führen.

Jeder Amp sollte eine etwas anders eingestellte Tonregelung haben, aber nur eben minimal (der eine mehr Bässe, der andere mehr Höhen.

Hat jemand schon sowas im Einsatz und wie hört sich die Sache an? Und wie kann ich das schalten, so dass ich bei beiden jeweils gleichzeitig immer nur den Clean- oder den Zerrkanal habe?

Soundmässig mag ich diese bombastischen Brian-May-Sounds, der fuhr so ein Set glaube ich live mit 3 x 3 Vox-AC30-Amps .... wie gesagt, es geht mir um die Trennung der Ampsounds, so dass die alle zusammen gespielt einen geilen Stereo-Powersound ergeben.

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Die Trennung mit Chorus, mit Ziel der leicht unterschiedlichen Sounds ist kaum nötig - mit Tonregelung und Gainleveln sollte sich genug unterschied machen lassen. Ich würde zu einem Lehle raten mit dem du das Signal splitten kannst - was die gleichzeitige Umschaltung angeht solltest du das ganze wohl midifizieren (Fusschalter durch Midi-Board ersetzen und per z.b. Amp Gizmo, Nobels MS-4 (gibts nur noch gebraucht) umschalten). Passende Lehle-Box wäre z.b.: https://www.thomann.de/de/lehle_psplit.htm

Oder mit etwas mehr Möglichkeiten:
http://www.musik-service.de/lehle-dual-sgos-prx395755598de.aspx
 
was die gleichzeitige Umschaltung angeht solltest du das ganze wohl midifizieren

Eigentlich nicht nötig. Einfach einen Doppelschalter ins Bodengehäuse setzen, ein 2. Loch bohren und ein 2. Kabel rausführen.

MC013270_0.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben