Verstärkung für D-Piano?

• Ersteller motorian
  • Erstellt am
motorian
motorian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.21
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich bin als Keyboard-Wiedereinsteiger zur Zeit unterwegs, mein Equipment aufzubauen. Ich spiele derzeit in einer Rockband mit 2 Gitarristen, Bass und Schlagzeug und verstärke meinen Sound momentan über eine relativ preisgünstige 300W Aktivbox mit 12" Bass und Hochtonhorn.
Für die meisten Synth- und Keyboardsounds ist das einigermaßen o.k. -was allerdings gar nicht geht ist der Klaviersound (Akustik Piano vom Korg SV-1, mit dem ich Zuhause über Kopfhörer und selbst über die HIFI-Anlage echt zufrieden bin), deshalb meine Frage: welche Empfehlungen gibt es, das Piano im Übungsraum einigermaßen erträglich zu verstärken?

Für Eure Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar,

Flo

Eigenschaft

Was bedeutet "garnicht geht"?
Schlechter Sound - dann kaufe eine wertigere Box.
Zuwenig Tieftonwiedergabe - dann kaufe eine Monitorbox mit größerem Tieftöner oder einen kleinen Sub zur vorhandenen Box.

domg

sorry für die vage Aussage, wollte erstmal keinen Roman schreiben...

Also das Problem ist, dass der Pianosound total matschig rüberkommt und das Sustain total abfällt, die Bässe scheinen aber nicht das Problem zu sein.
Ich muss im Übungsraum mit den beiden Gitarristen (mit Marshalls) mithalten, deswegen muss es schon etwas lauter sein.
Ob die Anschaffung einer irgendwie höherwertigen (einzelnen?) Box das Problem komplett löst bezweifle ich zunächst, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen (wobei mich der verkäufer bei T ja zunächst von der bisherigen Anschaffung überzeugt hat?)

Ich habe keine Erfahrung mit Klein-PAs und der Verstärkung eines D-Pianos und hoffe eben hier mal einige Erfahrungsberichte von Leuten zu bekommen, die eine ähnliche Anwendung haben, bevor ich vielleicht über 1000,-€ umsonst investiere...

Danke nochmal

Flo

Hallo Flo,

(wobei mich der verkäufer bei T ja zunächst von der bisherigen Anschaffung überzeugt hat?)

lass mich raten: Du hast Dir eine von den "the.box"-Spielzeugen aufschwatzen lassen :rolleyes:?

Du meine Güte, ja! :rolleyes:
Sollten angeblich die Konkurrenz von EV in den Schatten stellen:D

Naja, einen Versuch war es wert (is ja nich viel kaputt)... und nu?
Mich beschäftigt auch die Frage, ob die Verwendung von 2 Boxen (Stereo) ein erheblicher Vorteil wäre?

Grüße,

Flo

Über das Thema Proberaumpegel brauchen wir ja nicht mehr zu reden. Wir alle wissen, daß man da die Saitenzupfer regelmäßig disziplinieren muß uswusf... ;)

Ich war mir nicht bewusst, daß es nicht nur um Dein eigenes Monitoring geht, sondern die Wiedergabe des Pianos für die ganze Band. Da wird's schwierig mit nur einer einzelnen Box, mal ganz unabhängig von deren Qualität/Preis. Sofern in der Band auch gesungen wird, würde ich raten, da eine Zwei Fliegen mit einer Klappe Lösung anzustreben, eine kleine PA einzukaufen und die vorhandene Aktivbox ggf. als Deinen eigenen Monitor einzusetzen.

Ich bezweifle allerdings, daß Deine schilderung des vorzeitig abfallenden Sustain alleine der Box anzulasten ist. Egal, wie das Teil letztlich klingt, wird sie das wiedergeben, was man reinschickt. Zumindest hinsichlich der Hüllkurve...
In Sachen Matsch kann man das sicher einer minderwertigen Box anlasten, aber gerade bei den Klaviersounds liefern viele Synths einfach zu viele Tiefmitten, damit's solo fett klingt.

