• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Versteckte Easter Eggs

  • Ersteller Sunny79
  • Erstellt am
Sunny79
Sunny79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.24
Registriert
15.08.14
Beiträge
75
Kekse
0
Ort
Bremen
Hi, hat jemand eine Idee wie es aussieht wenn man ao über das Album verstreut mal so kleine bekannte Easter Eggs verteilt? Ich meine sowas wie ein Stück mit dem unverwechselbaren Riff von Judas Priest - Breaking the Law zu beenden. Immer nur paar Sekunden.
Will da niemanden ins nest scheissen. Und schon gar nicht mir.
 
Eigenschaft
 
Das sieht im Zweifelsfall so aus wie eine Urheberrechtsverletzung... :D
 
Was Verwechselbares wäre rechtlich mit ziemlicher Sicherheit die klügere Option. Unverwechselbar - na ja, wie der Franzose sagt: Words do have a meaning...
 
... hat jemand eine Idee wie es aussieht wenn man ...
Das sieht imho
- einfallslos
- unnötig
- urheberrechtswidrig
aus.
Es lässt sich zwar heutzutage kaum vermeiden, dass "neue" Songs nur das zusammenmischen, was irgendwo auf der Welt schon mal gespielt / veröffentlicht wurde (wahrscheinlich gibt es 200 bekannte Songs mit der Akkordfolge C / am / F / G und 30 Songs, in denen mehr oder weniger dasselbe Solo gedudelt wird), aber Du möchtest ja gerade
... sowas wie ein Stück mit dem unverwechselbaren Riff von ...
, also ganz nah am bzw. identisch mit dem Original. Das riecht nach Ärger, wenn das eine weitere Runde dreht als nur "im Freundeskreis". Ich würd's lassen...
 
Im Jazz gilt das "Zitieren" während der Improvisation als Königsklasse, das sind aber dann eher ein halber markanter Takt aus dem zitierten Stück, oft raffiniert harmonisiert und trotzdem totsicher erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man nennt es 'zitieren', wenn es ausreichend kurze Phrasen sind ist es ok und wie alle musikalischen Kniffe leidet es, wenn es man es ständig wiederholt.
Also ein Zitat in einem oder dem anderen Stück, ja. Über das ganze Album verstreut - nein.

Grüße,

Kokopelli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prince hatte auch auf CDs mal Easter-Eggs im Sinne von Songs drauf, die sog. "Hidden Tracks". Auf dem Booklet waren sagen wir mal z.B. 11 Songs gelistet, der verborgene Hidden-Track ohne Nennung war dann z.B. Track Nr. 49, d.h. die Tracks 12 - 48 waren vlt. 3 Sekunden lang und mit Stille versehen. Das nenne ich Easter-Egg.

Alles andere wurde vorher in den Kommentaren schon beschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben