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wultna
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Hallo,
aus aktuellem Anlass ging mir gerade eine wilde Idee durch den Kopf.
Vor einigen Wochen habe ich für eine Veranstaltung von guten Freunden ein bisschen als Techniker/Roadie mitgeholfen.
Es handelte sich um eine Bootstour mit verhältnissmäßig lauter Beschallung auf Ober- sowie Unterdeck mit etwa 120 Gästen.
Beim Eintreffen musste der Reederer des Schiffes leider Feststellen, dass der Anlasser seines Dieselaggregates (das Schiff hatte einen großen Mittelschnellläufer als Antriebsmaschine sowie einen alten LKW-Motor als Arbeitsmaschine für einen 60 kVA Drehstromgenerator) für das Bordnetz leider hinüber war. Nach Ausbau des Anlassers mussten wir nach einiger Zeit leider Feststellen, dass seine Wickelung keinen Durchgang mehr hatte. Tatsächlich gelang es dem Reederer nach einigen Stunden, einen passenden Anlasser zu besorgen und die Fahrt konnte mit fast 2 Stunden Verspätung losgehen.
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob es nicht auch möglich wäre, den Diesel mithilfe des Netzes (welches am Anlegeplatz ja bereitstand) anzuzlassen.
Ich würde dazu versuchen drei 1000 Watt Halogenlampen aufzutreiben und diese dann mit jeweils einem Pol an je eine Seite der Drehstromamschlüsse zu schalten.
Also quasi:
L1 Schiffsgenerator <--- Halogenlampe <--- L1 Netz
L2 Schiffsgenerator <--- Halogenlampe <--- L2 Netz
L3 Schiffsgenerator <--- Halogenlampe <--- L3 Netz
Das ganze behelfsmäßig mit einem 3x 16 LS-B geschaltet müsste doch eigentlich dazu führen, dass der Diesel angelassen wird. Da die Lampen mit steigender Temperatur ja den Strom begrenzen, sollten sie doch für einige Sekunden auch die 400 Volt der Dreieckschaltung hinnehmen, oder lieg ich da falsch?
Eines noch: Mir ist klar dass das ganze gebastel ist und ganz sicher nicht den Spezifikationen insbesondere der Halogenlampen entspricht.
Ich bin vor allem daran interessiert, ob jemand anderes hier so ein kühnes Unterfangen wagen würde, wenn es wirklich absolut keine anderen möglichkeiten mehr gäbe und die VA sonst abgesagt werden müsste.
gruß Robert
aus aktuellem Anlass ging mir gerade eine wilde Idee durch den Kopf.
Vor einigen Wochen habe ich für eine Veranstaltung von guten Freunden ein bisschen als Techniker/Roadie mitgeholfen.
Es handelte sich um eine Bootstour mit verhältnissmäßig lauter Beschallung auf Ober- sowie Unterdeck mit etwa 120 Gästen.
Beim Eintreffen musste der Reederer des Schiffes leider Feststellen, dass der Anlasser seines Dieselaggregates (das Schiff hatte einen großen Mittelschnellläufer als Antriebsmaschine sowie einen alten LKW-Motor als Arbeitsmaschine für einen 60 kVA Drehstromgenerator) für das Bordnetz leider hinüber war. Nach Ausbau des Anlassers mussten wir nach einiger Zeit leider Feststellen, dass seine Wickelung keinen Durchgang mehr hatte. Tatsächlich gelang es dem Reederer nach einigen Stunden, einen passenden Anlasser zu besorgen und die Fahrt konnte mit fast 2 Stunden Verspätung losgehen.
Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob es nicht auch möglich wäre, den Diesel mithilfe des Netzes (welches am Anlegeplatz ja bereitstand) anzuzlassen.
Ich würde dazu versuchen drei 1000 Watt Halogenlampen aufzutreiben und diese dann mit jeweils einem Pol an je eine Seite der Drehstromamschlüsse zu schalten.
Also quasi:
L1 Schiffsgenerator <--- Halogenlampe <--- L1 Netz
L2 Schiffsgenerator <--- Halogenlampe <--- L2 Netz
L3 Schiffsgenerator <--- Halogenlampe <--- L3 Netz
Das ganze behelfsmäßig mit einem 3x 16 LS-B geschaltet müsste doch eigentlich dazu führen, dass der Diesel angelassen wird. Da die Lampen mit steigender Temperatur ja den Strom begrenzen, sollten sie doch für einige Sekunden auch die 400 Volt der Dreieckschaltung hinnehmen, oder lieg ich da falsch?
Eines noch: Mir ist klar dass das ganze gebastel ist und ganz sicher nicht den Spezifikationen insbesondere der Halogenlampen entspricht.
Ich bin vor allem daran interessiert, ob jemand anderes hier so ein kühnes Unterfangen wagen würde, wenn es wirklich absolut keine anderen möglichkeiten mehr gäbe und die VA sonst abgesagt werden müsste.
gruß Robert
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