verwendung einer oktavmundharmonika

• Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
schmuggla
schmuggla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Kekse
1.094
hallo liebe community,

ich spiele seit geraumer zeit fleissig mundharmonika. jedoch komplett nach gehör. ich improvisier vollständig. hab mich nie um die theorie oder um das instrument selbst gekümmert.
langsam kristallisiert sich ein ziel vor augen - ich möchte songs wie "do you pray" von chuck ragan (im gleichen stil) begleiten können.
jedoch weiß ich gar nicht, welche mundharmonika dafür benutzt werden muss?!
oder besser noch: wie kann ich meine oktavmundharmonika dabei benutzen?

mein gehör sagt mir, dass meine harp in c/g wirklich nur die töne C E G bzw G H D besitzt. damit bin ich (bending ausgeschlossen) sehr eingeschränkt. ist die oktavmundharmonika überhaupt dafür gemacht, um einzelne töne zu spielen oder soll man mit der harp nur akkorde pusten/ziehen.
wie kann ich mit so wenig möglichkeiten ein lied komplex begleiten?!

ich bin verwirrt!

mfg

Eigenschaft

Kannst du mal ein Video von dem Lied linken oder so?

EDIT: Ah, findet man bei Youtube recht fix. Also ganz vorsichtig würde ich mal annehmen er spielt ne Bluesharp. Würds nicht beschwören...

Aber ich bin echt überfragt, was man da mit einer Oktav anstellen kann... v

hey bluesjuice,

danke für die antwort!
ist eine oktavmundharmonika denn überhaupt für einzeltöne geeignet?! ich meine - sind ja nicht viele töne vorhanden ... :)

Das geht nach einiger Übung mit Sicherheit, Du musst nur die "Blas-/Ziehöffnung" entweder mit der Zunge oder mittels Pfeifmund auf den gewünschten Ton ausrichten. Dann hast Du Deinen Einzelton, im Fall der Oktav-Muha eben zwei Töne im Oktav-Abstand
Gruß
Papa Joe

hey papa joe,

danke für die antwort - das war aber nicht meine frage.
mir ist bewusst, dass man mit einer oktavmundharmonika auch einzeltöne spielen kann - ich kann es mittlerweile selbst.
jedoch war meine frage: ist eine oktavharp dafür konzipiert?!

Habe gerade eine gekauft , "Unsere Lieblinge"-28 "C"....für meine "Experimente".Mal sehen was da geht...