Ich denke also, daß die Raumakustik, Aufstellung der einen Box, deren Abstrahlcharakteristik und der Überdeckungseffekt der anderen Instrumente im Bandkontext dazu führen, daß Dir Dein Pianosound nicht gefällt. Da muß man nicht zuletzt bei Sounds und Arrangement Luft für's Klavier lassen und selbiges lieber mit schlankerem, aber dafür durchsetzungsfähigerem Sound ankommen lassen. Und weniger Hall drauf (Insider-Joke...).

domg

Hallo, vielen Dank für das Feedback
ich antworte hier mal gezielt:

Über das Thema Proberaumpegel brauchen wir ja nicht mehr zu reden. Wir alle wissen, daß man da die Saitenzupfer regelmäßig disziplinieren muß uswusf... ;)

- Gut erkannt, aber da ich noch ganz neu in der Band bin, muss ich erstmal diplomatisch sein:)

Ich war mir nicht bewusst, daß es nicht nur um Dein eigenes Monitoring geht, sondern die Wiedergabe des Pianos für die ganze Band. Da wird's schwierig mit nur einer einzelnen Box, mal ganz unabhängig von deren Qualität/Preis. Sofern in der Band auch gesungen wird, würde ich raten, da eine Zwei Fliegen mit einer Klappe Lösung anzustreben, eine kleine PA einzukaufen und die vorhandene Aktivbox ggf. als Deinen eigenen Monitor einzusetzen.

Naja, im Übungsraum ist das eigene Monitoring gleich der ganze Sound (alles nicht sooo professionell). Die Idee mit der "kleinen PA" liegt mir nicht ganz fern, deswegen hab ich ja hier im PA-Unterforum gepostet. Allerdings scheint der Pianosound eben besonders anspruchsvoll zu sein, der Rest der Soundpalette "passt schon" einigermaßen...

Ich bezweifle allerdings, daß Deine schilderung des vorzeitig abfallenden Sustain alleine der Box anzulasten ist. Egal, wie das Teil letztlich klingt, wird sie das wiedergeben, was man reinschickt. Zumindest hinsichlich der Hüllkurve...
In Sachen Matsch kann man das sicher einer minderwertigen Box anlasten, aber gerade bei den Klaviersounds liefern viele Synths einfach zu viele Tiefmitten, damit's solo fett klingt.

Ich benutze das Korg SV-1, mit dessen Sound ich in allen anderen Situationen echt zufrieden bin, das Sustainproblem tritt bei höherer Lautstärke, mit und ohne Band auf. Wenn ich leiser drehe wird der Sound einigermaßen erträglich...

Ich denke also, daß die Raumakustik, Aufstellung der einen Box, deren Abstrahlcharakteristik und der Überdeckungseffekt der anderen Instrumente im Bandkontext dazu führen, daß Dir Dein Pianosound nicht gefällt. Da muß man nicht zuletzt bei Sounds und Arrangement Luft für's Klavier lassen und selbiges lieber mit schlankerem, aber dafür durchsetzungsfähigerem Sound ankommen lassen. Und weniger Hall drauf (Insider-Joke...).

Ich werd nochmal ein wenig rumprobieren, abe mir hats nach der gestrigen Probe echt die Stimmung verhagelt!

Grüße,

Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

was bezüglich Fehlerdiagnose weiterhelfen würde, wäre, wenn Du verrätst, um welche Box es sich nun ganz genau handelt!

...es handelt sich um die PA302A und ich hab das SV-1 direkt eingestöpselt.

Grüße,

Flo

Naja, im Übungsraum ist das eigene Monitoring gleich der ganze Sound (alles nicht sooo professionell).

Nicht zwingend, denn man muß die Abstrahlung der Box beachten. Gängig sind 90° Hörner und wer seine Lauscher nicht innerhalb dieses Öffnungswinkels hat, der hört das Piano mit weit weniger Hochmitten/Höhen, oder andersrum formuliert: Ein dumpf klingendes Piano.

Allerdings scheint der Pianosound eben besonders anspruchsvoll zu sein, der Rest der Soundpalette "passt schon" einigermaßen...

