• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Verwendung von Filmszenensound in Veröffentlichungen bzw. LIVE

  • Ersteller BugsBunny1328
  • Erstellt am
B
BugsBunny1328
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.11
Registriert
19.06.09
Beiträge
8
Kekse
0
Halli Hallo alle miteinander,

was müsste man tun um den Sound von Filmszenen (Hintergrundgeräusche bzw. Dia-/Monologe) in Songs bzw (z.B.) als Live-Intro/-Outro zu verwenden... Müsste man in diesem Fall bei der Produktionsfirma eine Erlaubnis einholen (bei Veröffentlichung innerhalb eines Songs) , oder reicht die Angabe auf Gema-Listen (im falle des-Live-Intros/was ich mir aber nicht Vorstellen kann) auch?!
 
Eigenschaft
 
auf jeden fall müssten die entsprechenden leistungsschutzrechte eingeholt werden und sofern urheberrechte betroffen sind auch deren nutzungsrechte.
 
Das Thema beschäftigt mich z.Z. auch, da wir das evtl. bei den einen oder anderen Song auf unserer Demo (oder was es auch immer werden soll) evtl. auch vor haben. An wem wendet man sich in solch einen Fall? An die Produktionsfirma, oder an den Vertrieb? Und bei nicht-deutschen Produktionen evtl. nur an den Deutschen Vertrieb? Ooder das Synchronisationsstudio etc.? Hat da wer einen Tipp, oder hat das vielleicht sogar auch einer von euch durch?
Ich steh da gerade etwas im Dunkeln und möchte mich da auch ungern strafbar machen ;)
 
für urheberrechte der verlag, bzw. subverlag / deutsche vertretung.
für leistungsschutzrechte das label.

aber nicht zu viel erwarten, wenn da nicht einnahmen zu erwarten ist bekommt man absagen oder es ist schlicht unbezahlbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben