Also ... nachdem ich gestern auf einem Straßenfest den Roland SA-300 gehört habe, muß ich doch nochmal dazu gackern. Da lief eine Sängerin und eine Querflöte im Gefüge einer Big Band drüber. Das Ganze hat mich überhaupt nicht überzeugt. Mag sein, daß auch Mikrofon oder Einstellungen falsch waren, aber der Klang war nicht gut.
Das liegt vielleicht auch an der Bauform. Der Subwoofer hat sich sicher gelangweilt, denn Sängerin und Querflöte liefern nichts im Frequenzbereich des Subwoofers. Das Topteil war so etwa auf Gürtelhöhe.
Da finde ich den Jam 150 von SR oder die RCF ART310A
auf einem Ständer wesentlich überzeugender.
Ich mag den SA-300 nicht unbedingt schlecht machen, aber für mich wäre das eher was für ein Keyboard oder E-Piano in einer Band, die mit einzelnen Verstärkern spielt. Aber ein Akustik Duo würde ich damit nur im Notfall verstärken.
Natürlich ist Fohhn eine Klasse drüber, und dazu würde ich nicht nein sagen, aber für einen Hobbymusiker einfach eine Ecke zu teuer.
Was mir noch eine Klasse über der ART310A einfällt wäre die FBT HIMAXX 40A. Die habe ich mal gehört bei einer 4-köpfigen Band. 2* Gitarre, E-Baß, Cajon. Da lief alles drüber (und ich habe zuerst ungläubig den Subwoofer gesucht) Der Bassist spielte übrigens auf einem kleinen Gallien-Krüger Combo, der sicher nicht für die Baßfülle verantwortlich gemacht werden konnte
Der Klang war hervorragend und auch einige Straßenecken weiter noch deutlich vernehmbar.
Insgesamt würde ich bei einem (Hobby) Duo eher ein kleines Besteck vorziehen, daß für die 95% kleinen Gigs ausreicht. Wenn wirklich mal was großes ansteht, ist meist auch eine Bühne mit professioneller Beschallung da.
Und bei Gitarre/Gesang empfehle ich gerne die 10" oder 8 " Klasse (ok die FBT ist 12") , denn die klingen bei derartigen Besetzungen auch meist sehr sauber.
15" Boxen wollte ich jedenfalls nicht mehr schleppen.
Gruß
Christoph
P.S. es wäre nett, wenn der Threadsteller sich auch nochmal melden könnte. Hat die Beratung gepaßt, was ist es denn geworden? ... Rückmeldung erwünscht