Verstellbare Headsets

mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
53.636
Hallo Kollegen,

ich überlege, meine Headset-Mikros auszutauschen. Momentan nutze ich Kondensatormodelle aus Beyerdynamics TG 500-Serie, die Ende 2023 abverkauft wurde. Die Mikros klingen gut und sind auch hinreichend stabil, aber leider ist der "Ausleger" für das Mikro nicht in der Länge verstellbar. Das hat zur Folge, dass die Mikros auf einem Männerkopf ziemlich perfekt sitzen, auf einem typischerweise kleineren Frauenkopf aber ragt die Mikrophonkapsel zu weit vor den Mund und unter die Nase, man hat also immer jede Menge Atemgeräusche drauf. Ich nutze diese Headsets fast ausschließlich für Yogalehrerinnen (und ein paar vereinzelte Yogalehrer), und wenn die Damen ihre Atemübungen machen, willst Du als zarte Kondensatormembran nicht im Weg stehen.

Die Sender haben mWn einen dreipoligen TQG-Anschluss, aber zur Not lässt sich wohl ein Adapter auftreiben.
Sennheiser hat sich leider disqualifiziert, deren Miniklinke ist als Verbindung nicht störungsfrei genug, wenn die Lehrer und Lehrerinnen über die Yogamatten turnen. Ansonsten ist das ME3-II gar kein schlechtes Mikro. Oder könnte man die eventuell auf TQG umrüsten?
Von Shure habe ich auch leider nur Modelle gesehen, deren Ausleger man zwar weiter vom Mund weg bewegen kann, aber das ist ja nicht das, was ich suche.

Da die Leute im ganzen Raum rumlaufen, wäre eine Nierencharakteristik vorteilhaft. Dynamisch oder Kondensator ist mir nicht so wichtig, und überhaupt, der Klang ist tatsächlich eher zweitrangig (ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal sagen würde) - die Anpassbarkeit des Headsets auf kleine Köpfe steht im Vordergrund, und dass das Headset auch bei Bewegung gut sitzt.

Dazu kommt, dass ich möglicherweise innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre von Beyerdynamic auf Shure SLXD als Funk umstelle. Ich bin mir nicht sicher, ob die einen identischen oder anderen Anschluss haben. Notfalls muss dann ein Adapter her.

Beim großen t habe ich natürlich schon nachgesehen, aber ich habe nichts gefunden (oder habe es nicht erkannt).
Preislich würde ich pro Headset gerne nicht wesentlich über 300 EUR pro Stück gehen. Wobei, wenn das perfekte Mikros dabei wäre (passend einstellbar, guter Sitz, wohlklingend, einigermassen schweißresistent), dann könnte ich mich da schonmal überwinden.

Könnten die AKG C 520 L, 544 L oder 555 L passen? Ich kann leider nicht erkennen, ob die passend einstellbar sind.
Oder MiPro? Bei denen kenne ich mich halt gar nicht aus.

Danke sehr!

Sennheiser hat sich leider disqualifiziert, deren Miniklinke ist als Verbindung nicht störungsfrei genug, wenn die Lehrer und Lehrerinnen über die Yogamatten turnen.
Also leider muss ich erst mal sagen, dass ich da nicht speziell weiterhelfen kann. Mein Erfahrungsschatz hat nix in der preislichen Mitte. T-bone und Monacor sind günstig und brechen recht schnell, dpa, countryman und hsp4 (eh Sennheiser) fallen preislich raus.
Was stört dich denn bei sennheiser? Wenn man die festschraubt halten die doch recht gut eigentlich.

Sind das diese Teile hier?
monacor-hse-90-_1043678_1_300x300@2x.jpg

Dann wird es tatsächlich schwer.

Die Steckerbelegung der tiny XLR ist wohl bei Beyerdynamic, AKG, T-Bonde und LD Systems gleich, falls du einen Pool von Mikros suchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beyerdynamic, AKG, T-Bonde und LD Systems
Das stimmt für die letztgenannten 3 Marken (TA3F), Beyerdynamic hat einen anderen Anschluss (TA4F, neuere Modelle Shure kompatibel - Adapter existieren ;)).

Das Shure TH53 lässt sich sowohl vom Kopfumfang als auch von der Bügellänge an so ziemlich jede Denkmurmel anpassen. Leider ist es nur gebraucht innerhalb des Budgets.
Nachdem die Mipros sich von links nach rechts umclipsen lassen, sollten die sich evtl auch in der Länge verschieben lassen. Mangels eigenem Mic kann ich dazu aber nix sagen.

• Wow
... Was stört dich denn bei sennheiser? Wenn man die festschraubt halten die doch recht gut eigentlich.

Die Haltefeder (oder Klammer) in der Buchse scheint sich im Lauf der Zeit zu verformen. Bei meinen beiden Sennheiser-Taschensendern (je ein ew-d aus der ersten und aus der aktuellen Serie) muss ich GANZ vorsichtig sein und genau so kräftig die Haltemutter anziehen, dass ich zwischen zu locker und zu fest lande. Treffe ich diesen Punkt nicht gut genug (und die Leute turnen und dehnen sich ja, an den Kabeln wird also immer mal wieder ein wenig gezogen, und wenn es nur die sich dehnenden Klamotten sind, die an dem Kabel ziehen), dann hat das Mikro ganz kurzen Kontaktverlust zum Taschensender, und wenn der Kontakt dann wieder hergestellt wird (z.B. weil an dem Kabel nicht mehr gezogen wird), dann springt die Elektronik mit einem hässlichen Krachen an. Und das in einem Raum, in dem es sonst extrem ruhig ist. Wenn ich Gaffa drum wickele und so das Mikrofonkabel am Sender fixiere, kann ich das Problem um ca. 80% minimieren, aber dann kracht es pro Stunde immer noch ein- oder zweimal. Das geht einfach nicht, wenn ich dafür bezahlt werde. Und diese Sennheiser-Strecken sind noch nicht besonders oft benutzt worden, vielleicht 10- bis 20-mal, als das Problem begann. Und ich bin sehr vorsichtig mit meinem Zeug.

• Gefällt mir