Das liegt in der Natur des Sounds, da wir mit einem Piano einen bestimmten Klang im Kopf verbinden. Sounds, die kein Naturinstrument wiedergeben, sind da nicht so definiert in unserer Vorstellung, denn irgendeinen Synth-Sound hat man eben nicht derart im Kopf.

Ich benutze das Korg SV-1, mit dessen Sound ich in allen anderen Situationen echt zufrieden bin, das Sustainproblem tritt bei höherer Lautstärke, mit und ohne Band auf. Wenn ich leiser drehe wird der Sound einigermaßen erträglich...

Das lässt auf die Leistungsgrenzen der Box schließen. Es ist möglich, daß der Limiter greift, ausgelöst vom kräftigen Attack des Pianosounds und die Release-Zeit des Limiters so lang ist, daß das Sustain auch runtergezogen wird. Zudem dürfte die Box schon weit unterhalb des Leistungslimits vermehrt Klirr erzeugen (Tribut an den Preis), was zu einem verwaschenen Sound führt.

domg

Hallo domg,

vielen Dank für die Ferndiagnose, ich werde nochmal rumprobieren, versuche mich aber mal in einem Fzit:

Die Leistungsgrenze ließe sich wohl auf 2 Wegen lösen:
1. größere Box? -dann wird es langsam echt unhandlich
2. Verwendung von 2 Boxen, womit man auf dem Weg einer "richtigen" PA wäre

Was mich noch beschäftigt: ist das Stereosignal denn deutlich besser? Oder gibt es hier jemanden, der eine ähnliche Anwendung mit nur einer Box mono fährt und mit dem Ergebnis seines Pianos zufrieden ist?
Wäre ein Keyboardamp eine bessere Lösung?

Nochmals Danke für die bisherigen Tipps,

Flo

Die Leistungsgrenze ließe sich wohl auf 2 Wegen lösen:
1. größere Box? -dann wird es langsam echt unhandlich

Du weisst doch, daß es nicht nur auf die Größe ankommt... ;-)
Leistungsgrenze erhöhen heisst vor allem "bessere Box", denn bessere Box hat höheren Wirkungsgrad (die Speaker machen mehr Schall aus der gebotenen Ampleistung) und klirrt weniger.

2. Verwendung von 2 Boxen, womit man auf dem Weg einer "richtigen" PA wäre

Das bringt halt bessere akustische Ausleuchtung. Man kann die Boxen näher an die Musikanten bringen und braucht nicht mit einer box quer durch den ganzen Raum ballern.

Mehrere Boxen bedeutet nicht automatisch, daß man stereo fahren muß und selbiges macht auch nicht immer Sinn. Gerade Klaviere kommen gerne in extremem Stereo-Sound aus den Synths, aber das bringt's nur, wenn man im Stereo-Dreieck hockt. Wer vor einer Box hockt und somit entweder überwiegend tiefe oder hohe Klaviertöne abbekommt, wird sich schön bedanken. :D
Für's Monitoring gibt's bei mir persönlich die Keys mono, evtl. mit Ausnahme beim Tastendrücker selbst, der vielleicht die Info irgendwelcher Ping-Pong-Delays als Spielinformation benötigt.

Wäre ein Keyboardamp eine bessere Lösung?

Ganz im Gegentum. Das ist eher die Notlösung.

domg

Hallo Flo,

die PA302A musste ich selbst schon ertragen - meiner Meinung nach nicht PA-tauglich (und schon gar nicht für Keyboards). Sofern die Möglichkeit der Rückgabe besteht, nutze sie. Für ein wenig mehr Geld gibt's deutlich brauchbareres Material, z. B.

Samson Live 612

oder

Samson Live 615

Hallo Ihr zwei,

Immerhin bin ich nicht gänzlich auf dem Holzweg mit der Idee eine Aktivbox zu verwenden :redface:

vielen Dank für Eure Beratung, ich bin quasi schon unterwegs zum Umtausch ;)

ich werde berichten, bis bald,

Flo