Versuchung und Verzicht

• Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Kekse
1.004
Hi,

hab einen Song aufgenommen bei dem mir noch was fehlt, hätte eine Idee woran es liegt, aber vorher würde ich gerne um euer Feedback fragen :)
Es ist 'n ziemlicher Pop-Song (untypisch für mich)

Der Song ist eher leise, ist der Text gut verständlich?

https://soundcloud.com/w-stensturm/demo

Eigenschaft

hab einen Song aufgenommen bei dem mir noch was fehlt

weiß nicht, ob unbedingt was fehlt.

Finde die Lyrics im Verse teilweise super; da sind ein paar super Zeilen drin.

Gegen Ende geht dem track bissl die Luft aus; da müssten von der Vocals Melodie her mehr Variationen ein. Da kannst richtig Abgehen; höher singen; mal n langgezogener Ton über die Akkorde.
Außerdem könnte man Verse und Chorus bissl besser abgrenzen.

Nur mit A Guit und Stimme ist man natürlich nur minimal "bewaffnet" . Das was du hast musst du aber alles nutzen.
Der Chorus hat ja so "sing along" Charakter; da kann mehr passieren ab dem 2. Drittel.

LG

ist der Text gut verständlich?

Sagen wir: er ist verständlich, wenn man sich konzentriert. ;)

Ich persönlich habe Probleme mit dem "sch" statt "ch".

bei dem mir noch was fehlt, hätte eine Idee woran es liegt

Ich finde den Song sympathisch. Ob ihm was fehlt, weiß ich nicht, aber wenn du schon selbst darauf hinweist:

• Harmonisch sind Refrain und Chorus ziemlich identisch. Darüber täuschen auch die Variationen beim Strumming nicht hinweg. Ich kriegs teilweise nicht gebacken, was wozu gehört..
  • Auch textlich gibt es dafür, dass der Song recht kurz ist, sehr viele Wiederholungen.
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn auch meine Songs brillieren ja nicht unbedingt durch großen Variationsreichtum. ;)

Aber ich meine, eine Strophe mehr und ein Chorus weniger (oder eine Bridge) könnte der Song aushalten. Und vielleicht auch noch ein etwas ausgeklügelteres Gitarrenspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mich da erstmal anschließen bezüglich den vielen Wiederholungen und der Abgrenzung zwischen Strophe und Refrain. Und auch für mich geht dem Song zum Ende hin die Luft aus.

Am Anfang geht es um eine vertraute, intime evtl sogar erotische Situation die sich gut aufbaut. Nur zum Ende verschiebt sich der Hauptinhalt eher in Richtung "du bist gut und schön wie du bist". Das passt für mich irgendwie nicht zu den sachen "deine wärme spüren" und "wie schön das leben ist". Ich würde den Fokus auf dem Lebensgefühl lassen und evtl die Situation etwas genauer beschreiben in den Strophen.

Danke schonmal für eurer Feedback!
Ja, das trifft es alles schon ziemlich auf den Punkt. Ich denke am ehesten werde ich noch eine Strophe dazu tun und den letzten Refrain lauter singen.
Eigentlich wollte ich auch die Akkorde nochmal mehr varieren, aber bis jetzt hab ich nichts so richtig überzeugenes finden können.

Viele Grüße

Das "Luft ausgehen" würde ich anders beschreiben: du klingst am einem gewissen Zeitpunkt gelangweilt vom Song, den du grad singst. Hast du schon mal probiert, einfach nur beim Singen zu variieren, mal irgendwo Pausen einzulegen, lauter/leise zu werden, Schlagmuster zu ändern oder Gitarre mal kurz ganz weg...

Danke schonmal für eurer Feedback!
Ja, das trifft es alles schon ziemlich auf den Punkt. Ich denke am ehesten werde ich noch eine Strophe dazu tun und den letzten Refrain lauter singen.
Eigentlich wollte ich auch die Akkorde nochmal mehr varieren, aber bis jetzt hab ich nichts so richtig überzeugenes finden können.

Viele Grüße
In welche Richtung überlegst du denn mit den Akkorden zu gehen bzw. gibt es eine Stimmung, die du ca im Ohr hättest?

@Mondluchs
Danke für dein Feedback

So mal ein kleines Experiment,
Das sind jetzt komplett neue Akkorde/Abfolgen und der Gesang variiert mehr. Es ist noch nicht ganz so wie ich es haben will, mich intressiert mehr, wie ihr diese Version findet. Mit dem Wechsel am Ende bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

https://soundcloud.com/w-stensturm/demo

PS: Hab den ersten Song ausgetauscht, die alte Version, auf die sich die vorherigen Post beziehet, gibt es also nicht mehr

Teils, teils..

Ich finde einzelne Teile recht gut (zB den Anfang) - aber das Gesamte irgendwie dann wieder zu willkürlich.

Außerdem kommt ein anderes Problem hinzu: Du intonierst in der neuen Version ziemlich ungewöhnlich.
Ob es einfach nur nicht getroffenen Töne sind oder eben tatsächlich absichtilche Töne, die aber einfach nicht passen, kann ich kaum noch feststellen. Zusammen mit der oben erwähnten etwas willkürlichen Struktur kapier ich den Song einfach nicht mehr. Irgendwie wirkt er jetzt aus den Fugen geraten. Trotz einzelner schöner Sequenzen.

Warum hast überhaupt den kompletten Song geändert? Ich meine aus der Erinnerung, dass der Refrain eigentlich recht hübsch war und die Stimmung allgemein auch. Der Song brauchte mMn keinen kompletten Relaunch, sondern nur ein wenig Feinarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer