@punkadiddle schrieb:
Die meissten fangen ja wohl so mit 12 bis 15 Monaten an, zu sprechen. Bis da etwas literarisches `rumkommt, brauchen viele sicherlich deutlich länger als bis zum Ende der Grundschule. Jahre brauchen also wohl alle.
Dein Link verweist auf eine Aussage von 2012. Auch damals ging es mir um Autor*innen, nicht um Kleinkinder. Aber ich muss mich als Texter ständig mit der Sprache beschäftigen, wenn ich aktuell Interesse wecken will. Und somit bin ich zwar der selbe Mensch geblieben, aber meine Erfahrungen sind nun überreif ;-)
Ich bin mir da nicht ganz sicher. Ich bin unfreiwilliges Opfer permanenter juveniler Musikbeschallung, unter anderem gleich mehrerer HipHop-WGs. Nach meiner Einschätzung ist daher HipHop multilingual. Wobei sowohl US-amerikanisches englisch als auch deutsch sogar seltener sind als andere, neben fransösisch auch exotischere Fremdsprachen und Dialekte, die ich nicht näher zu orten vermag..
Ich verfolge auf YouTube seit Jahren sehr interessiert Neuveröffentlichungen, Promotion und Kommentare der dt. HipHop-Szene. ich sehe den verständlichen Stolz der Szene, dass deutscher Rap nicht nur national, sondern auch international immer mehr Beachtung findet. Mich berühren sehr viele Songs und Rapper!
Bei ihrem Stolz übersieht fast die gesamte deutsche Szene, dass die Song-Inhalte wie auch die Kommunikation unter den Fans nach wie vor stark auf englischen Begriffen basieren. Man studiere nur folgenden
Link… Wer diese Begriffe nicht benutzt, beweist seine Inkompetenz! Die logische Konsequenz ist eine Bereicherung der deutschen Sprache, die auf einer bewussten Ausgrenzung der deutschen Sprache basiert.
Nur mal , aus der Hüfte geschossen, ein Beispiel von hunderten Begriffen: Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal im Rahmen irgendeines HipHop-Videos das Wort „ sicher“ gehört habe. Immer ist das entsprechende „safe“. Es gibt viele Synonyme zu „sicher“, aber in der Szene mE keine einzige Alternative zu „safe“. Wer das Wort nicht benutzt, enttarnt sich als fake. Die HipHop-Sprache ist stolz, von der Straße zu kommen. Sogar die Verwandtschaft mit Verbrechern wird mit angenehmen Gruseln toleriert. Nur der Begriff Sekte wird leider nicht so toleriert.. ;-)
Mir sind die Ursachen relativ klar. Vielen von euch auch - safe! . Aber die dt. Pop-Musik bleibt wenigstens in jede Richtung offen. Der Rap als Medium der meisten Jugendlichen hingegen nicht. Irre
Ich kenne auch im dt. Rap wunderbare Ausnahmen. Sie werden auch akzeptiert und sogar teilweise hoch geschätzt, aber eben in der Slang-Sprache der Szene! Safe!
… :-(
Was ich hier an Hand der Umgangssprache anriss, würde mE bezüglich der dt. Texten noch viel deutlicher. Da ich vielleicht keine übertriebener Menschenfreund, aber ein leidenschaftlicher Texter bin, fände ich in einem harmlosen Kommentar keinen Anfang und kein Ende! Obwohl meine Haltung dazu klar ist!
Pausenklingeln ;-)
Ach so, und
@FerdinandK …
und Danke!