Verstimmung durch Ausklopfen?

  • Ersteller Buster Blues
  • Erstellt am
Buster Blues
Buster Blues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.12
Registriert
05.02.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Chicago, Illinois ;)
Der Titel sagt ja eigentlich schon alles...
Ist es möglich, dass sich meine Harp verstimmt, wenn ich sie, nach dem Spielen, kräftig ausklopfe?

Off Topic: Übrigen klappt mein Spiel immer besser. Neulich war ich auf einer kirchlichen Veranstaltung, wo es auch eine Band gab, die mich gebeten hat ein bisschen zu spielen. Das hat dann anscheinend gefallen, denn letztendlich habe ich sie bei 2 Liedern begleiten dürfen. Ich kann nur sagen, dass es ein tolles Gefühl ist in ein Mikrofon zu spielen und auch noch Publikum zu haben.
Der Auftritt hat wiederum dem Gemeindepfarrer gefallen, der mich gebeten hat bei den zukünftigen Jugendgottesdiensten zu spielen. Und als ob das nicht schon reichen würde, bekomme ich zu eben diesem Zweck eine neue Harp in A-Dur aus der Kirchenkasse finanziert. Ich bin wirklich überglücklich... :D
 
Eigenschaft
 
Hi Buster Blues,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur steilen Karriereleiter :great:!!! Nee, nee - ist schon ernst gemeint. Ich kann mir das Gefühl gut vorstellen, wenn man sein "Zeug" endlich anderen vorstellen darf und denen das dann offensichtlich auch noch gefällt - weiter so!!!

Zu deinem Problem: Das (feste) Ausklopfen ist so eine Unsitte, die die Harp tatsächlich beschädigen kann. Eine Trompete oder ein Saxophon klopft ja auch keiner aus...;) Aber mal im Ernst: Die sehr feinen Stimmzungen sind auf den Stimmplatten in der Regel nur vernietet oder verschraubt. Bei stärkeren Erschütterungen kann so natürlich eine ungewollte seitlich Bewegung erfolgen, die einzelne Zungen - im schlimmsten Fall bis zur Blockade - aus ihrer Position bringen kann. Gegen eine leichtes Ausklopfen nach intensivem längerem Spiel ist sicher nichts zu sagen. Besser ist es, die Harp mit (ausnahmsweise) spitzen Lippen und ohne Kraft einmal im Glissando trocken "durchzuziehen" und "durchzublasen" und sie dann gut belüftet zum Durchtrocknen abzulegen.

Gruß
Matz
 
Vielen Dank.
Hast du schon mal darüber nachgedacht Mundharmonika-Lehrer zu werden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen - das wäre mir viel zu anstrengend....;)

Ab und zu mal Tipps oder Hilfestellungen zu geben, ist schon ganz okay. Ansonsten sollte jeder sich seinen Blues so hinbiegen, wie er ihn am liebsten mag...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben