In einem zweiten Beitrag, weil ich meinen sonst zu lange editieren müsste. Und bei dem Postingcount kommts darauf auch nicht mehr an.
Warum klingen die meisten Querflöten bloß so grausam?
Princess helf mir doch bitte mal bei dieser Frage.
Ich wage zu behaupten, dass die Flöte zusammen mit den Naturhörnern das mit am schwierigsten zu intonierende Blasinstrument ist.
Man hat Griffe, daher glaubt man "Reinpusten reicht".
Und das ist eben der aller, aller, allergrößte Irrtum.
Du kannst durch Blasdruck-Unterschiede je nach Flöte fast einen Halbton an Tonhöhe rausholen. (Je mieser das Instrument, desto exakter muss die Intonation vom Spielenden sein.)
Ich wage mich noch nicht an Diagnose-Tipps bei Querflöten, da bin ich selbst noch an dem Punkt an dem ich froh bin, wenn der Ton rauskommt, der rauskommen soll.
Bloss: Als Blockflötist und Vocal bin ich das exakte Intonieren eben seit früher Kindheit gewöhnt. (Meine Oma war da ultrastreng... ergo habe ich schon als Kind das Intonieren auf einer damals noch miesen Schulblockflöte gelernt)
Und je mehr es geworden sind, desto undifferenzierter tut es.
...zwei Fretless-Bassisten spielen Unisono.
Die Damen Flötistinnen müssten echtes Ensemble-Spiel üben. Schauen, ob aus den Flöten auch der gleiche Ton kommt, wenn die gleiche Spielerin alle spielt, weisst Du?
Ich habe eine gute Freundin mit der ich gelegentlich Duette mit Blockflöten spiele. Und obwohl wir beide Upper-Class-Instrumente haben, müssen wir die Flöten vorher aufeinander "einstimmen" - sei das nun durch Anblasdruck (was halt oft nicht reicht, weil wir unterschiedliches Holz spielen das auf Luftfeuchtigkeit unterschiedlich reagiert) oder durch das Verlängern der Luftsäule einer der Flöten (man zieht den Hals halt *minimal* aus dem Kopf).
Solche Sachen werden vor allem in Laien-Orchestern viel zu wenig beachtet.
Ich hoffe, ich konnte das Rätsel der schlimm klingenden Flöten wenigstens etwas beantworten.
PS: Bei Bedarf auch mal Live-Vorführung
Ich wollte sowieso mal wieder eine Ausrede um einen Eisbecher im Dellarte zu verschlabbern.