Verstimmung von neuen Saiten einschränken/begrenzen

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Kekse
704
Hi,

jeder von euch kennt es sicherlich, dass sich neu aufgezogene Saiten in der ersten Zeit sehr stark verstimmen...teilweise über mehrere Halbtöne!

Warum das so ist, ist natürlich völlig klar: Die Saiten "rutschen" sich erstmal zurecht; ist ja schließlich auch ein wenig Spannung drauf...

Ich frage mich allerdings, was man effektiv dagegen machen kann? Möglichst viel spielen und immer wieder nachstimmen ist die einzige, mir bekannte Variante.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, das ganze etwas zu beschleunigen? :confused:

Wie helft ihr euch dabei?

Eigenschaft

Bei meinen Gitarren und den Saiten die ich benutze tritt dieses Problem nicht auf. Ich muss nur ein höchstens zweimal nachstimmen innerhalb der ersten Stunden nach dem aufziehen.
Veilleicht liegt es an der Sorte von Saiten das Du dieses Problem hast?

Moin!

Nach dem Aufziehen und stimmen der neuen Saiten ziehe ich sie dann immer ziemlich fest nach oben (mehrere Centimeter von der Gitarre weg, wie ein Pfeilbogen), also ich dehne die Seiten somit erstmal ziemlich grob. Dann stimme ich sie nochmals und wiederhole das ganze 2 bis 3 mal. Das hilft ziemlich gegen das von dir genannte Problem.

Cheerio
Mätze

Moin!

Nach dem Aufziehen und stimmen der neuen Saiten ziehe ich sie dann immer ziemlich fest nach oben (mehrere Centimeter von der Gitarre weg, wie ein Pfeilbogen), also ich dehne die Seiten somit erstmal ziemlich grob. Dann stimme ich sie nochmals und wiederhole das ganze 2 bis 3 mal. Das hilft ziemlich gegen das von dir genannte Problem.

Cheerio
Mätze
Hi,

:great: genau so mach ich das auch.

Gruß
U.

Aber aufpassen, dass de net zu stark ziehst ;-) Bei meinen Flatwounds is mir dann auch schonmal 'ne Sait aus der Aufhängung gerutscht -.- Scheissdinger.

Bass und Gitarren sind da sehr unterschiedlich :)

Im laufe der Zeit hab ich einige Sachen festgestellt, und zwar das ich die qualität von Mechaniken immer unterschätzt hab :D
Von meinen älteren Bässen kenn ich das, das saiten erstmal ein paar stunden brauchen bis die sich nicht mehr groß verstimmen. Mit dem Sterling jetzt sieht das anders aus.
Saiten drauf, einmal vernünftig stimmen, ein song spielen, nachstimmen (meist dann 2 Striche daneben) und ab da an ist alles gut. Ich kann eine Setlist durchspielen ohne wirklich nachzustimmen (wobei man das auf der Bühne wegen den Temperaturschwankungen dennoch immer tun sollte :p ).
Bei meinem alten Fame brauchte es erst ein paar Stunden, beim Squier genauso. Die Saitenmarke ist geblieben :)
Man verschätzt wirklich oft, wie viel die Mechaniken mit der Stimmstabilität zu tun haben.
Dennoch brauchen neue saiten ein wenig bis die wirklich die Stimmung halten!

Servus!

Danke für die Tips! :great:

Werde nachher mal Bogen schießen gehen mit meinem Bass! :)

Kaum zu glauben, dass die Mechaniken so viel Auswirkung zeigen! Man sollte ja meinen, dass die eigentlich wohl in jedem Fall fest verschraubt sind und nicht nachgeben sollten,...aber naja: Gespart wird bei günstigen Sachen natürlich überall!

Allerdings habe ich jetzt auf meinem Ibanez Prestige neue Saiten aufgezogen,...die werden da doch wohl hoffentlich vernünftige Mechaniken eingebaut haben! :eek::eek::)

super Tip, hat bestens geklappt! :great: