strongtone, nur ma eins vorweg:
alles was ich sage sollte man nicht so ernst nehmen. ich komme in dieses forum nur um mir ein paar liedchen anzuhören und sonst um maximal etwas zu provozieren. und wie man sieht hatte ich ja erfolg ich hab hier ne nette diskussionsrunde ausgelöst und es kommt ma wieder n bisschen leben in die ganze chose.
Du hast auch damit recht dass jedes Genre gute und fähige Vertreter hat, ich habe aber auch Recht wenn ich von der heutigen Jugend als "verkommen" spreche. Denn es ist nunmal so dass diese ganzen asozialen Rapper und die schlechte Weichspülermusik nicht umsonst auf den ganzen Musiksendern und im Radio gespielt werden, sondern weil es die breite Masse hören will! Mit der "heutigen Jugend" meine ich auch die breite Masse, klar dass sich in so einem Forum hier meistens musikalisch anspruchsvollere Menschen wie du und ich treffen...
Aber ich bin zu dem Schluss gekommen dass es sogar gut ist dass anspruchsvolle oder inhaltvolle Musik nur von wenigen Leuten gehört wird, das kann man sehr schön anhand des Technical Death Metal-Beispieles verdeutlichen. Die Musik is wohl kaum Massen- oder Medienwirksam, und mit Vertretern wie Necrophagist, Psycroptic, Pavor etc. auch nur für die wenigsten hörbar. Das gute daran ist, dass solche Bands nie dazu gezwungen werden neue Alben rauszubringen, Muhammed Suicmez (lead Guitarrist von Necrophagist) hat alle Zeit der Welt seine Kompositionen bis ins letzte Detail auszuarbeiten. Es geht den wenigsten auch um Geld, der Drummer von Hate Eternal, Derek Roddy, hat seinen Posten niedergelegt weil er mehr für Equip ausgab als durch Eintritte einnahm, es ist also mehr ein Hobby. Pavor verzichten komplett auf Plattenfirma und Labels, sie bringen alle paar Jahre eine exzellente Scheibe raus, spielen ein paar Gigs und vertreiben ihr Album selber, sie betonen dass sie das nur der Musik wegen und nicht aus monetären Gründen machen.
Man kann aber auch sagen dass es früher auch schon schlechte Musik gab und man meinen könnte dass einfach alles beim Alten geblieben sei, die breite Masse hört einfach anspruchslose Musik, aber seit auf diesen schrecklichen Sendern Klingeltonwerbungen laufen und Kinder sich damit noch viel stärker mit ihren Idolen verbunden fühlen oder sich mit ihnen identifizieren, seitdem hat das echt kranke Ausmaße angenommen. (man schaue sich Auftritte von Tokio Hotel an, in welchen Sendungen auch immer, überall kreischen verrückte pubertierende Mädels rum und fallen in Ohnmacht...)
Dennoch komme ich zu dem Schluss dass man maximal über sowas schmunzeln sollte und nicht, wie einige es schon getan haben (als Extrembeispiel: Rauchbombe in eine Traube Tokio-Hotel Fans), über sowas herzuziehen.
Viele sehen Musik ja auch aus einem anderen Blickwinkel. Zu Metal lässt sich eben schlecht tanzen, das geht halt oft nur zu Hip Hop, und auf Partys kann man auch keine Sonate in H-Moll von Liszt spielen
Jaja... ein verdammt komplexes Thema, man könnte ewig drüber schreiben
froi mich schon auf andere comments.
schönen abend noch,
epi